Ist es rechtens, dass ein Altenpflegeschüler seinen Urlaub nicht selbst planen darf?

beatnik

Senior-Mitglied
Registriert
21.01.2007
Beiträge
110
Ort
Bayern
Beruf
Krankenschwester
hallo :) wir haben eine schülerin auf station im privaten pflegeheim (altenpflege), die ihren urlaub nicht selbst planen darf, sondern ihr die 25 urlaubstage von der stationsleitung einfach verplant werden. ist das rechtens??
 
Das Bundesurlaubsgesetz sagt dazu:
§ 7 Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs

(1) 1Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.
 
Auch in Krankenpflegeschulen plant häufig die Schule den Urlaub.
 
ja die schule plant hier nicht. die gibt nur die richtlinie vor, dass das mädel nicht urlaub nehmen kann, wenn sie schule hat, was ja logisch ist.
 
Ich darf mir auch keinen Urlaub nehmen,hab meinen auch eingeteilt bekommen.
 
genau wie bei mir, ist auch ok, hätte zwar gerne selber die ein oder andere woche bestimmt aber wir haben jetzt schon einen plan für die nächsten drei jahre bekommen (jahr 2 und 3 unter vorbehalt), auch danach kann man urlaub planen ;)

und wenn du mal einen tag nen wichtigen termin hast (hochzeit der schwester oder so) lässt sich zumindest während der praktischen zeit auch mit der station reden...
 
Ich kenne das auch nicht, dass Schüler selbst ihren Urlaub einteilen dürfen.

Gruß,
Lin
 
bei uns war es damals so, das die Hälfte des Urlaubs von der Schule "verplant" wurde und den Rest konnten wir uns dann selbst einteilen
 
hallo! bei mir ist es so, dass wir 3 wochen von der schule verplant bekommen und den rest dürfen wir verplanen. :mrgreen:
im dritten kurs aber dürfen wir nur eine woche selbst verplanen. den rest verplant dann wieder die schule.

lg
 
Ist zwar schon eine Weile ( 23 Jahre) her, aberbei uns hat die Schule den Urlaub komplett verplant, damit die einzelnen Einsätze gut ablaufen.
 
hallo :) wir haben eine schülerin auf station im privaten pflegeheim (altenpflege), die ihren urlaub nicht selbst planen darf, sondern ihr die 25 urlaubstage von der stationsleitung einfach verplant werden. ist das rechtens??

Wo liegt das Problem?

Elisabeth
 
Da die Altenpflegeausbildung etwas anderst organisiert ist, als die Krankenpflkegeausbildung, können Schüler ihren Urlaub normalerweise im Einvernehmen mit dem Haus selber planen. Voraussetzung ist (wie schon von beatnik geschrieben), dass der Urlaub nicht in die Schulzeit fallen darf, außerdem sollten mindestens zwei Wochen Urlaub am Stück erfolgen.
Daher wäre es für mich normal, wenn die Stationsleitung den Urlaub mit der Schülerin zusammen planen würde. Was sagt denn die Schülerin dazu, dass ihr der Urlaub einfach geplant wird? Kennt sie einen Grund dafür?

Wenn die Schülerin mit dem für sie geplanten Urlaub nicht einverstanden ist, kann sie mit der PDL und/oder der Schule sprechen, um Änderungen zu erreichen.
Sr. S.
 

Ähnliche Themen