Ist diese Angst um Hebammenausbildungsplatz übertrieben?

Hey,
also wer sucht der findet auch! Das heißt, wenn man sich nicht auf einen Landkreis beschränkt, findet man sehr wohl einen Arbeitsplatz man muss Geduld haben und dann klappts auch!

Tut mir leid, wenn es bei dir nicht so geklappt hat, wie du es dir dachtest! Aber dann wolltest du auch nicht aus ganzem Herzen Hebamme werden! Denn es ist ein Beruf, wo man nur gut ist, wenn man es richtig will, denn es wieder gutmachen kann keiner, wenn man null Bock hat und drauflos arbeitet!

Und wir nennen uns nicht die "Elite", so ein Schwachsinn, dass kann nur jemand sagen, der eifersüchtig ist!
Und es ist einfacher, Krankenschwester zu werden wie Hebamme und Punkt!!!
Also fang nicht an uns nieder zu machen, nur weil es bei dir nicht geklappt hat bzw. weil du nicht durchgehalten hast!
Gruß!

Hebschü schrieb:
Dass es einfacher ist Krankenschwester zu werden ALS Hebamme, empfinde ich nicht so.. Kenne mich da zwar nicht so in der Ausbildung aus, aber woran machst du das fest?? Denkst du, wir lernen weniger ? Oder uns schmeißt man einfach das Examen so hinterher??? Diese Aussage empfinde ich als ziemlich ungerecht und unfair?
Ich würde auch nie sagen, dass es einfacher ist Bäcker, Maurer oder Einzelhandelskaufmann zu werden als Krankenpfleger/in ..
Vielleicht sind das genau diese Aussagen, die nachher von anderen als elitär empfunden werden.. Schon mal darüber nachgedacht??

Micke

hi,
also ich finde es auch unfair zu sagen die Krankenpflege sei einfacher als die Hebammenausbildung. Jeder Beruf ist auf seine Art kompliziert und schwer und nicht jeder kann alles. Was auch gut ist. Ich finde auch nicht, dass nur Hebammen nur was anbieten was sonst keiner kann. Ich als Krankenschwester kann auch nicht zu Angehörigen (Laien) sagen sie sollen die Antibiosen oder Spritzen fertig machen. Genauso wie ich als Laie keine Brötchen backen kann. Jede Ausbildung ist schwer und anspruchsvoll!!!!:|

Hebschü schrieb:
Tut mir leid, wenn es bei dir nicht so geklappt hat, wie du es dir dachtest! Aber dann wolltest du auch nicht aus ganzem Herzen Hebamme werden! Denn es ist ein Beruf, wo man nur gut ist, wenn man es richtig will, denn es wieder gutmachen kann keiner, wenn man null Bock hat und drauflos arbeitet!

Und wir nennen uns nicht die "Elite", so ein Schwachsinn, dass kann nur jemand sagen, der eifersüchtig ist!
Also fang nicht an uns nieder zu machen, nur weil es bei dir nicht geklappt hat bzw. weil du nicht durchgehalten hast!
Gruß!

Tia,
das nenne ich mal ein klassisches Eigentor!!!

Genau solche Aussagen führen zu diesem "Vor-"Urteil über Hebammenschülerinnen.

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich einen einser Durchschnitt hatte, sowohl in meiner Ausbildung zur Krankenschwester, wie auch bei der Hebammenausbildung ich mich richtig reingehangen habe, aber dann einfach gemerkt habe, dass das einfach nicht das ist was mich erfüllt, willst du mir dann immer noch sagen, dass ich eifersüchtig bin??:gruebel:

Warum sollte ich das sein? Ich hatte meinen Platz, ich hatte die Probezeit bestanden, ich hätte nur noch 1 1/2 Jahre gebraucht und dann wäre ich Hebamme gewesen. Also kein Grund eifersüchtig zu sein, denn ich hatte die Möglichkeit, aber ich habe für mich die Entscheidung getroffen das nicht zu Ende zu bringen!!

Und ich habe euch nicht nieder gemacht, ich habe meine Erfahrung geschrieben, und die war sehr negativ, weil es eine Tatsache war, dass die Hebammenschülerinnen erz arrogant waren und auf die Krankenpflegeschüler hinuntergesehen haben.

Was deine äußerst unqualifizierte Aussage :"Und es ist einfacher, Krankenschwester zu werden als Hebamme und Punkt!!!!" beweist.

