Hilfe Ich werde meine Ausbildung aufgeben müssen

Hallo caro leen,
ich kann mich den anderen nur anschliessen: geht zu einer Sozialberatungsstelle und versucht, eine Lösung zu finden. Du kämpfst an zu vielen Fronten und ein Verlust der Ausbildung wäre imho fatal.

Bitte gehe auch zu Deiner Schule und schildere in einem Gespräch ganz offen die Gesamtsituation. Eventuell könnte man Dir für einen begrenzten Zeitraum mit für Dich passenderen Dienstzeiten (Mittel- oder Spätschichten) entgegen kommen?
Um Dir bezüglich der Ausbildung helfen zu können ist es allerdings wichtig, dass man dort merkt, dass ihr um eine Lösung bemüht seid und der jetzige Zustand wirklich nur temporär ist...

Hallo caro,

das ist kein Grund eine Ausbildung aufzugeben.
In deiner Situation sowieso nicht, du versaust dir den Berufsweg für viele, viele Jahre.
Mach deine Ausb. fertig, jetzt bist du dran und wenns nicht anderst geht, dann muss halt dein Mann für ein Jahr zurückstecken.
und
da gibts ja noch mehr Familienmitglieder, wenn jeder seinen Teil für 1Jahr beiträgt, sollte es doch Möglich sein, dass du deine Ausb. beendest.

Auch Raten vom Haus kann man für ein Jahr reduzieren oder aussetzen, mit der Bank reden!

Wenn es um die 20km geht, da wirds doch eine Möglichkeit geben?

Wenns dir mit dem Fahrrad zu weit ist, dann finde ich den Vorschlag mit dem Mofa gangbar.
Mit dem kann man auch im Winter fahren, solange kein Schnee liegt und die paar Schneetage wird dich doch wohl dein Schwiegervater fahren können?
Wenn du nicht gerade im Allgäu wohnst, sind die Schneetage überschaubar.

Hast du schon mal im Ortsblatt nach einer Mitfahrgelegenheit inseriert?

Zieh deine Ausbildung durch, du wirst es sonst lange, lange bereuen.

Wenn du schon deine Schwiegermutter pflegst, dann kann dein Schwiegervater dich doch wohl die 20 km zur Arbeit fahren, wo ist da das Problem?

Das er eben auch im Schichtdienst arbeitet, wenn es passt tut er es auch...

Ich werde jetzt mal eine Menge rumtelefonieren und wenn nicht wird es eben das Fahrrad werden müssen

Hallo caro,

es gbit auch Fahrräder mit Elektromotor, sind gebraucht gar nicht so teuer.

Jau und die Mofa kostet ebenfalls fast nichts. Und die kann man entgegen deiner Vermutung auch im Winter (und auch bei Schnee...!) fahren. Machen viele Menschen, hab ich auch getan.

Meine Mofa-Prüfbescheinigung damals hat 10 Mark gekostet. Mag sein, dass die heute 60 Euro kostet (ich hab keinen Dunst), aber auch das ist erschwinglich.

Ich fahre bei Wind und Wetter mit dem Moped, auch bei Schnee.
Mein Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. ;)

Die gesamte Argumentation verstehe ich nicht.
Wenn Du die Ausbildung aufgibst, dann beschränken sich die finanziellen Möglichkeiten zum Halten des Hauses Deiner Schwiegereltern ja noch mehr, oder
läßt sich das OHNE oder später mit einem Hilfsarbeiterjob Gehalt besser finanzieren?
Das endet doch auf lange Sicht ebenfalls in einer Sackgasse, diese Planung.

Liebe Grüße Fearn

Ehrlich, wenn man etwas wirklich WILL findet man Wege und keine Gründe, dass es nicht geht. Als ich mein Abi nachgeholt habe, bin ich jeden Tag 2x knapp über 25 km (= 50km +) mit den Rad gefahren, weil ich mir oftmals wegen finanziellen Engpass die Bus/Zugkarte sparen wollte und musste. Gleichzeitig habe ich somit gleich mein Sportprogramm absolvierte :D Deine ganze Argumentation finde ich sehr seltsam. Es ist nur noch ein Jahr und das schmeißt man doch nicht mal so hin :| Aber vorallem, es ist doch dein Leben! Wieso machst du deine (berufliche) Zukunft so sehr von anderen Menschen in deinem Umfeld abhängig? Manchmal sollte man meiner Meinung nach einen gesunden Egoismus an den Tag legen und an sich und seine Zukunft denken.

Ich denke, daß Problem ist, daß da alle Probleme in einen Topf geworfen werden, und daß diese einseitig gelöst werden sollen.
Du hast verschiedene Probleme, und an der Beseitigung müssen alle Familienmitglieder mitarbeiten.

Das kann zb so aussehen daß die Schwiegermutter kurzzeitig in eine Pflegeheim müßte, das ja bei dem Einkommen bezuschußt würde.
Das muß ja kein Dauerzustand sein, sondern kann nach Abschluß der Ausbildung wieder gecancelt werden.

