der Matze
Stammgast
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- Gesundheits- und Krankenpfleger
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- (nicht mehr hier aktiv)
Nochmal zur Erinnerung die Ausgangsfrage. Es wurde nicht gefragt was zu tun ist, sondern wie lange nach HKS der Beginn von Rea-Maßnahmen noch sinnvoll ist bzw. woran man erkennt dass es zu spät ist.Miramira schrieb:Wie lange nach einem Herz-Kreislaufstillstand ist es noch sinnvoll eine Reamination zu beginnen? Woran erkenne ich, dass ein pat schon zulange tot ist um noch was zu unternehmen?
Das ist aus meiner Sicht falsch! Als Schülerin ist sie nicht in die Verantwortung zu nehmen, eigenständig Maßnahmen einzuleiten. Es ist immer eine examinierte Person vor Ort (zumindest auf dem Papier) die herbeigeholt werden kann.Edit: Nochwas: Ich finde es teilweise unerhört, was hier einem Schüler alles geraten wird, was sie zu tun hat. Es ist ihre Pflicht sofort zu reanimieren!
Wir wissen ihren Ausbildungsstand nicht und haben keine Ahnung wie geschult sie im BLS ist - hier zu raten "im Zweifelsfall zu reanimieren" kann zu sehr unschönen Situationen führen! Ich stelle mir da nur den stocktauben, 92-jährigen COPDler vor der sowieso "tot" aussieht und eine gesund-bläuliche Gesichtsfarbe hat...
Davon abgesehen geht es, wie ich oben bereits schrieb, der Fragestellerin nicht darum, was sie zu tun oder zu lassen hat, sondern um die Beantwortung ihrer Fragen.
Und ich denke das wurde bereits ausführlich diskutiert.
Davon mal ab:
1-2min warten und "schauen" sind im ungünstigsten Fall 2min ohne Perfusion. Ungünstig, sollte man nochmal überdenken. Ein Basischeck (Atmung und Bewusstsein) geht in 30sek, Puls, Pupillen etc. sind ja hinten angestellt worden bzw. für Laien ganz aus dem Programm raus.
"Heimlich verstorbene" gibt es hier zum Glück nicht - hier ist jeder so verkabelt, dass es sofort auffällt. Wäre aber ehrlich gesagt auch eine meiner Sorgen auf Peripherie. Bin froh, dass ich das Problem nicht habe.
Übertragener DNR-Eintrag: Das kann auch übel nach hinten losgehen... z.B. wenn es sich der Arzt später "anders" überlegt, wenn eine Kollegin etwas nicht lesen konnte und falsch interpretiert oder, was während meiner Ausbildung mal passiert ist, wenn der "DNR" Aufkleber von der Kladde nicht nach dem Ableben des letzten Patienten entfernt wurde und dann auf den Nachfolgepatienten bezogen wurde...