Wenn du dich mal hier so umguckst sollte dir eigentlich auffallen, aus wievielen Fachrichtungen und Gebieten die Krankenpflege besteht, und dass das Examen alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Ich sage ja auch nicht, dass es einfach ist Hebamme zu werden, im Gegenteil, aber du solltest uns doch zutrauen, dass auch die Krankenpflege ein ziemlich umfassendes Fachwissen benötigt!!

Auch in unserem Beruf kannst du Fehler nicht wieder gut machen und auch in unserem Beruf kannst du nur richtig gut sein wenn du 100% Einsatz zeigst, denn eine Null Bock-Haltung wird in keinem Beruf gern gesehen!!!!!!

sehr schön, genau mein gedankengang... nur war ich zu faul, mich da so reinzuhängen...

ich wünsche ehrlich jedem den ausbildungsplatz seiner träume. was könnte es schöneres geben als menschen, die den beruf ausüben, weil sie ihn wirklich wollten und nicht weil sie das arbeitsamt dazu getrieben hat!

p.s.: ich hoffe mal nicht, dass diese einstellung bei euch weitverbreitet ist. denn dann muss ich mich bei meinem nächsten kind sehr gründlich nach einer hebamme umsehen. obwohl ich sagen muss, dass ich mit meiner sehr zufrieden war. vielleicht lag es an der (lebens-)erfahrung, die ihr solchen mist aus dem kopf vertrieben hat, nicht dass es so wirkte, dass sie so gedacht hat. außerdem war sie auch froh, dass ich zumindest schon krankenpflegehelferin war, da sie wusste, dass ich eine "gewisse" krankenhausroutine mitbrachte und nicht mit mir über viggo-stechen oder sonstigem diskutierte. damit ja klar war, dass gewisse dinge nicht aus schikane gegenüber dem patienten passieren, sondern sie just in diesem moment angebracht sind.

Kenne mich da zwar nicht so in der Ausbildung aus, aber woran machst du das fest??

Meine Mutter ist Krankenschwester, meine beste Freundin lernt Krankenschwester, und ich lerne Hebamme! Also kenne ich den Unterschied!

Bei mir kamen ca. 1500 Bewerbungen auf 16 Plätze! Meine Freundin hat gesagt, bei ihr waren es 190 auf 24 Plätze!
Vielleicht ist es bei uns regional, aber der Run auf einen Ausbildungsplatz zur Hebamme ist an den insgesamt 58 Schulen ÜBERALL gleich!

Ausgerechnet: Man hat eine 8,5 %ige Chance auf einen Ausbildungsplatz zur Hebamme!

Ich habe nichts vom Fachlichem geschrieben, im Gegenteil, hab ich gesagt, dass wir uns nicht als "Elite" fühlen, wir sehen es als Privilieg diesen Beruf ergreifen zu DÜRFEN!!!!

Grüßle

Huhu:-)

Hebschü schrieb:
Wir sehen es als Privileg diesen Beruf ergreifen zu dürfen

Aber genauso sehen wir (die Kranken- und Kinderkrankenschwestern) das doch auch! Und weißt Du auch warum? Weil es unser Traumberuf ist! Ist der Wert einer Ausbildung und die Berufsausübung denn abhängig von der Beliebtheit dieses Berufs? Ist es für einen Maurerlehrling denn kein Privileg diesen Beruf lernen zu dürfen wenn es doch sein Traum ist? Jeder Mensch, dem es ermöglich wurde die Arbeit zu lernen, die er lernen wollte kann sich als glücklich bezeichnen, denn ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, zweifelsfrei JEDE Berufsausbildung ist als ein Privileg zu betrachten, denn wenn Du mal die Tageszeitung aufschlägst, gerade jetzt zu Schulschlussende wirst Du schnell feststellen müssen, dass nicht jeder Glück hatte eine geeignete Stelle zu finden....vom jeweiligen Traumberuf mal ganz abgesehen...

Deine Aussage, dass es einfacher sei Krankenschwester zu werden als Hebamme kann ich so nicht stehen lassen. Ja, Du hast Recht, der Andrang an Hebammenschulen ist ein Stückchen größer, aber muss der Einzelne sich deshalb denn mehr anstrengen? Du schreibst 190 Bewerberinnen auf 24 Plätze seien es an einer Krankenpflegeschule gewesen - zugegeben, ich war nie ein Ass in Mathe, aber nach meiner Rechnung geht das definitiv nicht auf und so müssen sich auch diese 190 Leute verdammt ins Zeug legen, denn 166 von ihnen werden leer ausgehen!! (zudem kommt noch, dass die Zahlen auch unterschiedlich sind, an den Kinderkrankenpflegeschulen, an denen ich mich beworben hatte lag der Durchschnitt der Bewerberinnen auf 15 Plätze bei ca. 800, aber gut, darum geht es ja gar nicht...).

