Schutzkittel bei Intimpflege?

dopf2011

Newbie
Hallo,

hoffentlich kann mir jemand einige Fragen beantworten:
Muss ich bei der Grundpflege in einer Altenpflegeeinrichtung einen Schutzkittel tragen, wenn keine Infektionskrankheit vorliegt?
Wenn ja, wo steht das (gesetzliche Grundlage)?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

Dopf

Von dem hätt ich noch nie gehört...warum sollte man das tun?

Bei uns im Haus ist es im Pfelgestandart festgehalten, daß man zur Grundpflege am Pat. einen Schutzkittel anzieht. Unsere Schüler bekommen dies ebenfalls in der Schule beigebracht.
Vielleicht sollest du dich mal in deiner Einrichtung über die Standarts oder die Hygienevorschriften informieren.
Bei der Grundpflege eines Pat. arbeitest du ja intensieren an ihm, da du danach ja noch zu einem anderen Pat. gehtst soll damit die Keimverschleppung auch reduziert werden.

Ja im Krankenhaus ist es ja gerechtfertigt, aber im Alten- und Pflegeheim und wenn keine Erkrankung vorliegt, macht es für mich nicht viel Sinn, durch Schutzkittel, die für den Bewohner ohnehin schon steril wirkende Atmosphäre, noch zu verschärfen.:fidee:

Das Tragen eines Schutzkittels oder einer Schürze macht m.E. im Krankenhaus soviel Sinn, wie im Altenheim. Ich schütze damit meine Arbeitskleidung, z.B. vor Spritzwasser. Und es kann immer passieren, daß der Pflegende oder der Patient mit Wasser kleckern. Ich laufe nicht gerne mit nasser Hose rum.
Die Sprüche der Patienten ("Die Metzgerschürze") ignoriere ich.

Hallo ich weis nicht ob es ankommt,bin das erstemal in Chat.Ich arbeite in Altenheim du brauchst kein Schutzkittel.wenn keine ansteckende Krankheiten sind.Aber Handschuhe wurde ich anziehen.Karin

... Unsere Schüler bekommen dies ebenfalls in der Schule beigebracht...

Hat man uns nur gesagt, wenn man den Pat. beim Duschen hilft oder beim Baden.

Ich hab aber schon nen Lehrfilm in der Schule gesehen, wo man selbst beim Mobilisieren nen Schutzkittel trägt.

Hab manchmal das Gefühl, wie man's macht, man kanns nur falsch machen...

Als ich noch im Altenheim tätig war, habe ich dort auch in der Grundpflege Schutzkittel angezogen.

Ich finds nicht so prickelnd, wenn ich nass gespritzt werde :mrgreen:

Das Tragen eines Schutzkittels oder einer Schürze macht m.E. im Krankenhaus soviel Sinn, wie im Altenheim. Ich schütze damit meine Arbeitskleidung, z.B. vor Spritzwasser. Und es kann immer passieren, daß der Pflegende oder der Patient mit Wasser kleckern. Ich laufe nicht gerne mit nasser Hose rum.

Ich darf mich nach den Waschaktionen eh umziehen- weil ich mag net mit nem nassen Bauchring rumlaufen vom Schwitzen unter dem Schürzchen. *fg*

Elisabeth