Harndrang bei akutem Abdomen

Hase01

Newbie
Beruf
krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
chirurgie
Hallo,

wie ist das bei euch: dürfen Pat mit akutem Abdomen , wenn Harndrang besteht die Blase vor dem Oberbauchsono entleeren.

Warum bitte sollten sie nicht??

Hallo,
das wüßte ich ebenfalls gerne, hatte einen crash mit OA , dieser wollte wissen, ob das nicht bekannt sei, das Pat möglichst mit voller Blase sonografiert werden sollen.
Von den Kollegen wußte es auch keiner, in meinen Lehrbüchern stand auch nichts darüber.
Habe mir gedacht, vielleicht ist es in anderen Häusern so. Meine Ausbildung ist auch schon etwas länger her, vielleicht hat sich ja was geändert.
lg HASE

Seltsam , hat denn der OA auch argumentiert warum er das so haben will ??

eben nicht, ist dann beleidigt abgezogen. Werde ihn bei nächster Gelegenheit aber mal nach dem Grund fragen.
Ich wüßte nämlich auch keinen .

Hallo,
ich wüsste jetzt nur, dass bei uns eine gefüllte Blase verlangt wird, wenn die Prostata beurteilt werden soll. Die ist aber eher selten Grund für ein akutes Abdomen...

Bin was die Gynäkologischen Krankheiten angeht leider nicht so im Bilde aber irgendwie hab ich im Hinterkopf dass man für ein Sono ne volle Blase haben sollte...zumindest was eine Krankheit anbelangt ;)

War die Patientin denn überhaupt ne Frau? Sonst kann man das hier ja recht schnell vergessen ;)

Vielleicht um irgendwelche urogenitalen Krankheiten auszuschliessen, aber ich habe auch nicht wirklich ne Ahnung, da bei uns die Leute aufs Klo gehen dürfen :-)
Habe jetzt noch gegoogelt und in meinen Büchern nachgelesen, und habe keinen Grund für einegefüllte Blase zur Sono gefunden???