Fakt ist, es gibt keine besseren und keine schlechteren Berufe, es gibt nur solche die jemand gerne lernen möchte und eben welche für die er sich nicht so sehr begeistern kann und wieviele andere die gleiche Ansicht haben und sich dementsprechend für diesen Beruf bewerben oder auch nicht bewerben spielt nicht die geringste Rolle! Jeder muss sich anstrengen, jeder muss 100% leisten und keiner hat das Recht, jemand anderen in irgendeiner Art und Weise zu kritisieren!

Und auch Deine Anmerkung, dass jede Bewerberin im Hebammenwesen eine 8,5%ige Chance auf einen Ausbildungsplatz hat ist Unsinn. Theoretisch lässt sich das selbstverständlich gut errechnen, doch in der Praxis hat es keinerlei Bedeutung. Fest steht, dass JEDER eine Chance hat (keine bestimmten Prozentangaben und keine Festlegungen, sondern einfach nur eine Chance!) und die kann er nutzen, ob er sich hier etwas mehr ins Zeug legt oder weniger liegt bei ihm und ganz genauso ist es auch in der Kranken- und Kinderkrankenpflege: Jeder Bewerber hat eine Chance, ob er nun für seinen ganz eigenen Ausbildungsplatz noch eine, zwei, zehn, 30, 50 oder 300 Mitbewerber hat ist vollkommen gleich, denn darum geht es nicht! Dementsprechend ist es nicht leichter oder schwerer einen Platz in einem der drei Berufe zu ergattern, denn ich sehe keinen Unterschied ob ich nun mit 100 oder mit 1500 anderen im Rennen stehe, warum auch, es geht um mich und auf etwas anderes sollte ich in diesem Zusammenhang nicht achten. Ich strenge mich an und gebe alles um mein Ziel zu erreichen und wieviele andere das auch tun oder nicht tun kann mir egal sein und aus diesem Blickwinkel betrachtet ist es definitiv nicht einfach eine Krankenschwester/Kinderkrankenschwester zu werden und kein Stück weit schwerer eine Hebamme zu werden!

Danke, wenn Du bis hierher gelesen hast, ich hoffe Du nimmst Dir ein bisschen Zeit und denkst mal drüber nach....

Ganz liebe Grüße
Rina

• Like
Reaktionen: flexi
Hey,

also das alles was ich geschrieben habe ist keineswegs so gedacht gewesen, dass hier jetzt jeder meint, ich denke Hebamme und dann kommt lang nichts mehr!

Auch ich habe vorher in der Altenpflege drei Jahre gearbeitet! Meine Antwort hat sich auf einen Hebammenplatz spezialisiert! Und natürlich ist es für jeden ein Privileg seinen Wunschberuf ergreifen zu dürfen und das heutzutage! Nur habe ich es im Vergleich zu Krankenschwester geschrieben! Und schwer, naja die Chancen sind bei 800 Bewerbungen höher, als bei 1600, denn das wäre "doppelt" so schwer! Oder?

So rein logisch habe ich das gemeint, nicht für einen Beweber persönlich! Sie hat um die Angst um einen Hebammenausbildungsplatz gefragt und ich habe ihr geantwortet! Und nochmal auf das Privileg: Das habe ich im Bezug auf die Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen geschrieben!

So und nun noch was informatives:
Leider werden fast nur noch Abiturienten genommen, da ab 2010 die Hebammenausbildung zu einem Studium umfunktioniert wird!
Um die Verantwortung und Schwere dieses Berufes endlich einem höherem Grad anzupassen, also darüber brauchen wir ja nicht streiten, die ist ja wohl größer als bei einer Krankenschwester auf Station, denn Hebammen dürfen allein Geburten führen (wie ihr wisst) und haben mindestens zwei Menschenleben in ihren Händen! Auf Station wie Innere etc. greift der Arzt ein, bzw. er leitet immer an!!! Und das braucht hier nun keiner abstreiten, denn aus eigener Erfahrung bin ich meinem Statement sicher! Da kann man als Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester nicht mehr reinkommen, ohne das Abi zu haben!

Außerdem sagen viele Schulen, dass man froh sein sollte schon eine Ausbildung zu haben, und nehmen bevorzugt direkte Schulabgänger! Aber ich finde es schon auch ok, wenn Krankenschwestern oder Kinderkrankenschwestern danach noch sich weiterentwickeln und warum nicht zur Hebamme! Denn es ist das größte Glück auf Erden diesen Beruf erlernen zu DÜRFEN, wenn man es nur will.

