Hallo
Mich würde mal interessieren, wie die betroffenen Patienten das sehen. Ich persönlich hätte lieber ne Schutzhose an.
Ansonsten hat das ganze für mich, zumindest auf Intensivstation, einfach einen praktischen Hintergrund, wenn dem Patienten Schutzhosen oder sonstige Inkontinenzmaterialien an-/untergelegt werden. Es ist für die Pflegekräfte einfacher, wenn sich das Zeug nicht überall verteilt - oder vom deliranten Patienten überall verteilt wird.
Naja, ich find aber auch, dass man sich hauptsächlich die Arbeit erleichtern will und den Patienten erziehen.
Wenn er stundenlang in seinem Kot liegt, und der wird durch eine umschließende Windel feucht gehalten, dann sieht die Haut danach einfach mal oft miserabel aus. Damit kann man dann über etliche Tage mehrere Schichten beschäftigen eine entzündlich gerötete Haut wieder hinzubekommen. Das sehen die Kollegen in der ZNA vllt. manchmal nicht, dass sie sich die Arbeit erleichtern, und aber der nachfolgenden Station damit wesentlich mehr Arbeit machen.
Getrockneter Kot, selbst wenn der großflächig verteilt ist, schadet der Haut mal gar nicht. Meine Erfahrung. In meinen Augen also Arbeitserleichterung auf Kosten des Pat.
Ein riesiges Hygieneproblem kann ich nicht sehen wenn der Patient sich einstuhlt und beschmiert, ne Flexüle kann man schon schützen, und meist liegen sie auf dem Rücken, und falls ein DK vorhanden ist, macht man da einfach immer mal ne Zwischenputzung/Desinfektion.
Ansonsten zerpflücken delirante Patienten, soweit meine Erfahrungen reichen, die InkoHose auch gerne, und dann hab ich mal definitiv mehr Aufwand da wieder Ordnung ins Bett zu bekommen, als wenn ich mal kurz ne Ganzwaschung und nen Lakenwechsel mache.
Aufsaugende Materialien kann man auch im Bett auslegen (Fleeceunterlagen), und zwar auch in mehreren Schichten, großflächig und mit Rollenpflaster am Laken fixiert. Ich empfinde es auf ITS eher als Niederlage wenn ich ne Inko-Hose nutzen muss, da gibts noch reichlich andere Mittel, die einfach würdevoller sind. Wie wärs z.B. mit Fäkalkollektor? Wenn man die Haut vorm Aufkleben ordentlich reinigt/entfettet und den Kollektor vorm Aufkleben gut anwärmt, kann man den auch zu nem sehr festen Sitz bekommen. Oder Darmrohr nur bis in die Ampulle schieben und am Oberschenkel fixieren, Ableitung Richtung Fußende legen, so dass der Patient nicht rankommt.
Inkohose nutze ich, wenn ich so einen Patienten mal auf einen Transport schicke oder in den Thekla setze.