Intimpflege

Loli123

Gesperrt
hallo wie geht ihr damit um wenn junge Patienten die sicher nicht im Intimbereich waschen/duschen können eine Erektion haben?
Ich bin körperbehindert und kann es leider auf Grund der spastik nicht und mir ist das so peinlich? Was macht ihr da ? Wie kann ich mich verhalten? Darf ich Sie raus bitten oder was sag ich da? Wie macht ihr das beim duschen zum Beispiel?

Würde mich sehr freuen wenn ihr ernsthaft Antwortet ist für mich grad echt schwierig

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erinnerung sollte schon bei der Personalauswahl nicht unbedingt die jüngste weibliche Kollegin einen jungen Mann waschen müssen!
Wenn es personell nicht anders geht, würde ich (auch als Mann) den Intimbereich für die Dauer der Erektion aussparen und ggf. am Ende der Waschung machen. Ansonsten sollte im Fall einer bestehenden Unterhaltung mit dem Patienten, zwanglos versucht werden diese fortzusetzen. Sollte die Erektion über die Waschung hinaus fortbestehen, kann der Intimbereich vllt. auch später von einer/einem Kollegin/Kollegen gesäubert werden.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich habe das Problem dass ich einen ambulanten Pflegedienst habe und da ist es häufig so dass mir das dann richtig peinlich ist und keine wenig Männer dienst haben wobei das da auch passiert. Nur wie soll ich mich verhalten? Manchmal waschen sie dann einfach gar nicht oder so darf ich Sie rausschicken oder wie macht ihr das ? Kommt das oft vor ich schäme mich unglaublich dabei

Selbstverständlich!

Als ambulanter Pflegedienst sind wir lediglich Gast in der Wohnung unseres Kunden.
(vgl. Hausrecht)

Praktische Überlegung:
Eine Erektion ist eine physiologische ("normale") Reaktion. - Es ist ein Reflex, den Du nicht beeinflussen oder unterdrücken kannst.
Wenn eine neue Pflegekraft bei Dir aufschlägt, warne sie vor. - Spreche mit ihr! - Vereinbart, wie Ihr "im Härtefall" verfahren wollt. Das kann von Pflegekraft zu Pflegekraft unterschiedlich sein.
Klar ist das peinlich ! Aber den Mut zu einem offenen Gespräch zu finden, erspart ein Magengeschwür vom Grübeln und weitere Peinlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Selbstverständlich!

Als ambulanter Pflegedienst sind wir lediglich Gast in der Wohnung unseres Kunden.
(vgl. Hausrecht)

Praktische Überlegung:
Eine Erektion ist eine physiologische ("normale") Reaktion. - Es ist ein Reflex, den Du nicht beeinflussen oder unterdrücken kannst.
Wenn eine neue Pflegekraft bei Dir aufschlägt, warne sie vor. - Spreche mit ihr! - Vereinbart, wie Ihr "im Härtefall" verfahren wollt. Das kann von Pflegekraft zu Pflegekraft unterschiedlich sein.
Klar ist das peinlich ! Aber den Mut zu einem offenen Gespräch zu finden, erspart ein Magengeschwür vom Grübeln und weitere Peinlichkeiten.
Wie machst du das normaler weise dann?
Und wie vorwarnen ?

Ganz einfach, so wie du es hier öffentlich sagst, sag es auch im Erstgespräch: Es kann passieren, dass.... oder: Bitte im Moment nicht aufdecken... Eine Pflegekraft wird dir Verständnis entgegenbringen, wenn ihr die Grundtatsache bekannt ist.

Wie ist das eigentlich bei der Intimpflege wird das so gelernt dass man bei beschnittenen nur die Leisten waschen muss ? Oder wie ist das ? Wie sollte es normalerweise durchgeführt werden bei solchen Patienten.
Das reicht doch nicht..

? Äh, nein. Schon komplett.
Bei unbeschnittenen (was in Deutschland wohl die Mehrheit ist) muß auch unter der Vorhaut gereinigt werden, da sich sonst Dreck ansammelt... wird auch ganz gern mal "vergessen". :roll:
Wir haben früher in der Klinik auch immer möglichst Krankenpfleger zu Männern und Krankenschwestern zu Frauen geschickt (z. B. auch wenn es ums Katheterisieren ging), aber das war nicht immer möglich (aufgrund zu geringen Männeranteils in der Pflege).

Wie ist das eigentlich bei der Intimpflege wird das so gelernt dass man bei beschnittenen nur die Leisten waschen muss ? Oder wie ist das ? Das reicht doch nicht..
? Äh, nein. Schon komplett.
Bei unbeschnittenen (was in Deutschland wohl die Mehrheit ist) muß auch unter der Vorhaut gereinigt werden, da sich sonst Dreck ansammelt... wird auch ganz gern mal "vergessen". :roll:
Wir haben früher in der Klinik auch immer möglichst Krankenpfleger zu Männern und Krankenschwestern zu Frauen geschickt (z. B. auch wenn es ums Katheterisieren ging), aber das war nicht immer möglich (aufgrund zu geringen Männeranteils in der Pflege).
und wie ist das bei beschnittenen
Macht man da nicht den penis auch ? Wie macht ihr das ?
Finde das nämlich manchmal komisch