Halbe ND?

Die Welt ändert sich nun mal.
Und auch das Patientenklientel, die Leistungen, die Belastung und und und.
Arbeitsverdichtung wird bemerkt, aber Abhilfe schaffen dann bitte nur aus dem Vollen.
Die Besetzung wird angepasst um die Belastung zu verringern. Gut so.
Natürlich ändert sich damit etwas.

Dann muss der Zirkus halt gewechselt werden.

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Die Welt ändert sich nun mal.
Und auch das Patientenklientel, die Leistungen, die Belastung und und und.
Arbeitsverdichtung wird bemerkt, aber Abhilfe schaffen dann bitte nur aus dem Vollen.
Die Besetzung wird angepasst um die Belastung zu verringern. Gut so.
Natürlich ändert sich damit etwas.

Dann muss der Zirkus halt gewechselt werden.

Nein, das ist pures Löcher stopfen und Geld einsparen. Optimierungen der Arbeitszeiten wurden und werden in den Häusern, in denen ich gearbeitet habe, immer mit dem vorhandenen Personal gemacht.

So bekommt man langfristig keine zusätzlichen Kräfte rekrutiert und im schlechtesten Fall hat man danach weniger Leute als vorher, weil "der Zirkus" gewechselt wurde.

• Like
Reaktionen: NN
Hier klingt es nun aber so, als sei der neue Dienst zusätzlich.
Würde dafür der Früh- oder Spätdienst reduziert, hätte die TE das sicher erwähnt.

Damit ist es ja nun eine Erhöhung des Stellenplans, denn die Umsetzung kam ja von oben und wird imho sicher nicht "einfach so" reingeworfen.

Hier klingt es nun aber so, als sei der neue Dienst zusätzlich.
Würde dafür der Früh- oder Spätdienst reduziert, hätte die TE das sicher erwähnt.

(...)

das sehe ich genau so ! Isidor hatte jedenfalls mit keiner silbe erwähnt, dass irgendwelche mitarbeiter aus ihren gewohnten dienstzeitenverhälnissen " herausgerissen" werden, um einen neuen, vermeintlich weniger attraktiven , dienst ableisten zu müssen, bei dem eventuell für einige mitarbeiter die an- und abreise, mangels öffentlicher transportmöglichkeiten, nicht adäquat gewährleistet werden könnte.

es gibt in der tat einige dienste, die für einige leute durchaus attraktiv sein können. man darf nicht immer nur von eigenen prämissen ausgehen.
ich selbst hatte auch mal ca 1 Jahr lang halbe nachtdienste - bei mir gingen diese, wenn ich mich richtig erinnere von 17.00 bis 00.00 uhr. ( also halber halb spät/halb nacht-dienst :-) )
in diesem zeitraum war bedarf und ich hatte lust auf diesen dienst ! so was soll es geben !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: