Und exakt das ist meiner Meinung nach noch nicht in unserer Gesellschaft angekommen. Wenn ich sage ich bin Krankenpfleger (also in Ausbildung, bin ja noch nicht examiniert), kommt als erstes:" Also ich könnte das nicht!" Hinter diesem Satz verbirgt sich meist keine Anerkennung, sondern doch eher das: "Also ich könnte mich nicht um das Leid anderer Kümmern (ok ist geschenkt) und diese waschen oder den Hintern abwischen!"
Auch wird dieses gerne in einer offeneren Art ausgedrückt, mit dem einrücken des:" Aber Respekt das du das machst. Auch solche Menschen muss es geben!" Wenn ich dann noch erwähne, das ich studiere und auf die Frage ob dies Medizin sei antworte:"Nein, Pflegewissenschaft", wird erstmal gestaunt und dann belächelt.
Auch von Freunden wird gefragt:"Ich verstehe nicht, warum du nicht Medizin studierst (oder was anderes)?"
Wenn ich dann auf die Arbeit vorallem bzgl. Patientensicherheit, Beratung, Prävention und auch das "Waschen" eine wichtige komponente in den Bereichen Prävention und Heilung ist, werde ich nur belächelt. Ehrlich gesagt denke ich, dass die mir das gar nicht glauben. Der Großteil der Gesellschaft sieht uns doch immer noch als "das kleine Helferlein vom Arzt!". Man ist nur Krankenschwester oder Pfleger.
Aber ich kann es auch verstehen! Warum soll der Beruf auch so komplex, körperlich sowie "vom Kopf" anstrengend, wenn er doch auch für Menschen mit einem Hauptschulabschluss zugänglich sein MUSS? (Hierbei bezieh ich mich momentan noch auf die Altenpflege). Wie wichtig kann die Aufgabe der Pflege schon sein, wenn in der Klinik alles wichtiger zu sein scheint und Pflege bitte schnell geschehen soll, da sie sonst den Betrieb aufhält?
Wenn die Begleitung der Visite, wenn diese auf der Station noch üblich ist, rund 200 Minuten in anspruch nehmen kann, und man doch bitte auch an Diagnostik oder anderen pflegefernen Tätigkeiten teilnehmen bzw. assistieren soll, wie wichtig ist da denn noch Pflege?