Ist das rechtens?

blauwolf

Senior-Mitglied
Registriert
31.03.2006
Beiträge
155
Ort
Berlin
Beruf
Freiberufliche Exam. Altenpflegerin mit Palliativ Care
Neulich erlebt: 1 Pat., 2 künstl. Darmausgänge, eine Wundversorgung
Lt. Aussage der Pat. versorgt die Sozialstation nur einen Darmausgang und die Wundbehandlung.
Der zweite künstl. Darmausgang wird von dem Ehemann versorgt.
Die Sozialstation weigerte sich mit der Begründung, keine Zeit, zu kosteneintensiv.
Gibt es so etwas öfter? Habe ich in den vielen Jahren, wo ich diesen Beruf ausübe,
noch nicht erlebt.
Was kann die Pat. tun, außer die Sozialstation wechseln?
Interessiert so etwas die Krankenkassen?
LG blauwolf
 
Nein es ist nicht rechtens. Die Patientin könnte dies bei der Krankenkasse anzeigen. Ist Leistungsbetrug und könnte den Pflegedienst ziemlich teuer kommen.
 
Stomaversorgung ist nur dann über die Krankenkasse abrechenbar, wenn irgendwelche med. Problem vorliegen wie z. B. gereizte Stomaumgebung. Ansonsten nur über die Pflegekasse im Rahmen der Ausscheidung.
Wenn besagte Pat. 2 Stomas hat, wovon eines unauffällig ist, wird dann auch nur 1 versorgt vom Pflegedienst, es sei denn die Pat. hat eine Pflegestufe oder zahlt selbst, dann aber als Ausscheidung.
 
Vielen Dank für eure Hinweise - Ähnliches habes ich schon vermutet.
Die Pat. wird sich nun mit den entsprechenden Kassen in Verbindung setzen und erstmal abklären, wie die Sachlage genau ist. Da Kranken- und auch Pflegekassen Leistungen bewilligt haben, will sie nun in Erfahrung bringen, wer was für welche Leistung bezahlt. Das konnte man der ärztlichen VO leider nicht genau entnehmen.
LG blauwolf
 
Alles, was auf der ärztlichen VO steht, wird von den Krankenkassen gezahlt, sofern diese es genehmigen. Falls keine Genehmigung seitens der Krankenkasse vorliegt, bleibt nur die Möglichkeit privat zu zahlen oder eben das Pflegegeld dafür zu opfern, falls überhaupt eine Pflegestufe vorliegt.
Tätigkeiten, die nach Ansicht der Krankenkasse vom Patienten selbst oder von einem im Haushalt lebenden Angehörigen durchgeführt werden können, werden generell nicht gezahlt.
 

Ähnliche Themen