Zentraler Zugang und Handhabung

Hallo Sandra,
ich arbeite auf einer IMC-Station und wir haben oft dekompensierte kardiologische Patienten und bei denen machen wir dann einen NaCl-Perfusor an den ZVK, der mit 5 ml/h läuft, das wären dann gut 100 ml am Tag zusätzlich.


Das ist im ZWeifel und konträr zu einer Blockung natürlich auch eine gute Alternative..und überwässert dekompensierte Patienten nicht noch zusätzlich.
Ansonsten empfehle ich schlicht und ergreifend, entweder einen nichtbefahrenen ZVK entsprechend mit NaCL/Heparin zu blocken, oder der ZVK kann raus, wenn keine Dauerinfusionen mehr vorgesehen sind...
 
Macht nix, ich finds trotzdem gut und unsere 10er NaCl laufen nicht ständig ab. :)

Bei uns wird grundsätzlich nicht geblockt....ne 500 Jono über 24 Stunden finde ich jetzt auch nicht sehr belastend...:) jedenfalls nicht, wenn der Patient nur auf einer IMC liegt. :)

Gruß
Dennis
 
Isotonische Kochsalzlösung (Jonosteril) von Fresenius, soweit ich weis... Zur Infusionstherapie in 500ml Beuteln.
 
Hallöle,

was ist denn dann mit Dauerkathetern? Ein Demers bspw. ist für mein Verständnis von der Mechanik her nicht anders, hat lediglich ein größeres Lumen.

Bei uns (Dialyse) werden die Demers mit Heparin (oder Urokinase - bei HIT mit Vit.C) geblockt.
Damit laufen die Patienten 2-3 Tage herum...

Beim erneuten Konnektieren wird IMMER erst aspiriert - auch um die Blockung abzuziehen, aber auch wegen eventuellen Gerinnseln an der Spitze. Ich kenne es auch bei ZVKs so...

Ständige Infusion macht spätestens im ambulanten Betrieb keinen Sinn (zumal ohnehin um jeden Schluck Wasser gefeilscht wird), funktioniert aber ebenso...
:gruebel:

LG,
Gizmo
 
Hallo Gizmo,

es geht hier um den ZVK und das RKI sagt, dass eine Blockung mit Heparin keinen Vorteil bringt.

Schönen Abend
Narde
 
Hi...hmm deine Frage verstehe ich entweder nicht so ganz oder sie ist komisch formuliert.
Dann mach doch den ZVK kurz zu,und steck die Infusion um,laß diesen Infusionsschlauch luftleer laufen und dann stöpselts du diese wieder an. ein Infusionsschlauch läuft nieals komplett leer bis in den ZVK. War dies deine Frage? Falls ja,hoffe ich das ich dir helfen konnte...:-)

Tschaui
 
Isotonische Kochsalzlösung (Jonosteril) von Fresenius, soweit ich weis... Zur Infusionstherapie in 500ml Beuteln.
Ändert zwar nichts, aber ich möchts trotzdem korrigieren.
Jono(steril) ist eine Vollelektrolytlösung.

@Püppi: Hast du die Antworten gelesen? Sie hat die Frage anders gemeint - es geht um einen "verstopften" ZVK.
 
Danke. Hab grad keine hier (Jono) und Fresenius läßt mich ohne Registrierung online nicht nach den Details forschen :mrgreen:
 
Jonosteril, ist in in etwa das Gegenstück zur BBraun Ringerlösung von Fresenius.
Es gibt nur geringe Unterschiede in der Zusammensetzung.
1000ml Jono haben eine theoretische Osmolarität von 291 mOsm/l
1000ml Ringer haben eine theoretische Osmolarität von 309 mOsm/l

z.B. ist in Jonosteril etwas weniger Na+, aber etwas mehr K+

Gruß
Dennis
 
Also wenn ihr sooo genau seid, dann ergänze ich noch zusätzlich den größten Interschied:
Jonosteril, beinhaltet im Gegensatz zur Ringerlösung auch Magnesium!

So, und jetzt BacktoTopic :mrgreen:
 

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