Intimpflege bei Kindern

GuKAzubi

Newbie
Hallo, ich habe demnächst meinen Pädiatrieeinsatz und habe eine Frage, die mir unklar ist, ich aber nicht so gerne im Unterricht stellen möchte :

Wenn ich einen Jungen wasche und auch die Intimpflege durchführe, muß ich da auch genauso wie beim Erwachsenen vorgehn? Also Vorhaut zurückziehen usw.? Mir kommt es irgendwie seltsam vor, da bei Kindern herum zu manipulieren und ich hab auch noch nie gesehen oder gehört, dass das so gemacht wird (bei Kindern).
Vielleicht kann mir ja jemand was genaueres sagen? Danke :emba:

Die Vorhaut darf man erst ab dem zweiten Lebensjahr zurückziehen, vorher ist sie angewachsen. Ansonsten alles wie beim Erwachsenen was die Durchführung angeht. Meist sind jedoch die Mütter dabei, die sich der Körperpflege annehmen, oder die Kids sind alt genug, es selbst zu machen. Wenn überhaupt kommst du eher mal dazu, es noch mal zu erklären/dabei anzuleiten (Mutter und/oder Kind) als es selbst zu machen. Ich gehe mal davon aus, daß du nicht auf Intensiv bei komatösen Kindern eingesetzt sein wirst. :)

Besprich dieses Problem mit dem Praxisanleiter/ Mentor deines Vertrauens unter 4 Augen. Ich habe den Eindruck bei diesem Problem geht es um mehr als nur um die reine "handwerkliche Technik".

Elisabeth

Hallo, ich habe demnächst meinen Pädiatrieeinsatz und habe eine Frage, die mir unklar ist, ich aber nicht so gerne im Unterricht stellen möchte :

Wenn ich einen Jungen wasche und auch die Intimpflege durchführe, muß ich da auch genauso wie beim Erwachsenen vorgehn? Also Vorhaut zurückziehen usw.? Mir kommt es irgendwie seltsam vor, da bei Kindern herum zu manipulieren und ich hab auch noch nie gesehen oder gehört, dass das so gemacht wird (bei Kindern).
Vielleicht kann mir ja jemand was genaueres sagen? Danke :emba:

an die ausführung von julien schließ ich mich an (erst ab dem zweiten lebensjahr) ich würde das als junge allerdings unangenehm finden... aber unter der vorhaut bei kindern kann sich auch smegma bilden... deswegen auch wie bei erwachsenen...