Halbe Stelle, wieviele Wochenenden im Monat?

Hallo,

ich glaube, die Fragen nach "Gerechtigkeit" oder einer "sinnvollen Regelung" bei Wochenddiensten von Teilzeitkräften kann nicht allgemein beantwortet werden, sondern nur individuell in jedem einzelnen Unternehmen.

- je nach Familiensituation und persönlichem Lebenswandel stellt für den einen ein Sonntagsdienst entweder eine Belastung dar, oder wird andersrum sogar bevorzugt (gibt mehr Geld, man hat Ausgleichtage unter Woche, die man sinnvoller gestalten kann als den Sonntag, ...)

Wichtig ist es , daß man in einem Unternehmen arbeitet, wo Arbeitgeber und Betriebsrat darauf achten, daß die Spielregeln hierfür für alle Belegschaftsmitglieder gerecht bleiben. Schön ist es, wenn man in einem Unternehmen arbeitet, wo zumindest versucht wird, die persönlichen Belange der Kolleginnen und Kollegen zu berücksichtigen. Leider wird dies immer mehr zur Ausnahme, Dienstpläne werden immer mehr nur noch nach rein betriebswirtschaftlichen Erwägungen erstellt.

Gruß

medsonet.1

Bei uns ist das folgendermaßen geregelt:
100% Stelle=jedes 2 te WE
75% Stelle= jedes 3te WE
50% Stelle= jedes 4 te WE
25% Stelle= jedes 5 WE

Ich selbst habe eine 50%ige Stelle und mache ein WE im Monat,könnte natürlich nach Absprache auch jedes 2 te WE machen.

Baoh...da komm`ich auch hin , was würde es mir gut gehen , jedes 3.WE zu arbeiten:mrgreen:...aber schön , dass es sowas gibt , würde mich auch freuen zu arbeiten zu können...leider ist es nicht der Fall und da bleibt nur der neidische Blick:cry:

:knockin:

Ich arbeite die letzten Monate meist immer 3 We´s im Monat :cry: Wegen Personalmangel nicht anders möglich.

Ja , genau das kenne ich auch , mittlerweile meist 2 arbeiten , 1 frei:cry::cry:und das trotz 75%...

:knockin::knockin:

Ich arbeite die letzten Monate meist immer 3 We´s im Monat :cry: Wegen Personalmangel nicht anders möglich.

Das kann ich gut verstehen. Was mich auch nervt, wenn mir dauernd die halben Wochenende eingeteilt werden. Ich habe letztes Monat 2 WE ganz gearbeitet und 2 WE nur Samstag kurz (also 7 h). Da ich ziemlich weit von meiner Familie weg wohne, zahlt sich das nicht wirklich aus, wenn ich Sa nachmittag heim und So schon wieder zurück fahren muss. Von dem entgangenen Sonntagszuschlag mal abgesehen.
Ein anderer muss dann nur So arbeiten. Ich verstehe nicht, warum da nicht das ganze WE eingeteilt wird und der andere arbeitet halt das nächste ganz *grummel*.

Gruß,
Lin

Hallo lin,

dann frag doch mal deine Leitung warum sie das macht?
Bei uns gibt es keine halben Wochenenden sprich nur Sa oder nur So.

lg
papu

@papu:

Ne, eigentlich war ich teilweise selbst schuld. Wir teilen uns normalerweise den Dienst selbst ein, unsere Leitung hat mit dem Dienstplan nichts zu tun (außer dass er halt Überstunden usw. kontrolliert). Ich war aber ein Monat im Krankenstand und meine Kollegen haben mich für den nächsten Monat auch noch krank eingetragen, da sie nicht damit gerechnet haben, dass ich wieder früher komme. Als ich mich gesund gemeldet habe, sagte ich, sie sollen mir die nächsten Wochen einteilen, da ja der restliche Dienstplan schon geschrieben war und ich nicht damit gerechnet habe, so einen beknackten Plan zu bekommen :knockin:.

Wenn die Dienstplanverantwortliche mich bei einem schon geschriebenen Dienst umteilen und es passt mir nicht, sag ich das eh. Blöd ist es nur, wenn man nicht in der Arbeit war, während der Dienstplan noch in der Phase "Änderungen möglich" steht. Mittlerweile habe ich mir auch schon angewöhnt, bei 2 WE Wunschfrei einzutragen, weil ich es nicht mehr einsehe, dass manche Kollegen jeden Monat haufenweise Wunschfrei eintragen und ich so blöd war und das nicht so gemacht habe.

