Hallo matras,
fühlst Du Dich etwa angegriffen? Wenn das so sein sollte, entschuldige ich mich gerne bei Dir"
Allerdings, wenn ich Deine letzten beiden Reaktionen auf meinen Beitrag lese und überdenke, ziehe ich für mich den Schluss das Du offensichtlich entweder nicht willens oder nicht fähig bist auf konkrete Fragen zu konkret antworten und nicht nur mit Gegenfragen zu reagieren.
Ich glaube, dass sich jeder der im Gesundheitswesen -egal an welcher Stelle- beschäftigt ist, Gedanken macht über sich, die Patienten, die Ärzte usw. eben über alles in seinem Arbeitsbereich und das System als solches.
Ich jedenfalls denke sehr lange schon über die verschiedensten Zusammenhänge nach und spätestens seit man immer öfter von der Gesundheitswirtschaft spricht habe ich meine Probleme mit dieser Art des Umgangs mit den Menschen.
Mit allen Menschen, also den Schwestern, Pflegern, Helfern, Ärzten usw. und den Patienten.
Und dieser Gedanke, <- es ist Euer Geld, Eure Zeit und damit Eure Ressourcen....>
der ja immer von "Oben" kommt, weil immer alles Schlechte von "Oben" kommt beherrscht immer mehr das System und wir alle halten schön brav still.
Alle halten still. Die medizinische Seite und die Patienten auf der anderen Seite. Aber stehen nicht alle auf der gleichen Seite? Alle sind an ihrer jeweiligen Stelle gleich betroffen die Schwestern/Pfleger, Ärzte Petienten usw.. Alle sind gleich betroffen vom nichtmedizinischen Druck bei dem es nur um Geld geht und nicht um die Menschen.
Sieht jeder von uns auch immer die Menschen und nicht nur Schwestern, Ärzte, Patienten etc..?
Jeder macht an seinem Platz seinen Job so gut er kann und es weis, und bleibt mit seinen Problemen alleine.
Und dann taucht hier noch so ein komischer Vogel auf der irgenswie krudes Zeugs über Hygiene schreibt und damit eigentlich nur nervt und nicht in den Rahmen pastt.
Denn neben dem ganzen Stress im Job und zu Hause und überhaupt soll man sich dann noch mehr Gedanklen machen und das wird noch nicht einmal gewürdigt....................
Und schon findet man sich schnell mit der Situation ab und gibt am nächsten Tag wieder sein Bestes usw. usw.
Und was hat das jetzt mit Hygiene zu tun? Wer sich das fragt, sollte vielleicht nocheinmal in Ruhe lesen und sich selbst überdenken.
Danke fürs lesen sagt
Limo