Ich werde Krankenschwester, weil ich da kein Mathe brauche?!

Hallo Kamille. :wavey:

Das war nicht an dich gerichtet, sondern allgemein zum Thema. :wink1:

LG
 
kamille schrieb:
Aber geht ihr denn nur nach den rechenaufgaben? Das höt sich für mich jetzt so an. Ich finde, bei der Auswahl der Schüler kommt es z.T. auf die mathematischen Fähigkeiten an, aber liegt euch nicht vielmehr daran, dass er geeignet für diesen Beruf ist, z.B. die Belastung oder die Vorerfahrungen?
Das ist alles auch wichtig. Aber es geht bei den Matheaufgaben ja nicht nur darum das Mathewissen zu prüfen (natürlich auch!!!). Aber es geht ja auch um die Überprüfung des logischen Denkens. Und auch um Kombinationsfähigkeit. Also unwichtig ist das ja nicht wirklich.
Und wie gesagt, es gibt im Arbeitsalltag viele Momente, in denen einem die einfache Mathematik doch weiterhilft.
heriion schrieb:
Soll 2% NaCl herstellen. habe 0,9% NaCl und 100ml Flaschen 5%NaCl; wie macht man das?
Um welche Mengen (ml) geht es denn beim 2%igen NaCl??? :wink1:
 
:razz1: wenn du nacl mit nacl vedünnst: (wieviel ml 5%igen) in (100 ml 0,9%) verdünnen um(100ml+Xml 2% nacl) zu erhalten
:lol1: wenn du nacl mit aqua verdünnst soll ein liter rausspringen.


viel spass
 
Zuletzt bearbeitet:
heriion schrieb:
:razz1: wenn du nacl mit nacl vedünnst: (wieviel ml 5%igen) in (100 ml 0,9%) verdünnen um(100ml+Xml 2% nacl) zu erhalten
:lol1: wenn du nacl mit aqua verdünnst soll ein liter rausspringen.
Hallo Heriion,
auch in den heutigen Mathematikbüchern gibt es Textaufgaben, ich formuliere deine Anfrage einfach mal:
Du sollst 1 Liter 2%-ige NaCl-Lösung herstellen. Du hast nur 0,9%ige NaCl-Lösung und 100ml-Flaschen 5%ige NaCl-Lösung zur Verfügung.
Variante:
Du hast auch Aqua.dest. zur Verfügung.

Und hier gleich noch ein paar Aufgaben, deren Lösung ganze Scharen an den Rand der Verzweiflung führen können:

Wieviel Gramm wiegt ein Liter Wasser? (aus einen Einstellungstest)
über
1000 ml Infusionslösung sollen über 12 Std. gleichmässig verteilt infundiert werden. Berechne die Tropfgeschwindigkeit!
bis zu
Du sollst 32 IE Alt-Insulin verabreichen. Wieviel ml musst du in eine Spritze aufziehen?
 
Meine Fresse,

was man hier so alles liest ist ja der wahre Horror! Ich möchte dann eher nicht in die Lage kommen und mich von einigen der hier im Forum anwesenden Schwestern versorgen zu lassen! Wie kann man so leichgläöubig sein und immer diesen verdammten Tabellen vertrauen! Falls soetwas mal auf unserer Station auftauchen sollte, zerreiß ich diesen Mist! Ich frage mich echt warum manche ein EXAMEN haben, wenn sie doch sowieso nur nach Tabellen arbeiten!? Echt traurig! Aber anscheinend sind sich die Damen zu fein, sich mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen und div. Dosierungen nachzurechnen! Dreisatz lernt man übriegens in der Schule oder wenn sie wollen auch im Nachhilfeunterricht (für Erwachsene).


MfG Oliwaes
 
Die Schulausbildung-egal ob Real oder Gymnasium- ist nicht praxisorientiert und eher sehr weltfremd. Es geht nicht darum, die Kinder auf das Leben vorzubereiten und ein gewisses Maß an Grundwissen zu vermitteln. Und hieran sind ausnahmsweise mal nicht die Lehrer schuld.

Elisabeth
 
Die Schulausbildung-egal ob Real oder Gymnasium- ist nicht praxisorientiert und eher sehr weltfremd. Es geht nicht darum, die Kinder auf das Leben vorzubereiten und ein gewisses Maß an Grundwissen zu vermitteln. Und hieran sind ausnahmsweise mal nicht die Lehrer schuld.
Mit Verlaub (ich schieb auch gerne vieles auf die Schulen): den Dreisatz lernt man da schon, und den anzuwenden kann ja nicht das grosse Problem sein.
So lange es aber in unserer Gesellschaft nicht nur akzeptiert wird, sondern sogar für richtig gut befunden wird in Mathe eine Niete gewesen zu sein, wird sich nicht viel ändern
 
Lernen und lernen ist zweierlei. Man behält in der Regel etwas besser, wenn man es mit Bildern verbinden kann- mit etwas bereits bekanntem. Dieser Grundsatz wird offensichtlich mittlerweile in den Schulen sträflich vernachlässigt.