Gruß,
Lin

Hallo, also ich habe die letzten 7 Jahre bei 50% im Nachtdienst im Schnitt 3 Wochenenden im Monat gearbeitet, da wir aus Personalmangel angefangen haben jetzt jedes Wochenende zu arbeiten 2 -3 Sa. und So. und das Vierte nochmal Sa.oder So. habe ich jetzt mit 150 Überstunden und 8 Tagen Resturlaub gekündigt. Bei meinem neuen Arbeitgeber wird der Dienstplan für die Nawa mehrere Monate im vorraus geschrieben und außer bei Krankheitsfällen eingehalten ( laut aller Kollegen), dank der netten Stundenzahl fange ich erst zum 1.8. an.:klatschspring::klatschspring: Bin grundsätzlich immer mit den Vollzeitkollegen in gleicher Wochenendzahl arbeiten gegangen. LG Kätchen

Ui Ui,

sind ja echt so aus,als ob ich mit meiner Meinung doch ziemlich alleine dastehe :emba:
ist zwar schon alt, aber ich versteh dich:
nehmen wir mal einen Monat mit 160 Stunden und eine Vollzeitkraft mit 40h Woche an:

Ganztagskraft, 2 WE/Monat=32 Stunden WE Arbeit entsprechen 20% der Arbeitszeit
Halbtagskraft, 2 WE/Monat=32 Stunden WE Arbeit entsprechen 40% der Arbeitszeit

d.h. mit anderen Worten eine Halbtagskraft hat -gemessen an ihrer Wochenarbeitszeit- einen doppelt so hohen Anteil an Wochenendarbeit. Ich finde das nicht gerecht. Gut, meistens ist das nicht schlimm, da viele Teilzeitkräfte bevorzugt am WE arbeiten

Hallo Anonietta!!!!
Ich hoffe du liest meinen Beitrag noch ist schon eine Weile her seit du das geschrieben hast!!!
Ich habe das selbe Problem wie du ....finde auch das es nicht korrekt ist als Teilzeitkraft jedes zweite Wochenende zu arbeiten. Denn wir sind ja nicht umsonst Teilzeitkräfte!!!
Wenn eine Vollzeitkraft jedes 2te arbeiten muss dann bitte wir anteilmäßig....
bei uns hat die Sationsleitung gewechselt und nichts ist so wie früher....also auch jedes zweite Wochenende....da mein Mann unter der Woche manchmal auf Montage ist und ich dann die Wochenenden arbeite geben wir uns die KLinke in die Hand ist nicht so doll. Wo arbeitest du?
Viele Grüße Astrid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
seit einigen Monaten arbeite ich nicht mehr in einem Krankenhaus , sondern in einer Einrichtung für Behinderte Menschen.Dort ist es absolut kein Thema!Halbe Stelle = 1WE im Monat.
Habe ich auch von anderen Einrichtungen in diesem Bereich gehört.
Nach jahrenlanger Erfahrung im Krankenhaus,habe ich jetzt die Erfahrung gemacht das es auch anders geht!
lg
Antonietta

Krankenhäuser funktionieren nur nach dem Prinzip: möglcihst viele Teilzeitkräfte weil die am variabelsten einsetzbar sind- inklusive der WE. Man geht bei der Einstellung nicht davon aus, dass ein 50% Kraft auch nur 50% WE arbeitet.

Elisabeth

ich wundere mich, dass so viele Problem haben am WE zu arbeiten, jeder hat doch gewusst, dass in der Pflege WE Dienste dazugehören.

Ich persönlich bin voll darauf eingerichtet nur We Dienste zu schieben, habe eher Probleme innerhalb der Woche zu arbeiten. Trotzdem richte ich es wenn nötig ein.

Grundsätzich sehe ich es so, dass jeder seinem Stundenvertrag entsprechend jedes 2. We mit Dienst dran ist.

Wie soll denn das sonst funktionieren, wenn nur die Vollzeikräfte alle 2 WE Dienst haben.

Bei uns arbeiten die Vollzeitkräfte jedes 2. WE, die 50% Kräfte ebenfalls und die 25% Kräfte arbeiten nur am WE. Ausnahmen bestätigen die Regel.

So kann man doch auch langfristig planen und sich für´s Dienst WE nicht großartig was vornehmen, obwohl selbst das möglich ist, Samstag abends ne Party? Kein Problem, ich mache dann Sonntags eben Spätdienst!

