In welche Tarifgruppe gehöre ich?

sr.juju

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier. Ich habe mit der Suchfunktion schon verschiedene Threads zu diesem bzw. ähnlichen Themen gefunden, bin aber nicht schlauer geworden. Wenn ich den Links folge weiß ich ja immer noch nicht, in welche Gruppe ich gehöre. Wo kann man das nachlesen? Wichtig sind ja wohl Berufserfahrung und Tätigkeit?! Ich möchte wieder im Krankenhaus arbeiten, in einem Herzkatheterlabor. Examen zur Krankenschwester war 09/1999.
Auch für einen Link bin ich dankbar!
Vielen Dank! Juju:weissnix:

Welchem Tarifvertrag gehörst du an?

Noch gar keinem?! Momentan arbeite ich in einer großen Arztpraxis, das Klinikum, in das ich wechseln möchte, ist ein Kommunales. Kannst Du damit was anfangen? Danke schonmal! Juju

Nein, weil es mehr als einen Tarifvertrag gibt.

Vom TVÖD bis zum Haustarifvertrag ist alles möglich, eher nicht so wahrscheinlich der AVR.

Du hast natürlich Recht. Ich habe mich erkundigt, es wird der TVöD sein. Danke für die Geduld! :fidee:

Dann normalerweise: 8a Stufe 3 oder wenn du Pech hast 7a Stufe 3 - je nachdem wie das Haus die Funktion eingestuft hat.
Bei der Einstufung würde ich mich auf nicht weniger als 3 einlassen.

Mit der Suchfunktion und TVÖD kannst einiges hier im Forum finden.

Viel Spass in dem nicht uninteressanten Bereich.

Danke soweit! Werde dann mal alle Links durchforsten. Sag' mal, stimmt das eigentlich, das die Berufsjahre neuerdings nicht mehr anerkannt werden wenn man den Arbeitgeber wechselt? Das habe ich gehört, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Obwohl... Naja. Die Arbeit im HKL wird sicher interessant, hab' sowas schonmal gemacht, hoffe das wird was! GLG, juju:daumen:

Die "mussten" sowieso nur dann anerkannt werden, wenn man sie im gleichen Tarifvertrag erworben hat. Wer von TVÖD nach AVR wechselt, den kann der AG auch heute als Frischexaminierten einstufen.

Im TVÖD mussten eine Zeitlang nur die Berufsjahre im eigenen Haus anerkannt werden, aber das wurde 2009 meines Wissens geändert.