Vorsichtige Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Akut und Unklar?
Das mir leider aktuell so garnicht klar.
Was ist der Unterschied zwischen Akut und Unklar?
Das mir leider aktuell so garnicht klar.
Danke - das sehe ich nämlich genauso.Im Prinzip doch alles, was mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun hat. Akutes/unklares Abdomen ist ja nur ein Sammel- und Oberbegriff für zig Differentialdiagnosen.
Hi an alle Ambulanzler und welche die damit zu tun haben.
Ich tu mich so richtig schwer einen Pat. vom RD zuzuordnen, wenn die sagen akutes oder unklares Abdomen.
Wird er also chirurgisch oder internistisch. rel. Eindeutig ist es ja Gott sei dank bei OB Schmerzen ( Galle drin oder draußen ) wie gehts euch da bei unterbauch.... Sondiert ihr schonmal , d.h. Untersucht ihr, macht ihr bsp. nen MCBurney oder vertraut ihr drauf was der RD sagt.
Ich finde immer glejch die richtige Fachrichtung zu finden ist schon schwer.
Wie macht ihr das so?
Intraabdominelle Ursachen
Akut entzündliche Prozesse, z.B. Appendizitis, entzündetes Meckel-Divertikel, Cholezystitis, Divertikulitis, Lymphadenitis mesenterialis, Typhilitis, Gastroenteritis, Ulcera im MDT, Enterokolitis, akute Pankreatitis, diffuse und lokale Peritonitis, Abszess
Hohlorganperforationen, z.B. Ulkusperforation, perforierte Appendizitis oder Divertikulitis, Gallenblasenperforation, toxisches Megakolon mit Ruptur, Tubarruptur bei Extrauteringravidität, Ileus mit konsekutiver Darmruptur, Trauma
Ileus, bedingt durch Briden, Adhäsionen oder Darmtumor als mechanische Ursache, Volvulus, Invagination oder Hernien, reaktive Darmparalyse
Durchblutungsstörungen, z.B. akute intestinale Angina oder Ischämie, akute Durchblutungsstörungen der Leber, Milzinfarkt
Intraabdominelle Blutungen, z.B. Ruptur eines Bauchaortenaneurysmas, hämorrhagische Diathese, Gefäßverletzung nach
Bauchtrauma, ein durch ein Ulcus arrodiertes Gefäß
Gynäkologische Ursachen, z.B. Adnexitis, Ruptur von Ovarialzysten, Endometriosezysten, Ovarialtumor, Tuboovarialabszess, Extrauteringravidität, Stieldrehung der Adnexe
Urologische Ursachen, z.B. Urolithiasis, obstruktive Uropathie, Pyelonephritiden, Nierenarterienverschluss
Extraabdominelle Ursachen
Kardiovaskuläre Erkrankungen, z.B. akuter Myokardinfarkt, Myokarditis
Pleuropulmonale Erkrankungen, z.B. Pneumonien, Pleuritis, Embolien
Endokrine Erkrankungen, z.B. Pseudoperitonitis diabetica, diabetische Ketoazidose
Metabolische Erkrankungen, z.B. chronische Niereninsuffizienz mit Urämie, akute intermittierende Porphyrie
Renale Erkrankungen, z.B. Urolithiasis, Pyelonephritis, Nierenabszess, Niereninfarkt
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3259/1/Buchner_Franz.pdf.pdf
In den OP geht es, wenn überhaupt erst nach den Laborwerten und der Diagnostik.
Darum meinte ich, hätte man genug Zeit um beide Fachrichtungen auf den Bauch guggen zu lassen, oder?Das sowieso! Denn ohne Blutwerte gibt's ja auch keine Narkose.
Darum meinte ich, hätte man genug Zeit um beide Fachrichtungen auf den Bauch guggen zu lassen, oder?
Ich kenne die grösse des Haues nicht in dem du arbeitest, aber wir haben eine ZNA (1200 Bettenhaus) in der alle Abteilungen, ausser Gyn, zusammen sind. Wir sind darüber sehr froh. Die Patienten auch, aber um die geht es ja eher nicht. *Ironie on*Das KH könnte doch so schön sein, gäbe es weder Patienten noch Ärzte.*Ironie off*Da lob ich mir doch die großen Kliniken,deren Notaufnahmen in Fachabteilungen gegliedert sind,somit bleibt der ganze "Käse" am NA oder der RTW-Besatzung hängen,denn die sollten ja in dem Fall die richtige Abteilung ansteuern. Bloß haben diese Einteilung die wenigsten Häuser,leider.
Narde2003 schrieb:Ich hasse es im Rettungsdienst, da auch ich nicht den Blick habe welche Fachrichtung ist die Richtige, wenn ich dann zwischen den Aufnahmen pendeln muss, jeder schiebt es der Anderen zu und zum Schluss wird es Urologisch, weil sie der dem Patienten erbarmt, der schon die ganze sinnlose Diskussion mitbekommen hat und sich so erwünscht wie noch was vorkommt. Gelegentlich auch schon gefragt hat, ob er lieber wieder gehen soll...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen