Intensivstation (für Pulmonologie): Fachliteratur gesucht

Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation/Pulmonologie
Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier in diesem Forum und seit 1 Jahr auf einer Intensivstation für Pulmonologie beschäftigt. Bisher hatte ich soviel Neues zu lernen und zu verarbeiten, dass ich noch keine Fachliteratur durchgeforstet habe (außer googeln). Nun möchte ich mir aber gerne doch ein paar gute Bücher anschaffen. Was haltet ihr alten Hasen für sinnvoll: Checkliste Intensivmedizin, das 1x1 der Beatmung, oder größere Werke von Thieme etc....wäre dankbar für Empfehlungen! :gruebel:

Hallo, ich habe 7 Monate auf einer Stroke Unit/Intermediate Care gearbeitet und bin jetzt seit guten zwei Monaten auf einer Anästhesiologischen Intensivstation.
Folgende Literatur hilft mir oft weiter:

1. Must-have: Pflege heute
2. Anästhesie, Intensivmedizin, Intensivpflege (Urban und Fischer)
3. EKG für Pflegeberufe
4. Notfallpocket
5. Arzneimittelpocket plus

Ich empfehle immer wieder gerne "Atmen - Atemhilfen: Atemphysiologie und Beatmungstechnik". Ist zwar mit 54€ verhältnismäßig teuer, passt aber noch in die Kitteltasche.

Danke für die Empfehlung. Ich forste mich mal durch die Bücher, die ich inzwischen bestellt habe und grab dann tiefer. Sind in dem Buch alle Beatmungsformen enthalten? Welche Geräte werden beschrieben?

Schau doch mal bei Google Bücher vorbei. Dort kannst du dir einen ertsen Überblick verschaffen. Für diverse Bücher gibts Möglichkeiten sich Probekapitel anzusehen.

Ich selber fand immer die Checklisten von Thieme ganz hilfreich: kurz und knapp und auf den Punkt gebracht: Checklisten der aktuellen Medizin, Checkliste Pneumologie: Amazon.de: Joachim Lorenz, Felix Largiader, Alexander Sturm, Otto Wicki: Bücher . Die Klinikleitfäden von Urban&Fischer funzen nach einem ähnlichen Prinzip: Klinikleitfaden Intensivmedizin: Amazon.de: Jörg Braun, Roland Preuss: Bücher

Wenns nicht unbedingt Bücher sein müssen für den Einstieg: lernundenter » Links Lernen - Lernprogramme Pflege, Gesundheit, Medizin
Der Tiefe Einblick
www.intensivcareunit.de - Home - Fachbereich fr Intensivpflege, Intensivmedizin

Elisabeth