Das ist alles auch wichtig. Aber es geht bei den Matheaufgaben ja nicht nur darum das Mathewissen zu prüfen (natürlich auch!!!). Aber es geht ja auch um die Überprüfung des logischen Denkens. Und auch um Kombinationsfähigkeit. Also unwichtig ist das ja nicht wirklich.kamille schrieb:Aber geht ihr denn nur nach den rechenaufgaben? Das höt sich für mich jetzt so an. Ich finde, bei der Auswahl der Schüler kommt es z.T. auf die mathematischen Fähigkeiten an, aber liegt euch nicht vielmehr daran, dass er geeignet für diesen Beruf ist, z.B. die Belastung oder die Vorerfahrungen?
Um welche Mengen (ml) geht es denn beim 2%igen NaCl???heriion schrieb:Soll 2% NaCl herstellen. habe 0,9% NaCl und 100ml Flaschen 5%NaCl; wie macht man das?
Hallo Heriion,heriion schrieb:wenn du nacl mit nacl vedünnst: (wieviel ml 5%igen) in (100 ml 0,9%) verdünnen um(100ml+Xml 2% nacl) zu erhalten
wenn du nacl mit aqua verdünnst soll ein liter rausspringen.
Variante:Du sollst 1 Liter 2%-ige NaCl-Lösung herstellen. Du hast nur 0,9%ige NaCl-Lösung und 100ml-Flaschen 5%ige NaCl-Lösung zur Verfügung.
Mit Verlaub (ich schieb auch gerne vieles auf die Schulen): den Dreisatz lernt man da schon, und den anzuwenden kann ja nicht das grosse Problem sein.Die Schulausbildung-egal ob Real oder Gymnasium- ist nicht praxisorientiert und eher sehr weltfremd. Es geht nicht darum, die Kinder auf das Leben vorzubereiten und ein gewisses Maß an Grundwissen zu vermitteln. Und hieran sind ausnahmsweise mal nicht die Lehrer schuld.
Das kann man so nicht sehen. Ein Dreisatz verlangt logisches Denken und genau das scheint man heutzutage nicht mehr zu lernen. Wie ein Dreisatz theoretisch funktioniert wissen die meisten. Dieses Wissen können sie aber nicht auf die Realität umsetzen.Mit Verlaub (ich schieb auch gerne vieles auf die Schulen): den Dreisatz lernt man da schon, und den anzuwenden kann ja nicht das grosse Problem sein.
So lange es aber in unserer Gesellschaft nicht nur akzeptiert wird, sondern sogar für richtig gut befunden wird in Mathe eine Niete gewesen zu sein, wird sich nicht viel ändern
sorry, aber ein Dreisatz ist kein unbestimmtes Integral. Der verlangt nur sehr begrenzt die Fähigkeit zum logischen Denken.Das kann man so nicht sehen. Ein Dreisatz verlangt logisches Denken und genau das scheint man heutzutage nicht mehr zu lernen. Wie ein Dreisatz theoretisch funktioniert wissen die meisten. Dieses Wissen können sie aber nicht auf die Realität umsetzen.
Ich habe auch den Eindruck, dass die schulische Ausbildung bei weitem nicht mehr das ist, was sie vor 30 Jahren noch war. Damit will ich nicht sagen, dass die Schüler weniger lernen. Sie lernen aber nicht, das Gelernte in dert Praxis anzuwenden.
Sokrates (griech. Philosoph schrieb:Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Richtig, das ist kein unbest. Integral aber trotzdem fehlt selbst das bisschen Logik. Du hast Glück wenn deine 2 Kinder in logischen Zusammenhängen denken, das ist heutzutage nicht mehr die Norm. Spiegelt sich hier doch in der Problematik schon wieder.sorry, aber ein Dreisatz ist kein unbestimmtes Integral. Der verlangt nur sehr begrenzt die Fähigkeit zum logischen Denken.
Btw: ich habe derzeit 2 Kinder in der Schule, und die lernen sehr wohl noch was (auch in logischen Zusammenhängen zu denken, wahrscheinlich noch mehr wie wir damals)
Früher war alles Besser
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen