Intimpflege

Das hat ja auch nix mit Strilität zu tun, sondern wohl eher mit der verminderung von Keimen am Katheter... Die Autobahn für Keime sollte nunmal Keimarm bleiben damit die Überholspur in die Blase frei bleibt.

Gruß

Ich berichtige, nach neuesten Erkenntnissen (lesen im Larsen) revidiere ich meine zuvor geäußerte Meinung :knockin:

normale Pflege des DK mit warmen Wasser, bei Verkrustungen o. ä. mit Seife und warmen Wasser.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;).

Sorry, wegen der Kommas.
Ich wollte damit ausdrücken, dass zu Hause selten jemand jeden Tag seine Waschlappen wechselt. Daher kann man im Krankenhaus die Haken jeweils beschriften und wirtschaftlicher arbeiten (Waschlappen im Krankenhaus ebenfalls mehrmals nutzen). Auf unserer Station wird es allerdings so gehandhabt das jeden Tag der Lappen gewechselt werden muss. Mehr wollt ich damit nicht ausdrücken.
Ein DK ist immer auch eine Infektionsquelle. Lt. unserem Standart müssen wir mit sterilen Tupfern/Kompressen und Octenisept 3x täglich eine Katheterpflege durchführen. So hatten wir es auch damals in der Ausbildung gelernt.

Sorry, wegen der Kommas.
Ich wollte damit ausdrücken, dass zu Hause selten jemand jeden Tag seine Waschlappen wechselt. Daher kann man im Krankenhaus die Haken jeweils beschriften und wirtschaftlicher arbeiten (Waschlappen im Krankenhaus ebenfalls mehrmals nutzen). Auf unserer Station wird es allerdings so gehandhabt das jeden Tag der Lappen gewechselt werden muss. Mehr wollt ich damit nicht ausdrücken.
Ein DK ist immer auch eine Infektionsquelle. Lt. unserem Standart müssen wir mit sterilen Tupfern/Kompressen und Octenisept 3x täglich eine Katheterpflege durchführen. So hatten wir es auch damals in der Ausbildung gelernt.

Während ich dir bei Teil 1 zustimme (sagte ich ja auch oben schon), muss ich eurem Standard aber widersprechen. Wie wohl auch im Larsen gesagt, sagt auch das RKI aus, das 1-2x tgl eine Intimpflege mit Wasser und Seife (oÄ) ausreichend ist!

Steril und Octenidin ist nicht nötig.

Ich denke, die stetige Benutzung von Octenisept nicht gut für die (Schleim-)Hautflora ist. 3 x am Tag desinfizieren ist da schon viel (und wie schon gesagt nicht notwendig), besonders wenn man bedenkt, dass manche den DK ihr restliches Leben haben.
Müssen die deiner Meinung nach zu Hause auch jeden Tag 3x desinfizieren?

Gruß,
Lin

Zitat von Lin:
Ich denke, die stetige Benutzung von Octenisept nicht gut für die (Schleim-)Hautflora ist. 3 x am Tag desinfizieren ist da schon viel (und wie schon gesagt nicht notwendig), besonders wenn man bedenkt, dass manche den DK ihr restliches Leben haben.

Da gebe ich dir recht.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich das sogar miterlebt hatte in der Hauskrankenpflege bei Patienten die sicht selbst nicht mehr versorgen konnten.
Das alles hat mich ehrlich gesagt jetzt etwas verunsichert, drum habe ich im Lehrbuch nachgelesen damit wir eine komplette Antwort haben.

Da steht:
1. 2xtgl. mit Wasser und SEIFE die Intimpflege durchführen
2. bei Verschmutzung mit Stuhl mit Schleimhautdesinfektionsmittel säubern (z.B. Octenisept)

Wo ich meine Ausbildung gemacht hatte und kurz vor meiner Prüfung stand, hatte ich diese Frage auch gestellt um sicher zu gehen. Da hieß es ebenfalls
Katheterpflege muss steril durchgeführt werden. Das war aber auch in einer anderen Klinik.
Bei unserer nächsten Dienstbesprechung werde ich das mal ansprechen. Mal sehen was passiert.

Lieben Gruß kittelbiene

Na klar, bei solchen Verunreinigungen wie mit Stuhl nehm ich auch Octentisept zum reinigen, oder bei anderen groben Verunreinigungen.

Dachte wir reden von der "normalen" täglichen DK-Pflege. :mrgreen:

Gruß,
Lin

Ja, das mach ich auch. :verwirrt:
Klar haben wir von der DK-Pflege geredet - Pflege bei liegendem DK.
Und die hatte ich bisher steril gemacht lt. Standart.
Im Buch steht dazu eben das man anscheinend DK-Pflege nur mit Wasser und Seife macht, komplett ohne Tupfer oder Kompressen.
Ich habe das theoretisch und praktisch damals in der Berufsschule und Klinik mit Tupfer und Octenisept gelernt.

Da gebe ich dir recht.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich das sogar miterlebt hatte in der Hauskrankenpflege bei Patienten die sicht selbst nicht mehr versorgen konnten.
Das alles hat mich ehrlich gesagt jetzt etwas verunsichert, drum habe ich im Lehrbuch nachgelesen damit wir eine komplette Antwort haben.

Da steht:
1. 2xtgl. mit Wasser und SEIFE die Intimpflege durchführen
2. bei Verschmutzung mit Stuhl mit Schleimhautdesinfektionsmittel säubern (z.B. Octenisept)

Lieben Gruß kittelbiene

Von welchem Lehrbuch sprichst du denn?? Wann ist das erschienen??

gruß

Im Pflege Heute 2.Auflage auf Seite 1130 unter Pflege bei liegendem Blasendauerkatheter.
Gruß, Kittelbiene:deal: