Akutes oder unklares Abdomen?

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Ich arbeite zwar in Frankfurt a.M. in einem größeren Haus,wo wir auch ne normale ZNA haben , kenne aber z.B. die riesen Notaufnahmen z.B. der Charite in Berlin oder der Uniklinik in Tübingen und die sind aufgegliedert. Da wird der Patient von vornherein als chirurgisch oder internistisch usw. angekündigt,weil der RTW-Fahrer sich an der Schranke melden muß und dann gesagt bekommt z.B. ZNA 1 oder ZNA 2 . Ist manchmal etwas stressig,wenn mehrere RTW's "anstehen",aber aus meiner Sicht ganz praktisch.
 
@ Elisabeth:
Es handelt sich ja erstmal um eine sehr sehr grobe Zuordnung! Wenn sich der Bauch weich anfühlt und keine Abwehrspannung vorhanden ist, verweist der Chirurg sowieso gleich auf den Internisten.

Auf die Einweisungsdiagnosen der Hausärzte kann man sich auch nicht unbedingt verlassen.
 
Genau: der Chirurg verweist an den Internisten. Ich denke, die Zuweisung sollte schon in der Hand des ärztlichen Kollegen bleiben. Und das Hausärzte die Situation auch nicht immer richtig einschätzen, unterstützt m.E. noch. Diagnostik ist ärztliche Tätigkeit.

Die Abwehrspannung ist leider auch nicht immer so lehrbuchmäßig vorhanden, wie sich das mancher vorstellt. Wir hatten ja bereits fetsgestellt, dass ein Zuwarten mit der Analgetikagabe nicht mehr lege artis ist. Analgetikagaben verschleiern hier die Symptomatik. Ich muss mich also auf den einweisenden Arzt verlassen.
Wer Kinder hat, weiß, dass es auch hier manchmal schwierig ist zu einer eindeutigen Beurteilung zu kommen.
Bei unseren "etwas fülligeren" Mitmenschen kann sich die Feststellung einer Abwehrspannung auch schwierig gestalten.

Was bleibt? Wo kann Pflegekraft aktiv werden?

Anamnese Seit wann Beschwerden? Primäre Schmerzlokalisation? Übelkeit? Erbrechen? Durchfall? Schmerzcharakteristik? Voroperationen?
Klinische Untersuchung Narben? Druckschmerz? Loslasschmerz? Peritonismus? Abwehrspannung? Resistenzen?
Rektale Untersuchung Resistenzen? Druckschmerz? Portioverschiebeschmerz? Prostata vergrösert? Blut am Finger?
Blutbildbestimmung Leukozytose? Hb-Abfall?
Gerinnung Gerinnungsstörung?
Blutgruppe Op-Vorbereitung ....
Urinstatus Bakterien? Leukozyten? Erythrozyten?
Sonographie siehe Sonographie
Abdomenübersicht im Liegen und im Stehen Spiegel? Freie Luft?
Pathologische Luft im Dünndarm? Luft in den Gallenwegen?
Lungenübersichtsaufnahme Freie Luft unter dem Zwerchfell? Zwerchfellhernie? Pleuraergus? Pneumothorax? Herzkonfiguration?
Akutes Abdomen: Behandlungsrichtlinien

Bis der Doc da ist, kann ich bereits ein Teil der Anamnese erheben. Ich kann eine Blutentnahme veranlassen. Kann den Urin testen. Und dann sollte der Doc wohl den Weg aus dem Bereitschaftszimmer bis in die Ambulanz gefunden haben... falls nicht, ev. Vermisstenmeldung an Pförtner geben.

Die hausinterne Einigung, welcher Doc als erster zu rufen ist, finde ich persönlich am optimalsten.

Elisabeth
 
So wird es ja auch in den meissten ZNAs gemacht. Blöd nur, dass man oft auf die Herren/Damen Ärzte warten muss und ohne PC-Anmeldung mit Fachrichtung läuft heutzutage gar nichts mehr. Nicht mal Rö-Bilder können wir vorher anschauen. So lange, bis die Anmeldung gelaufen ist, dürfen sich die Pat. krümmen.
Bei uns ist zwar nur innere und chirurgische Notaufnahme vorhanden, Gyn. wird von den Belegern abgedeckt, aber an den großen Uni-Kliniken läuft die Notaufnahme nicht unbedingt besser, Polytraumen mal ausgenommen.
 
Alos die eine Variante mit der Anmeldung und die werden dann vom pförtner weiter geschickt kann aus 2 Grünen auch nicht Funktionieren,
1: Der RA und RS kann ja auch nicht reingucken und erzählt dann eben unkl. oder aktues Abd.
2: Dieses Prinzip funktioniert wahrscheinlich nur bei einer Notfallzeit von weniger also 30 min, also quasi der Abstand wie die RTW´s reinrollern und leutz bringen. wir haben eine Liegendanfahrt für 2-3 RTws. Unsere große Klinik der maxiamlaversorgung hat Platz für 4-5. Und bis die 5 Stellplätze mit RTW´s belegt sind, auch das dauert, kommt vor aber dauert.



Ich glaube ich kann abschließend sagen, das ich mich sehr bedanke, bei denen die sich Gedanken gemacht haben und freue mich das ich nicht der einzige bin der jeden Tag vor diesem kleinen Problem steht.:flowerpower:

THX 2 ALL




ich glaube es kann dann geschlossen werden!!
 
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