Elisabeth
 
Mit Verlaub (ich schieb auch gerne vieles auf die Schulen): den Dreisatz lernt man da schon, und den anzuwenden kann ja nicht das grosse Problem sein.
So lange es aber in unserer Gesellschaft nicht nur akzeptiert wird, sondern sogar für richtig gut befunden wird in Mathe eine Niete gewesen zu sein, wird sich nicht viel ändern
Das kann man so nicht sehen. Ein Dreisatz verlangt logisches Denken und genau das scheint man heutzutage nicht mehr zu lernen. Wie ein Dreisatz theoretisch funktioniert wissen die meisten. Dieses Wissen können sie aber nicht auf die Realität umsetzen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die schulische Ausbildung bei weitem nicht mehr das ist, was sie vor 30 Jahren noch war. Damit will ich nicht sagen, dass die Schüler weniger lernen. Sie lernen aber nicht, das Gelernte in dert Praxis anzuwenden.
 
Hiho!

Habe als Schüler nen anderen Schüler angeleitet. Der sollte auch das erste mal eine Perfusorspritze richten.

Naja, 400mg XY sollten auf 50ml Nacl.
Prob: Medikament war in Stechampullen mit je 250mg Stärke. Jede Ampulle musste mit 5ml aufgelöst werden.

-> Wieviel ml des Medikaments müssen wir aufziehen?
Er durfte rechnen, ich habs ihm erklärt, er hat was zum aufschreiben bekommen... die Lösung musste ich ihm dennoch leider vorsagen ^^

Ahja... sein Traumberuf ist Arzt :D

Naja... never ending story ;) Bin froh, dass ich rechnen kann, hehe.

MfG
Tool
 
Das kann man so nicht sehen. Ein Dreisatz verlangt logisches Denken und genau das scheint man heutzutage nicht mehr zu lernen. Wie ein Dreisatz theoretisch funktioniert wissen die meisten. Dieses Wissen können sie aber nicht auf die Realität umsetzen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die schulische Ausbildung bei weitem nicht mehr das ist, was sie vor 30 Jahren noch war. Damit will ich nicht sagen, dass die Schüler weniger lernen. Sie lernen aber nicht, das Gelernte in dert Praxis anzuwenden.
sorry, aber ein Dreisatz ist kein unbestimmtes Integral. Der verlangt nur sehr begrenzt die Fähigkeit zum logischen Denken.
Btw: ich habe derzeit 2 Kinder in der Schule, und die lernen sehr wohl noch was (auch in logischen Zusammenhängen zu denken, wahrscheinlich noch mehr wie wir damals)
Früher war alles Besser :gruebel:
Sokrates (griech. Philosoph schrieb:
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
 
Richtungsweisend ist sicherlich die schulische Ausbildung in den Klassen 1 bis 10 (oder 12/13)!

Das Problem, welches sich anscheinend in der PFLEGE darstellt ist doch, dass Schüler und examinierte Pflegekräfte nicht in der Lage sind Dosierungen auszurechnen und entsprechend aufzuziehen. Wo waren die, als dies in der Pflegeschule gelehrt wurde? KREIDE HOLEN???:knockin:


LEUTE LEUTE LEUTE.

Wenn man merkt, dass man es nicht auf die Reihe bekommt eine einfache Dreisatzaufgabe auszurechen, dann muss man es doch wenigstens auf die Reihe bekommen, abends anstatt DschungelCamp oder Bauer sucht Frau zu gucken sich mal hinzusetzen und solche Dinge zu üben!

Die Pflege will sich doch immer und überall emazipieren und alle klagen über Stellenabbau etc.! Aber mal ganz ehrlich - wen wundert es denn!? Wenn man im Prinzip als Arbeitskraft nur teilweise Facharbeit ausführt! Und zur Facharbeit gehört nicht nur Betten beziehen, und Bettpfannen wechseln - dass können auch Pflegehilfen! Dazu bekommt man doch nach abgeschlossener Ausbildung ein Examen, damit sich die Gesellschaft auf jemanden verlassen kann der in diesem Berufsfeld arbeitet.

MfG Oliwaes


P.S: Dieses umfassende Thema einfach unter die Rubrik "TRAURIG ABER WAHR" abzuschieben hilft keinem!
 
sorry, aber ein Dreisatz ist kein unbestimmtes Integral. Der verlangt nur sehr begrenzt die Fähigkeit zum logischen Denken.
Btw: ich habe derzeit 2 Kinder in der Schule, und die lernen sehr wohl noch was (auch in logischen Zusammenhängen zu denken, wahrscheinlich noch mehr wie wir damals)
Früher war alles Besser :gruebel:
Richtig, das ist kein unbest. Integral aber trotzdem fehlt selbst das bisschen Logik. Du hast Glück wenn deine 2 Kinder in logischen Zusammenhängen denken, das ist heutzutage nicht mehr die Norm. Spiegelt sich hier doch in der Problematik schon wieder.
 
