Infusionsbesteck lässt sich nicht befüllen

mara097

Newbie
Ich habe das Problem, dass sich Infusionsbestecke nicht befüllen lassen. Ich habe bereits 6 Stück probiert, immer dasselbe: die Tropfenkammer füllt sich auf Druck, aber keine Flüssigkeit läuft in den Schlauch (Klemme ist natürlich auf). Es handelt sich um BBraun Intrafix SafeSets, und ich denke, dass es igendwie mit dem "Air Stop" bzw. "Prime Stop" zu tun haben muss, da diese Bestecke nie leer laufen, so dass man gleich eine neue Infusion anschließen kann, ohne dass die Tropfenkammer leer ist. Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich die Systeme entlüften?

Hallo mara097!

Evtl. ein Produktionsfehler, der die ganze Charge betrifft?

Eine andere Möglichkeit, die mir noch einfällt, ist die Verwendung von Glasinfusionsflaschen, da ist der Druckausgleich oft problematisch.

Schönen Gruß, Gego

Hallo mara097!

Evtl. ein Produktionsfehler, der die ganze Charge betrifft?

Eine andere Möglichkeit, die mir noch einfällt, ist die Verwendung von Glasinfusionsflaschen, da ist der Druckausgleich oft problematisch.

Schönen Gruß, Gego
Nein, es war eine Plastikflasche. Ich habe Braun schon informiert, aber die konnten dazu auch nichts sagen...

Kenne das Problem insbes. beim Anstechen von Humanalbumin-Flaschen mit solchen Systemen.
Workaround, Flasche muss dabei senkrecht hängen:
1. Flasche anstechen (Rollerklemme ist geschlossen)
2. Tropfkammer füllen
3. Rollerklemme öffnen
4. erst jetzt Lüftungsventil öffnen
Öffnet man das Lüftungsventil zu früh, gehts oft schief und das System füllt sich nicht.
Bei den meisten Infusionen ist das nicht so relevant, bei manchen (zB eben HA, allg. aber bei Glasflaschen) aber notwendig.

Kenne das Problem insbes. beim Anstechen von Humanalbumin-Flaschen mit solchen Systemen.
2. Tropfkammer füllen
3. Rollerklemme öffnen
Öffnet man das Lüftungsventil zu früh, gehts oft schief und das System füllt sich nicht.
Bei den meisten Infusionen ist das nicht so relevant, bei manchen (zB eben HA, allg. aber bei Glasflaschen) aber notwendig.
Danke. Laut Braun ist das Öffnen der Belüftung ja gar nicht notwendig bei Plastikflaschen, wobei ich es immer geöffnet hatte. Es sind ja auch "nur" Sterofundinlösungen (Ecoflac). Ich werde es nächste Woche nochmal nach Deiner ANleitung probieren und die Belüftung von Anfang an geschlossen haben und erst später öffnen, wenn überhaupt.

2. Tropfkammer füllen
3. Rollerklemme öffnen
Hat leider auch nicht geklappt. Ich musste die Tropfenkammer fast komplett volldrücken und dann lief es tropfenweise irgendwann nach ewigem Drücken in den Sclauch. Das Befüllen des Schlauches dauerte dabei ca. 20 Minuten...

Dann wäre z.B. auch mal eine Bfarm-Meldung notwendig!