Hygiene-Film

KaiserinSissi

Newbie
Beruf
DGKS
Akt. Einsatzbereich
Interne
hallo!

ich habe zum Teil das Forum durchsucht (es war eine sehr lange Zeit) aber leider hab ich zu dem Thema keine Hinweise gesucht, somit habe ich mich registriert und stelle die Frage jetzt.
Ich habe während meiner Ausbildung einen Film in Hygiene gesehen... es ging darum wie eine Bakterie (ich glaub es war ein Staphylokokkus) von der Strasse in eine Wunde gelangen kann... - Der Staph. wir als so eine Art Comic dargestellt (soweit ich mich dran erinner), und wird über die Schuhe auf den Flur des KH verschleppt, dann mit den Visitenwagen ins Zimmer, mit der Krücke/Gehstock auf das Bett und durch die Hand in die Wunde oder so irgendwie...
ich suche diesen Film für einen Vortrag ... allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung wie dieser Film heißt bzw wo ich ihn herbekommen könnt... evt kann mir jemand von euch helfen - ich wäre euch sehr dankbar!

Hallo,

vielleicht rufst Du mal in der Schule an und fragst nach dem entsprechenden Lehrer/Lehrerin falls Du den Namen noch kennst und erzählst von dem Film, vielleicht kann sich ja jemand daran erinnern...

Viel Erfolg!:daumen:

MfG,
Helen

Hallo,

bin sehr gespannt wie der Film heißt und ob der irgendwo zu beziehen ist!

Matras

Hallo Kaiserin Sissi (toller Name übrigens!)

Ich kenne das ganze als eine Art Gedicht oder Geschichte. Hab ich irgendwann mal per Zufall beim "Googln" entdeckt. Frag mich jetzt aber nicht mehr wo.

Ich kann ja mal schauen, ob ichs noch irgendwo find.

Liebe Grüsse, Stupsi

Hallo Kaiserin Sissi
hier deine lange gesuchte Antwort.

Der Film heißt "Aus dem Leben eines Staphylococcus aureus" und ist vom ca. von 1980. Damals noch als Videokasette herrausgegeben vom "Informationskreis Mediakassette". Der Film selber ist von einem Herrn Gerd H. Basting.
Damals wurde der Film von einer Pharmafirma (ich glaube es war Bode) an die Krankenpflegeschulen und Hygieneabteilungen der Krankenhäuser verschenkt.
Dieser Film ist mitlerweile ein Kultfilm in der Hygiene.
Leider gibt es diesen Film nur als Videokassette.
Unsere Abteilung (arbeite in der Krankenhaushygiene) hat diesem Film mal digitalisieren lassen, die Bildquallität hat sehr gelitten. Der Originalfilm ist auch nicht mehr sehr gut.
Falls du diesen Film nochmal mit diesen Angaben findest, so sei doch so lieb und informiere mich, damit ich ihn auch noch einmal in besserer Qualität habe.
Grüße aus der Kkrankenhaushygiene des UK - Essen

Also ich bin der Autor und Regisseur des Filmes: Aus dem Leben eines Staphylococcus aureaus. Den Film habe ich digitalisiert vorliegen. Falls Sie ihn haben wollen, habe icjh keine Idee, wie ich Ihnen den zukommen lassen kann. Er hat natürlich einige GBs.

Wenn Sie interessiert sind, einfach eine Mail senden.

Dr. Gerd Basting