Nun, Mathe brauche ich nicht nur im Beruf .... immer, beim Kochen und anderen vielleicht unnötigen Dingen.
Schade, dass es Menschen gibt, die der Meinung sind, Mathe in der Schule okay und später hat sich das Thema erledigt.
Mathe ist logisch und somit easy.
Schwierig finde ich Tagesgestaltung oder Planungen von Beschäftigungen, denn da ist wenig logisch.

noch einen schönen Sonntag
euer nichtmehrgrippekranker t-rex:gruebel:
 
Ihr lasst euch ja wat über uns Schüler aus^^.

Ne, aber es liegt auch daran (ich bin noch kein Pfleger-Azubi, sondern habe eine Labor-Ausbildung vorne weg und da waren diese Berechnungen Hauptnachrung), dass sich besagte Schüler in einer Stresssituation befinden, wenn einem vom PA diese Aufgabe gegeben wird. Was man in der Schule, oder zu Hause ohne Probleme hinbekommt ist nicht immer leicht, wenn einem beim Rechnen auf die Finger geguckt wird. Zudem kommt, wenn man einmal blöd deshalb angepöbelt wurde, dann fällt es einen noch schwerer, für diese Person etwas auszurechnen...ich weiß nicht, ob ich mich jetzt klar ausgedrückt habe... Man hat (also mir gehts so) gewissermaßen ein Brett vorm Kopf. :-?
Aber mir hats geholfen, wenn man mich mit der Aufgabe allein gelassen hat und ich mir in Ruhe darüber Gedanken machen konnte. Mit der Zeit gings dann immer schneller und ab 2. Ausbildungsjahr waren diese Berechnungen Routine. :daumen:

Ich glaube mit Druck und verachtenden Mienen bzw. Augen-Rollen und Vorhaltungen :motzen:(diesem will ich natürlich keinem bezichtigen, ich bin mir sicher, dass alle PAs lächelnd sagen "Komm, Geselle, das üben wir noch mal") bringt das gar nichts!! Das demotiviert, mach Angst vor der Situation und dann bekommt mans eh nicht mehr ordentlich hin und rät die Hälfte...

Liebe Grüße, Miss Ginny
 
Glaubst du, dass du in der Ausbildung jedes Detail erlernst für die Praxis? Ich muss dich leider enttäuschen. Mathegrundlagenwissen aus der 7.Klasse wird vorausgesetzt.

Und zum Streß: in einer Reanimation kannst du zum Doc net sagen: moment, dass mache ich so selten, da muss ich erst mal den Rechner zücken.

Bestimmte Sachen müssen einfach da sein und prompt kommen.

Was du zuhause machst und wie du da dein Wissensmanko bearbeitest, interessiert keinen. Ein Azubi der mehrfach wegen "Rechenschwäche" auffällt, macht auf mich einen mehr als uninteressierten Eindruck.

Elisabeth
 
Die Rechen- und Erfassungsgeschwindigkeit kommt doch sicher mit der Ausbildung oder haben Sie das von Anfang an in 10sek. errechnet?

Wird bei euch eigentlich auch mit pH-Wert und Molmasse gerechnet? Oder immer nur mit mg, ml und % umgerechnet?
 
Ich bin ein altes Mädchen. Zu meiner Zeit gabs noch keine Taschenrechner. Und ja, dank dieser guten Grundlage wars kein Problem.

Kleiner Tipp am Rande: Die offensichtlich sehr guten Ergebnisse deiner ersten Ausbildung solltest du nicht so demonstrativ vor dir her tragen. Krankenschwestern können mehr als nur waschen, füttern, trocken legen. Und sie haben nicht den Anspruch, die Arbeit einer Laborantin zu machen und Werte zu berechnen.

Elisabeth
 
Leute,daß Mathe zum Beruf gehört,dürfte doch wohl allgemein bekannt sein und geht ja schon beim Insulin los. Es wird immer Medi's geben,wo man die Dosierung errechnen muß,also ist mir diese ganze Diskussion hier irgendwie schleierhaft :gruebel::weissnix:.
 
Gottes Willen, du verstehst mich ja auch gerne falsch :evil:. Wenn ich die Ausbildung der Krankenschwester abwerten würde, dann würde ich meinen erlernten Beruf ausführen wollen und nicht eine zweite anfangen wollen, Madame.

Ich wollte nur sagen, dass auch Azubis heutzutage die Berechnungen beherschen, wenn man Ihnen ein wenig Zeit lässt und Mut macht...Das sind meine eignen Erfahrungen.
 

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