Ich finde mein Abschlußzeugnis nicht mehr

Andrea1974

Junior-Mitglied
Beruf
Reiseverkehrskauffrau
Hallo @ll,

ich habe in ein paar Wochen mein Vorstellungsgespräch zur GuKK und in diesem Schreiben steht, dass ich mein Abschlußzeugnis mitbringen soll.
Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe 1992 die Schule abgeschlossen, bin zwischenzeitlich 2x umgezogen und finde das Zeugnis nicht mehr. Was tun???

LG
Andrea

Schreib die Schule an u. eventuell das Oberschulamt des Bundeslandes an
wo Du die Ausbildung gemacht hast .

VG

Könnte ich nicht auch das Abschluzeugnis meiner Berufsschule nehmen?
Ich habe ja eine abgeschlossene kaufm. Ausbildung.

Was hindert dich daran, an der Schule anzurufen, an der du deinen Schulabschluss abgelegt hast und um eine Zweit-Ausfertigung zu bitten?
Dann hast du wieder eins, passiert schon mal, das das Original "verbrennt" oder "Wasserschaden" erleidet...

Das Schulabgangszeugnis benötigt man bei jeder Bewerbung, also solltest Du unbedingt ein neues anfordern. Du bist nicht die erste, der Papiere verschütt gehen. Keine Behörde hat ein Problem damit, dir ein neues Exemplar zuzuschicken. Schlimmstenfalls kostet es ein paar Euro.

Hatte vor den Feiertagen das gleiche Problem. Anhand eines in der Schule immer noch aufbewahrten Durchschlags konnte innerhalb weniger Tage vom damaligen Klassenlehrer und dem jetzigen Direktor ein neues Original ausgestellt werden. Kostenlos :up:

Gruß
Die Anästhesieschwester

hallo andrea,

ich war mal vor ner weile auch in panik, weil ich mein zeugnis total verlegt hatte.. nach tagen fand ichs dann zum glück wieder. hatte mich auch schon im internet informiert, wie ichs wiederkomme. die anderen habens schon erwähnt: deine alte schule ist der erste ansprechpartner!..und keine bange, du bist bestimmt nicht die erste, die damit kommt.

viel erfolg!:up:

Und wo kann man hin wenn es die Schule nicht mehr gibt?LG

Zu dem Amt, das für die Schule zuständig war. Das gibt's mit Sicherheit noch, und die haben die Daten. (Möglich, dass die Gebühren verlangen, aber in den sauren Apfel muss man dann beißen :P).

Ok vielen Dank :-)

Ich habe gerade mit der Schule telefoniert. Es ist kein Problem das Zeugnis nochmal zu bekommen, allerdings kann es bis zu 4 Wochen dauern! Muss nicht, aber kann.
Ich habe aber das Gespräch in 2,5 Wochen, was tun? Das Abschlußzeugnis von der Ausbildung mitnehmen, falls das von der Schule nicht rechtzeitig ankommt?

Du teilst dieses mit, nennst Note und Abschluss und reichst es (als beglaubigte Kopie!) unaufgefordert nach.

Bitte- es reicht ungefähr die Durchschnittsnote (also eher so 2- 2,5 oder eher 3 und schlechter).
Viel Erfolg.