Handhabung dreilumiger ZVK

Hallo Maniac,

unsere Tropfenzähler sind nicht am Infusionssystem, sondern werden nach dem System geschaltet, von daher würde nix dagegen sprechen. Man sollte sich nur über die Laufgeschwindigkeit Gedanken machen.

Schönen Abend
Narde

Darf ich daran erinnern, daß es hier eigentlich um Trilumen-ZVKs geht?

Hallo, liebe Kollegen,
um hier mal einige Gerüchte zu beseitigen: das mediale Lumen ist nicht immer das größte (bei unseren, von Smith & Nephewes, ist es das distale Lumen). Erys sollten aus hygienischen Gründen niemals über einen ZVK gegeben werden (s. Richtlinien RKI)! Da muss dann mal einer der Studierten eine Venenverweilkanüle legen.

liebe Grüße

Uli

bei uns werden EK`s IMMER über den ZVK gegeben. und die rate katheterassoziierten infektionen ist äußert gering.

1. Nur, weil etwas immer so gemacht wird, impliziert das noch lange nicht die Richtigkeit dieser Handlung.
2. Ich wage mal zu bezweifeln, dass individuelle "Stationserhebungen" über irgendwelche katheterassoziierten Infektionsraten a. wissenschaftlich korrekt und deshalb b. relevant sind.

schönen Abend noch, Gruß aussem Ruhrpott

Uli

1. habe ich nicht gesagt dass es richtig ist, ich hab gsagt dass wir das machen und es bei uns auch sehr gut funktioniert
2. habe ich nicht gesagt dass unsere internen erhebung auf irgendeine weise wissenschaftlichen charakter haben. trotzdem sind die für sehr wichtig und ein beleg für die richtigkeit unserer handlungen

ganz davon abgesehen, wenn wir für jedes blutprodukt ne braunüle legen würden... alter schwede dann würden wir ja gar nix anderes mehr machen ;)

Erys sollten aus hygienischen Gründen niemals über einen ZVK gegeben werden (s. Richtlinien RKI)!

ich glaube nicht, dass das RKI so etwas sagt!!

Das Einzige was ich mal gelesen habe (und was ich auch nachrei9chen kann, hab ich sicher gespeichert), ist dass Blutprodukte gesondert laufen sollen, damit es keinen Kontakt zu anderen iv Lösungen hat.
Das ist nicht der Fall, wenn nichts Anderes nebenbei läuft.

Und "niemals" sagt das RKI sowieso schonmal niemals ;)