@bisauf:
Du bist also der Meinung, das man auf Station, gleich welche Fachrichtung, nur arbeiten darf, wenn man eine Fachausbildung hat???
Na dann herzlichen Glückwunsch, ich weiß gar nicht, wieviel Station wir dann schließen müssen, nur weil das Pflegepersonal keine Fachweiterbildung hat.
Es ist nichts einzuwenden, das man das Personal an den neuen medizinischen Geräten gründlich schult, das sehe ich dann genau so, wie du. Allerdings ist es oftmal sehr schwierig alle Stationsschwestern & Pflegern gleichzeitig an den neuen Gerät zu schulen.
Aber sei doch mal ehrlich, nur weil ich kein Fachweiterbildung habe, darf ich dann nicht arbeiten???
Was machst du denn dann mit den Schülern, die gerade erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen haben?? WOher nehmen die Schüler, die 2 Jahre Praxiserfahrung um für eine Fachweiterbildung zugelassen zu werden???
Ich kenn genung Schwester und Pflegern, die fachlich, praktisch top sind, die wissen, was zutun ist und das in allen Situatioen, aber keine Fachweiterbildung haben (aus welchen Gründen auch immer) und ich kenn genug "Fachidoten", die zwars einen Fachweiterbildung habe, aber keine Ahnung, was in welcher Situation auch immer zu tun ist. Die auch einfach nur ihre Kompetenzen deutlich überschätzen.
Und mal ganz ehrlich, ein Busfahrer, darf auch nur einen Bus lenken, wenn er seinen AG den Führerschein nachweisen kann sowie sein Personenbeförderungsschein.
Und bei einer Krankenschwester/Pfleger ist es eigentlich nicht anders, die muss schließlich auch ihren AG das Staatsesamen bzw Exsamen nachweisen.