Wo finde ich eine Wundmanagerin in Hamburg? Wird es von der Krankenkasse bezahlt?

elena72

Newbie
Hallo, ich hoffe, dass ich die Frage an der richtigen Stelle stelle.

Mein Sohn (16 Jahre) wurde seit Februar 2014 insgesammt 4 Mal am Steinbeinfistel operiert, das letzte Mal Ende Oktober 2014. Er hat jetzt eine große (8x6x3cm) offene Wunde, die leider schlecht heilt. Wir waren insgesamt bei 3 Chirurgen in dieser Zeit, haben überall das Problem, dass keiner uns die benötigte Verbandmitteln (Schaumverband + Ag Tamponade) nicht vollständig verschreiben wollen/können. Begründung: zu teuer, geht auf Budget, muss mind. 3 Tage halten (natürlich nichts schriftliches).
Da aus der Wunde noch sehr viel Flüssigkeit kommt, halten die Verbände aber max. 24-28 Stunden. Auf meine Frage, ob dann evtl. die andere Verbände beser wären, wurde mir gesagt, ich soll die sonst selbst (zumindest den Rest) kaufen.
Leider habe ich als alleinerziehende Mutter keine finanzielle Möglichkeit dazu.

Bei der Krankenkasse wurde ich an die Ärzte verwiesen, beim Ärztekammer wurde mir gesagt, ich kann mich natürlich über den Arzt beschweren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er die Behandlung dann abbricht, ist schon sehr hoch.

Deswegen würde mich gerne bei einem Wundmanager über die Wundmaterialien beraten lassen, ob es gute und evtl. günstigere Materialien passend für die Wunde meines Sohnes gibt. Es ist mir klar, dass es eher die Aufgabe des Arztes ist, uns zu beraten, leider kann ich da nichts machen. Den Arzt zu wechseln bringt ja auch nichts.
Also wo finde ich Wundmanagerin in Hamburg? Wird es von der Krankenkasse bezahlt? Wie soll ich da vorgehen?
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Dein Stichwort ist Pflegestützpunkt !

So etwas findest Du im Internet in Deiner Nähe.
Das sind unabhängige Experten, die Dich (unentgeltlich) beraten.

Liebe Grüße,
Frieda

s. Wundzentrum-Hamburg.de, dort unter Mitglieder auswählen, welcher Stadtteil, ob Praxis, Pflegedienst oder wer auch immer gesucht wird. Wundmanager sind i.d.R. nicht selbstständig, es sei denn bei einer Firma für Wundauflagen tätig.

Prof. Dr. Matthias Augustin ist in Hamburg zu empfehlen.
Leiter des Universitären Wundzentrums am UKE (CWC)

Traudl

Hallo elena72,
hoffe, PN ist angekommen.
Es wäre vielleicht ganz gut, wenn eine Rückmeldung käme, ob Dein Problem nun gelöst ist.