Alles Planungssache!:wavey:

Na ja, eigentlich ist es so, daß eine 100 % Planstelle zwei 50 % Teilzeitkräfte ergibt oder vier 25 % Teilzeitkräfte.
Die Anzahl der Köpfe die Wocheenddienste leisten könnten erhöht sich also, falls man nicht nur 1 Teilzeitstelle besetzt und statt der Vollzeitkraft dann die Teilzeitkraft voll einplant, es sei denn man hat 12,5 Planstellen und 12 Vollzeitkräfte, sowie eine 50 % Arbeitskraft. Ist das bei Euch so?
Bei uns wurde das bisher so gehandhabt, daß wenn jemand der seine Arbeitsstelle auf Teilzeit reduzierte, zb. auf 50 % nicht unbedingt eine weitere 50 % Stelle vegeben wurde. Die anderen 50 % waren einfach wegrationalisiert.- Insofern funktionierte der Grundgedanke, daß man mehr Arbeitsstellen schaffen könne in dem es mehr Teilzeitarbeitnehmer gab auch nicht. Ich denke, daß einige von uns sich sicherlich an diesen Denkansatz der Politiker erinnern können. Vielmehr gehen einige Abteilungen nun dazu über, die Teilzeitkräfte gemäß ihrer reduzierten Stundenzahl täglich arbeiten zu lassen. Dh, z.b bei einer 50 % Arbeitskraft täglich 4 Stunden Einsatz, wobei das nicht selten an den Wochenenden dann doch 8 Stunden Einsatz bedeutet. Das hat auch etwas! Vielmehr wurde diese Reduzierung benutzt weitere Planstellen abzubauen.
Reduziert bei uns nun ein Mitarbeiter seinen Arbeitsvertrag zb. auf 75 % erscheint kein neuer Arbeitnehmer, der 25 % eingesetzt wird. Die sind dann erstmal weg, obwohl wir 12,5 Stellen für 32 Patienten haben sollen, von denen nur 10,25 besetzt sind . Die fehlenden Stellen sind für die Poolschwestern, die man auf der Abteilung gar nicht zu sehen bekommt.;-)))
Ich denke mal, daß wir uns bei der heutigen Arbeitsmarktsituation nicht in der Position befinden, daß sich im Moment tatsächlich etwas ändern wird. Das passiert erst wieder, wenn der nächste Pflegenotstand eingeläutet wird, der zur Zeit für die Medien und Politik bei der Diskusion um die Gesundheitsreform, Krankenkassenbeiträge, Bürgerversicherungen usw. aktuell nicht erwünscht ist. Wir müssen also auf das nächste "Sommerloch" der Journalisten und Medien warten, bis die das Thema explodierende Kosten des Gesundheitssystems durchexerziert haben und dann dieses Thema wieder hervorkramen.
Jetzt sind erstmal wieder die Lohnerhöhungen der Ärzte Thema.-Bei der letzten Diskusion um die Lohnerhöhungen der Ärzte, erhielten diese die 10 bis 20 % Lohnerhöhung, die dem Pflegepersonal bei uns abgezogen wurden, weil der Notlagentarifvertrag einsetzte. ,-))) Eigentlich ist es doch sehr unterhaltsam, wenn man sich das so betrachtet. Man darf darüber nur nicht weiter nachdenken.

Hallo,
vielleicht kann man einiges tatsächlich im Arbeitsvertrag nachlesen!
Ich habe jetzt meinen Vertrag herausgesucht, der für meine Arbeitszeitreduzierung unterschrieben werden musste.
Dort steht ausdrücklich geschrieben!
Im Zusammenhang mit Ihrer Weiterbeschäftigung als Teilzeitkraft möchten wir sie nachdrücklich darauf hinweisen, dass Ihr dienstplanmäßiger Einsatz im Schichtdienst so erfolgen muss, wie es aus dienstlichen und organisatorischen Gründen für den Dienstablauf erforderlich ist.

Aus diesem Gründe können keine Zusagen für bestimmte Arbeitszeiten oder zeitliche Einschränkungen Ihres Einsatzes gemacht werden.

(Für mich liest sich das so, dass auch die Wochenden dazu gehören)

Viele Grüße

Hallo Antonietta...
mensch hast du ein Glück das du jetzt nicht mehr jedes zweite Wochenende arbeiten musst...
ich kann auch gar nicht verstehen das sich viele so aufregen wegen den Wochenend diensten und ja ich finde auch vollzeit kräfte müssen mehr wochenende arbeiten...
viel glück und viel spaß auf deiner neuen stelle....
viele Grüße astrid

...
ich kann auch gar nicht verstehen das sich viele so aufregen wegen den Wochenend diensten ...

Tust Du doch auch!

und ja ich finde auch vollzeit kräfte müssen mehr wochenende arbeiten...
Wenn dann mitte Sonntage. Der Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag und wird in KEINEM Gesetz explizit ausgenommen. Es heißt überall nur "Sonntag".

Tolle und faire Regelung deines Arbeitgebers, das muesste Schule machen. Es geht also doch. Sicher habt ihr dann auch genuegend Personal um auf entsprechende Ressourcen zurueckzugreifen.

Bei uns ist das folgendermaßen geregelt:
100% Stelle=jedes 2 te WE
75% Stelle= jedes 3te WE
50% Stelle= jedes 4 te WE
25% Stelle= jedes 5 WE

Ich selbst habe eine 50%ige Stelle und mache ein WE im Monat,könnte natürlich nach Absprache auch jedes 2 te WE machen.