Zudem käme wenn Du als Pflegeperson für Deine Schwiegermutter eingetragen bist auch das neue Pflegegesetz infrage. Dh. man könnte die Ausbildung
auch in Absprache mit der Schule unterbrechen, und zur Klärung der Situation die Ausbildung die Pflegezeit in Anspruch nehmen.
In dieser Zeit müßtest Du dann wohl ersteinmal umorganisieren.

Die Wohnsituation wäre von jedem Einzelnen dann zu lösen. Dh. der Schwiegervater wäre verantwortlich sich um eine Wohnung für sich und
seine Kinder zu kümmern, nötigenfalls auch mit Hilfe des Amtes, sollte das finanzielle Probleme ergeben.

Und Eure Familie ( Ehemann und Kinder) stehen eigentlich auch einem anderen Blatt Papier.
Denn auch hier müßte man schauen wie die Wohnungssituation nötigenfalls ebenfalls mit Wohngeld usw. gelöst wird.

Du suchst nach einer Univerallösung die für alle Probleme gleichzeitig greift. Dabei sind diese Probleme einfach nicht
unter einem Hut zu bringen.

Die wären später evtl. nach Abschluß Deiner Ausbildung unter einen Hut zu bringen, wenn man die finanziellen Grundlagen geschaffen
hat, sich alle unter einem Dach zu versorgen.

In erster Linie bist Du aber deinen Kindern und Deinem Ehemann verpflichtet.

Auch wenn man das Soziale Netz in Anspruch nehmen muß, dann sollte das so aussehen, daß man eines Tages auf eigenen Beinen aus
der Situation herauskommt und nicht späterhin selbst darin gefangen bleibt.

Es sollen sich in Deiner Planung zu wenig der Beteiligten bewegen müssen, um Deine Probleme zu lösen.
Das ist aber nicht der Sinn einer Familie, daß einer sich um die anderen herum aufopfert, damit es für alle passend bleibt.

ALLE Beteiligten werden sich einige Schritte bewegen müssen. Dazu würde zb. auch ein Nebenjob für den Ehegatten gehören.

Es ist eigentlich selbstverständlich, daß Studenten Nebenjobs annehmen, während des Studiums.
Meine Schwiegertochter ( und auch deren Studienkollegen)kellnert zb. an den Wochenenden oder hat immer wieder stundenweise Beschäftigungen neben ihrer Facharbeiten. Die Studenten nehmen grundsätzlich alle Nebenjobs an. Das ist nicht die Ausnahme.

Du ziehst Dir ja gerade selbst den Boden unter den Füßen weg auf dem Du stehst.

Liebe Grüße Fearn

Warum kann eigentlich auf deine Bedürfnisse keine Rücksicht genommen werden? Sieht keiner in deiner Familie die Notwendigkeit einer abgeschlossenen Ausbildung?

Du zahlst von deinem Ausbildungsgehalt den größten Teil der Miete eines Hauses, in dem du mit deiner Familie und deinen Schwiegereltern lebst. Aber für das Fahrgeld oder evtl. ein Zimmer im Wohnheim, damit du deine Ausbildung machen kannst, fehlt das Geld.:wut:
Was ist denn, wenn du deine Ausbildung aufgeben musst? Dann hast du weder das Geld für die Miete, noch für die Fahrkarte, die du dann ja auch nicht mehr brauchst.

Dein Mann ist Student -- wie sieht es mit Arbeit aus? Mein Sohn studiert auch und es kann mir keiner erzählen, dass neben dem Studium keine Zeit bleibt zu arbeiten.:-? Auf 400 Eurobasis, z. B. als Werksstudent, lässt sich das sehr gut organisieren.

Dein Schwiegervater arbeitet auch im Schichtdienst. Kann er nicht seinen Dienst dem deinen anpassen?

Ansonsten hilft nur: in den sauren Apfel beissen und mit Fahrrad oder Mofa (Roller) zum Dienst fahren.:idea:

Mach deine Zukunft nicht so kurz vor dem Ende kaputt. Eine solide Ausbildung ist sehr wertvoll.:nurse:
Ich, als alleinerziehende Mutter, die immer VZ gearbeitet hat, weiß worüber ich rede. Ohne meine solide Ausbildung wären meine Kinder und ich wahrscheinlich auch auf´s Amt angewiesen gewesen. Das ist mir Gott sei Dank erspart geblieben.:daumen:

LG opjutti

könnt man auch noch was reinwerfen
der eigene Vater hat Bockmist gemacht, DESWEGEN vor 2 Monaten Zwangsumzug, mit der Folge dass Dein Weg zur Schule, zum KH nun wesentlich weiter und umständlicher geworden ist
höhere Mietkosten vlt. auch noch ?
die restlichen Umstände - lesen sich kriminell
Ausbildung sausen lassen und als Billigarbeitskraft ins Heim - ist doch keine dauerhafte und zufriedenstellende Lösung
dass es noch viele Schwierigkeiten gibt, weil die dramatischen Veränderungen erst vor kurzem waren - verständlich
den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen - auch
Deine Familie sollte eine Lösung finden wollen mit Dir, für Dich, letztlich für Euch alle
Du hattest geschrieben, dass Du rumtelefonieren wirst - was kam jetzt dabei raus, bist Du/ seid Ihr inzwischen weitergekommen?

