@ Tina aus'm Norden
Aber sicher besteht da ein zusamenhang!!!! Klar-wenn ich offen zeigen kann was ich kann und weiss. Wenn ich meine erlernte Fachliche- und Sozialekomptenz auch anwenden darf. Wenn dies gar gefordert würde... nicht auszudenken - wir haben einen Beruf!
Wir währen nicht mehr das "sammelbecken" für lustlose, Demotivierer und Verantwortungsscheue...
Die: "ich könnt dat ja nich wat Sie (manchmal sogar "Du") da machen tu´s... den ganzen Tag hin un her mit de Pfanne in de Hand... un dann dat ganze Leid immer kucken... Ne isch könnt dat nich.." Sager würden "aussterben". Weil sie sehen was wir können, weil sie einen direkten Vorteil haben.
Wir MÜSSTEN uns weiterbilden, wir MÜSSTEN verantwortung tragen, wir MÜSSTEN nicht mehr den Kopf hinhalten wenn was woanders schief läuft.
Es könnte heißen: "Fragen Sie ihren Arzt, Apotheker oder ihre Krankenschwester..."
Ein Paradies !!!! (?)
und dann haben wir das "?" WOLLEN die Pflegenden das denn? Ich jedenfalls höre oft: "ich arbeite für Geld" oder "ich werde nich für freundlichkeit bezahlt." Da ist nix mit "...stolz meinen Beruf zu haben"
Ich gehe jetzt nicht auf die "...und machen fast keine körperpflege, essen anreichen etc." Äusserung ein. Ich halte sie für sehr bedenklich und gefährlich! Gehe aber mal davon aus, dass ich weiss was du meinst...
Waurm es so schwer sei etwas zu verändern?
Wir machen, glaube ich, den FEHLER zu glauben da richtet sich etwas gegen uns - Pflegende
persöhnlich. In der Pflege kommt dann die reaktion: "Ha! Vorsicht! Angst! Leib und Leben in GEFAHR!!!! Panik!! Zurück!!!"
Da will der Dr. was, da zitiert dich die PDL wohin auch immer, da klingelt der "Höchstprivatpat. und Freund vom Chef." Und wir haben sofort Panik.
Wenn wir begreifen das es berechtigte Intressen anderer Berufsgruppen gibt, die diese auch uns gegnüber selbstverständlich vertreten muss man eben auch die eigenen Intressen vertreten lernen. Argumentieren... und auch den Karren vor die Wand fahren lassen... man hat davor gewarnt.
Das darf keinesfalls auf dem Rücken der Pat. landen!!! Der ist der verbündete!!! Der bezahlt!!! Aber ich werde angehalten Prioitäten zu setzen! Mein Chef sagt: "...du kannst noch nicht mal dein eigenes arbeitsumfeld richtig ordnen!" Da sag ich doch: "ok, chef! Mach ich ab jetzt!" Und dann lasse ich eben den "Höchstprivatpat. und Freund vom Chef." eben ne halbe Stunde kligeln, wie jeden anderen auch! Im anschliessenden "Gespräch" lasse ich mir gerne die Dienstanweisung schriftlich geben diesen Pat. vorranig behadeln zu müssen. "geht klar Chef!" ab da werde ich keine Sekunde mehr vom "Höchstprivatpat. und Freund vom Chef." weichen. Ich wagte nie zu hoffen mit einem Personalschlüssel von 1 zu 1 arbeiten zu dürfen. Bleibt der unerhebliche Rest der Station eben liegen. Spätestens wenn ein Pat. zu Op muss aber aufgrund der Dienstanweisung nicht gefahren würde werden sich zwei Cheffs unterhalten und mich ggf. um Rat fragen.
Ich hoffe, auch wenn ich jetzt ein Beispiel gegeben habe wo es doch auf dem Rücken des Op pat. abging, ihr genügend Phantasie habt in eurem Bereich ähnliches vorzustellen...
z.B. Pdl ruft an... klingeln lassen...
PDl ruft an... hört sich irgendwie auch gut an. oder...
PDL (!!!) ruft an... "tut mir leid soviel zu tun..." "Sie kommen SOFORT her!" "Äh - tschuldigung geht grad nich... Pat. klinget, Dr. will grade was. Momment Bitte! Hier bin ich wieder, der Dr. wollte nur wissen wo die Kingel ausgeht...ist halt neu hier. Ach ja - zu Ihnen kommen... Hm wär´es ihnen Übermorgen denn recht? So gegen 12:44 Uhr da haben Sie doch bestimmt Mittagspause? Ansonsten könnte ich auch eventuell versuchen schon heute gegen 22:15 Uhr einen Termin freizuschaufeln...
(auch hier darf gelacht werden)
Es vergeht kein Tag andem es nicht zu Situationen kommt die man nutzen kann um anderen zu zeigen das wir unseren Alltag auf´s beste im Griff haben. Seit Kreativ! Die anderen werden sehr schnell merken das sie OHNE uns recht nass m Regen stehen.
Meinem Proessor gegenüber erwähnte ich gestern noch am Telefon "einen Momment bitte, ich muss mir grad die Hände Waschen... bin auf Toilette" und ? oh - Zauber - er rief gar nicht mehr an... hatte sich wohl erledigt...
Es ist leicht etwas zu ändern! Aber kerativ muss man schon sein... und sich auch mal was trauen..
Natürlich erstmal klein anfangen! Immer sachlich!!! Sie haben einfach Intressen mehr nicht! Aber, eben du auch!
Die grosse Politik wird erst viel später reagieren... Die Forderung ist formuliert. Sie für die Lobbyisten verständlich zu machen wird nicht ohne auseinandersetzung gehen...
Das ist gut so! Denn wir wollen alle unsere jeweligen Intressen vertreten!