In welchem Alter bekommt man frühestens (Lungen-) Krebs ?

espoir

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo zusammen,

habe mir die Frage gestellt, ab welchem Alter man frühestens Krebs, vor Allem Lungenkrebs bekommen kann.
Natürlich lässt sich das nicht pauschal sagen, kommt ja auch auf unterschiedliche Faktoren an.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Wie alt waren die jüngsten Patienten mit Lungenkrebs ?

Vielen Dank

Meine Jüngste war 32 mit einem kleinen Kind, die bei uns verstorben ist (bei Erstdiagnose war sie 29).

Danke Euch Beiden. Bin erstaunt über das Alter. Die meisten Patienten, die ich kannte, waren Mitte bis Ende 50. Eine Patientin war 39 Jahre alt und sie hat den Krebs besiegt (soweit ich das mitbekommen habe).

@Susi_Sonnenschein: wie wurde der Krebs denn bei dieser jungen Patientin erkannt ? Denke, bei Beschwerden werden jüngere Patienten zuerst nicht allzu ernst genommen bzw bei älteren Patienten wird eher auch mal in Richtung Krebs gedacht.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, es ist schon einige Zeit her, aber ich glaube, dass es bei einer Röntgenuntersuchung festgestellt wurde. Warum diese gemacht worden war, weiß ich nicht mehr.