Moment, moment, moment, bin grad am korrigieren- es war nicht der Schwiegervater, sondern Dein eigener
d.h. Deine Schwiegereltern, dein Schwager und Du - ihr seid DESWEGEN umgezogen. Deine neue Familie kann nichts dafür.

Zuletzt bearbeitet:
okay....

also ich finde es ja toll das so viele Reaktionen kommen und ich weiß selbst das meine Situation zum ****en ist, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, das ich falsch verstanden wurde.

diese Familie in der ich wohne, ist meine Therapie, Selbsthilfegruppe, Sozialberatungsstelle......

ich komme aus richtig miesen Verhältnissen, diese Familie hat mir mein leben gerettet und das meine ich genau so..
ich bin ihnen was schuldig..
natürlich nicht so, das ich mein leben grade wieder runterziehe, ABER ich lasse sie nicht alleine mit ihren Problemen...

ich habe mich nach den zahlreichen... ja man kann sagen Motivationen... dazu entschlossen auf jeden Fall und irgendwie mein Examen zu machen !
ich zieh es durch !

Ich sage jetzt schon mal DANKE an alle ..

weiter im Text..

ich habe jetzt einen Bildungskredit beantragt
ich habe die Fahrschule angeschrieben
vorübergehend werde ich im Schwesternwohnheim übernachten
und ich werde vier Nächte im Monat in einem Seniorenwohnheim arbeiten und bekomme dafür 400€ dazu

weitere Aufgaben gebe ich erst mal ab, sodass ich jetzt erst alles klären kann..

Liebe Caro leen,
das hört sich imho sehr gut an und es scheint sich was zu verändern. Dann wünsche ich Dir nun viel Kraft für Dein letztes Ausbildungsjahr und die anderen anstehenden Aufgaben.

Ich finde es auch ganz großartig, dass Du dir Hilfe gesucht hast. Ich wünsche Dir Alles, Alles Gute für Deine Ausbildung.
Und melde Dich wieder, wie es weitergeht. Natürlich auch, wenn es Probleme gibt und Du Hilfestellung brauchst. Einige Kommentare haben Dir sicher weitergeholfen und Du siehst, dass viele ähnliche Probleme haben und durchhalten! Das macht Dich stark im Denken, dass Du es auch schaffst.

:daumen: Mit einem guten familiären Backround und wenn ihr euch alle eiig seid, schaffst du das!

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

opjutti

manchmal sieht man die vielen Möglichkeiten gar nicht

ich hab es eine Zeit lang so gemacht, dass ich bei Kurskollegen schlafen konnte - wenigstens punktuell. Hat immer geklappt - ich hab Futter für den Kühli beigesteuert - dafür konnte ich im trocknen schlafen ;)

Ich seh zwar ein, dass du dich in der Phase nicht um die Schwiegermutter kümmern kannst - aber ein bisschen freie Luft zum Lernen schadet auch dir nicht.

Wenn ich an meine Ausbildung zurückdenke, gabs nich wirklich viel Freizeit. Meine Anfahrt war 35km - eine Zeit lang hat mich mein Mann gefahren - oft bin ich zu Frühdiensten bereits um 3 Uhr aus dem Haus getippelt um meine Züge zu bekommen.

Der Wille zählt.

Ich drück die Daumen für den Kredit und dass die anderen Anträge durchgehen.

wirklich ich kann euch nur tausend mal danken.

ich hatte heute meinen ersten tag auf Station im neuen haus und ich weiß einfach wieder das ich durchhalten MUSS weil ich es einfach liebe.

ihr habt mir sehr viel kraft gegeben und meine Patienten haben mir heute mal wieder gezeigt, das ich diese kraft zum richtigen zweck einsetze.
wenn mann von einem Beruf so begeistert ist muss man dafür kämpfen und das werde ich.
klar dachte ich mir heute wieder "******e muss das sein" ABER ja es muss sein :)

leider bekommt man bei dem kredit meist erst so spät bescheid aber ich habe ja auch mein fahrrad und man gewöhnt sich an alles, auserdem habe ich einge angebote von klassenkameraden dort mal zu übernachten und so wird das auch schon hoffe ich..

also vorerst nichts neues von den Ämtern aber viiel neue kraft, stärke und will :D

DANKE nochmal

Was mir gerade noch durch den Kopf schiesst. Der andere Bruder ist 11, richtig? Frag mal beim Jugendamt nach, ob ihr (Haushaltshilfe) nicht unterstützend noch jemand bekommt, so das du in ruhe deine Ausbildung zu Ende bringen kannst.

Wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg