Hausarzt hält es für sinnlos die Wunde zu desinfizieren

Mein Patient hat am recht Fuß, zwischen ersten und zweiten Zeh ein Wunde die zwar "nur" oberflächlich ist, aber gelblich und grünlich sezerniert (richtige Neonfarbe, als hätte jemand nen Textmarker drauf geschüttet), teilweise Matschig aussieht und übel riecht.

Elisabeth

Hallo zusammen,

ich dachte das ich mal wieder was zum aktuellen Stand schreibe.

Mittlerweile ist klar, das es kein MRSA in (mittlerweile) Wunden zwischen allen Zehenzwischenräume gibt.

Der VW läuft in Kooperation mit OrgaMed.

Die Wunden werden mit Prontosan gereingt, AquacelAG in die Zehenzwischenräume gelegt, darüber eine Saugkompress (weiß grad wieder nicht wie sie heißt, irgendwas mit mit Tegaderm...) und mit Mullbinde fixiert, darüber kommt bis zum Kniergelenk Schlauchverband, Watte und ein Kompressionsverband.

Leider ist die sichtbare Heilung nur sehr gering.
Was den Pat. sehr frustriert.
Ich kann in voll verstehen.
Zumal der Kostenaufwand für das Material für den Pat sehr hoch ist.
Den Verband machen wir jetzt schon mehr als sechs Monate.

Der VW dauer meistens ca 45 Minuten und wird mit Behandlungspflege Stufe 3 abgerechnet.

So das war´s erstmal.

Hallöchen!

ich hab ja noch nicht soviel Ahnung aber könnte es nicht sein das Pseudomonas in der Wunde ist?
Meine Praxisanleiterin(ist auch Wundexpertin) hat mit mir mal einen Verband gemacht bei einer Patientin die diesen Keim hatte.Naja auf jeden Fall war bei ihr die Wunde Neon Grün.

Grüßlis Azubine

Hallo,...

..... und nun bekommt Pat. jeden zweiten Tag,
pro Bein 20 Minuten mit je 40 mmHg eine Intermittierende Kompression.
Ist ein elektrisches Gerät, weiss grad wieder nicht wie es genau heißt.
Ich :beten: dafür das es ein bißchen was zum Erfolg dabei trägt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Was hat der Patient eigentlich für eine Grunderkrankung?

Elisabeth

Eine pAVK IV

und

Unterschenkelödeme.