Und ich meinte mit eifersüchtig, dass man nicht wegen 3 Hebammen, die arrogant und selbsteingenommen arbeiten (die gibt es), nicht den ganzen Berufszweig + SchülerInnen abstempeln sollte!

Ich möchte nochmals betonen, dass ich KEINEN Beruf nieder mache! Ich habe höchsten Respekt vor den Menschen, die in Psychiatrischen Kliniken, Altersheimen oder Pflegeheimen usw. arbeiten, denn obwohl ich 3 Jahre dort gearbeitet habe, ich würde es niemals mein ganzes Arbeitsleben aushalten!
:emba:

So nun regt euch nicht so auf!
Liebe Grüße

also... dieses jahr für april gab es an unserer schule 1200 bewerber... PUNKT.

zweitens: schon darüber nachgedacht, dass es natürlich mehr bewerber bei euch sind, weil es weniger schulen gibt? gäbe es genauso viele schulen, wäre die zahl der bewerber auch niedriger... das dazu...

Ich rege mich nicht auf....denn ich sehe ja, daß immer weniger Kinder geboren werden. Das leider immer weniger Hebammen und immer weniger Kinderkrankenschwestern....gebraucht werden.

Da muss man ja was schaffen um die Zahl an Bewerbungen zu drücken. Würde ja jeder machen, die Leute raussuchen ....die, die besten Voraussetzungen haben. Andere Möglichkeiten zur Wahl von persönlicher Eignung hat man ja erstmal dazu nicht, stellt sich erst später raus......

Liebe Grüße Brady

Mein Gott, das ist ja witzig! Vor über einem Jahr habe ich diesen Beitrag hier geschrieben und jetzt wird hier wieder diskutiert ;-)

Anja (die mal wieder in dieses Forum reingeschaut hat)...

@hebschü

hi,
die Krankenpflege wird früher oder später auch in einen Studiengang umgewandelt werden. In anderen Ländern ist das ja schon so. Es hat bestimmt nichts damit zu tun, weil die Ausbildung zur Hebamme sowas besonderes ist, sondern ich denke das weitere gesundheitliche Berufe bald nur noch durch Studiengänge zu erlernen sind. Ich finde das echt enttäuschend, dass du die Kranken- u. Kinderkrankenpflege so hinstellst als wenn das in ein paar Monaten alles gelernt ist. Was ist denn wenn ein Frühchen geboren wird, kümmerst du dich auf einer pädiatrischen Intensiv um die Kleinen? Ahnung von Beatmung? Wenn die Mutter Komplikationen hat (Nachblutung, etc.) betreust du sie auf Intensiv, bestimmt nicht und den Kaiserschnitt machst du auch nicht selber, oder? Uups, da sind auch andere Berufsgruppen wichtig. Ich finde man sollte vor jedem Beruf Respekt haben... wedel

Also ich möchte auch nochmal etwas zu eurer Diskussion sagen...

an unserer Krankenpflegeschule kamen auf 18 Krankenschwester-Plätze 1400 Bewerbungen... mal soviel zum Thema es ist schwerer einen Hebammenplatz zu bekommen als einen KKrankenschwester-Platz... ausserdem waren noch mindestens 4 Wochen Praktikum in einer Pflegeeinrichtung notwendig... Ich denke, das ist von Region zu Region unterschiedlich und um wirklich sagen zu können es ist schwieriger an eine Ausbildung zur Hebamme zu kommen würde ich dann schon gern mal einige aktuelle Statistiken sehen... und auch dann muss ich immer noch Rina443 zustimmen, dass im Prinzip jeder eine Chance hat... denn es werden ja erst alle Bewerbungsgespräche geführt, bevor sich entschieden wird... und wenn man vorher eben keinen "entsprechenden" Lebenslauf vorweisen konnte, dann hat man wohl seine Chance, so hart es klingen mag, nicht aussreichend genutzt.

Ich bin jedenfalls total glücklich meine anspruchsvolle Ausbildung zur Krankenschwester beginnen zu können und sicher auch stolz darauf eine der wenigen der 1400 zu sein, als wenn ich wüsste, dass es 10 Stellen und 10 Bewerber gab... sicher fühlt man sich dann schon privilegiert, aber für deine Behauptung Hebschü (oder sollte ich lieber FA für Frauenheilkunde sagen :kloppen: ... so stellst du dich hier zumindest dar) hätte ich gern handfeste Beweise *feix* :mrgreen:

eure PRIVELIGIERTE OBERZICKIGE KRANKENSCHWESTERSCHÜLERIN Smilla :deal: