Hätte gerne eure Meinung gehört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr Lieben,

also ich möchte hier auch über keinen herziehen aber ich finde auch das es sich so anhört als hättest du dir das vorher nicht richtig überlegt. Ich habe auch das Abitur gemacht, und habe am 1.September mit meiner Ausbildung angefangen. Wir sind 20 Leute und es haben alle ihr Abitur bis auf 2 Leute.Und ich fühle mich auch nicht unterfordert oder schlecht weil ich diesen Beruf auch mit Realschulabschluss hätte machen können. Man muss sich auch schon jetzt dahinterklemmen und sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich denke wenn du etwas " faul" bist ist Arzt auch nicht wirklich was für dich.Man muss ja schon in unserer Ausbildung ziemlich viel lernen, allein die Begriffe für alles. Mir macht die Ausbildung bis jetzt (ist ja noch nicht lange:mryellow: ) auf jeden Fall Spaß und wir lachen auch viel. Aber ohne lernen kommt man grade im Probehalbjahr nicht sehr weit.Ich wünsche dir das du Spaß an deiner Ausbildung haben wirst und vielleicht siehst du es in ein paar Wochen auch anders.Ich habe übrigens auch vor danach noch zu stidieren oder mich weiterzubilden. Lg Theresa

muss jetzt auch mal meinen senf dazugeben......

a) Ist es bei jedem, der sein Abi gemacht hat, unterschiedlich, WIE er es gemacht hat. ich mein damit nicht den durchschnitt, sondern ob man sich mit Müh' und Not durchgequält hat, auch einen ganz ordentlichen Abschluss hingelegt hat aber eigentlich froh ist, wenn das ganze geschafft ist.
oder ob man im nachhinein merkt, dass einem das Denken und auch Schlussfolgern etc. fehlt. ich weiß nicht, ob das arrogant klingt, aber ich find schon irgendwie, dass man sich zwar einiges auch mit Verständnis herleiten kann, aber zum Großteil muss man in der Ausbildung stur auswändig lernen, um gute Noten zu haben.

b) finde ich es normal, seine eigene Messlatte an dem Level anzusetzen, was man von zu Hause gewöhnt ist - gerade auch finanziell. ich finde es eher NAIV, einem "Traumberuf" hinterher zu rennen, ohne auf das Gehalt zu kucken. Es ist einfach defintiv wichtig, dass man gut über die Runden kommt - nun nicht stinkereich ist, aber dass man auch nicht auf allzu viel, was einem persönlich wichtig ist verzichten muss

c) fast jede/r GuK schwärmt von ach-so-tollen-Ärzten, die ja sooooo verständnisvoll und nett sind, weil die ja vorher auch die Ausbildung gemacht haben - aber falls jemand nur andeutet, hinterher noch einen Stück weiter gehen zu wollen als "nur" [bitte NICHT falsch verstehen] die Ausbildung zu beenden, wird er oder sie schief beäugt

ich kann's auf jeden Fall auch nachvollziehen, denn es ist ja heutzutage auch so, dass einem irgendwo so viele Möglichkeiten scheinbar offen stehen, dass die Entscheidung, welche nun wirklich die richtige ist, nicht wirklich erleichtert wird.
bei mir persönlich ist es so, dass ich gerade die Arztfächer total gut find. da wird einem einfach nicht alles ganz so vorgekaut - was aber nicht heißt, dass ich auf Station neidisch auf die Ärzte kucke; ich bin schon ganz gut beschäftigt und hab auch großen bammel vor den Prüfungen.
und trotzdem wird sich bestimmt die Frage stellen, ob das dann "schon" alles war....

Hallo
Ich habe mich gerade registriert, weil ich die Diskussion interessant finde und meine Meinung dazu geben möchte.
Ich fange zum 1. Oktober eine Ausbildung zur GuK an und habe auch Abitur.
Mein Ziel ist es Medizin zu studieren und das mit allen Konsequenzen. Das heißt für mich, dass ich überall hin gehen würde auch nach Ungarn, wenn ich meine Eltern noch überreden kann es mir zu finanzieren.
Ich freue mich wahnsinnig auf den Ausbildungsbeginn, ich kann es kaum noch erwarten.
Ich habe schon am Anfang der 12.Klasse gewusst, dass dies mein Traumberuf ist und deswegen habe ich mich bemüht ein gutes Abitur zu bekommen. Wegen ein paar "Faulheiten" hat's nicht ganz gereicht.
Ich bin der Meinung, wenn man für diesen Beruf nicht bereit ist überall hin zu gehen um ihn ausüben zu können (das gilt für GuK und Medizin), der sollte es meiner Meinung nach gleich bleiben lassen.
Für diese Berufe braucht man eine Berufung.
Ich will jetzt nicht von mir behaupten, dass ich mich berufen fühle, aber ich habe mich mit vielen unterhalten und die haben mich alle in meinen
Wunsch bestärkt.
Um festzustellen, ob ich wirklich damit zu recht komme habe ich auch eine Praktikum im KH gemacht.
Also, ich habe auch lange überlegt, ob man nicht zu alt wird (3 Jahre Ausbildung 6 Jahre Studium und dann noch Assistenzarztzeit...), aber ich will dies unbedingt machen mit allen Konsequenzen.

Auch nochmal Senf:

Selbst wenns eine "Notlösung" ist, was macht das? Dafür ist ja die Probezeit da, ob nun die Leute mit Abi merken, dass das ganze für sie nix is, oder obs nun die Leute mit Hauptschule+KPH merken, dasses nix für sie is? Oder dass die Schule merkt dass die Leute nix für sie sind?
Die Betriebe gehen über Leichen, warum soll man selbst dann nicht auch über Leichen gehen? Weil ich einem evtl. Bewerber die Chance nehme? Was wenn mir jemand die Chance nimmt?

Ok, als Überbrückungszeit find ich es auch nicht in Ordnung, solange bis man dann für sein Medizinstudium zugelassen wird, das stimmt schon, aber ich denke sie hat es ja immer wieder geschrieben, dass sie die Ausbildung zu Ende machen will?! Und wenn sie Ihre Ausbildung zu Ende macht, dann Medizin/Pflegemanagement studiert, wars ja auch nicht umsonst? Was solln daran schlimm sein? Nur weil sie jetzt schon als "kleine Schülerin" mal vorhat, über ihren Tellerrand rauszuschauen?

Jeder ist seines Glückes Schmied, und daher nutze ich doch jede Chance die ich habe oder? Oder würdet Ihr, wenn Ihr die Möglichkeit hättet eine Ausbildung zu machen, und von der "Straße" weg seid, "Nein" sagen, da Ihr ja nicht 100% sicher seid, ob Ihr danach noch in dem Job weiter arbeiten möchtet, oder ob Ihr die Ausbildung nicht als Sprungbrett benutzt?

Zusammengefasst:
Ausbildung machen um diese als Grundlage zu Nutzen - vollkommen legitim
Ausbildung machen, um die Zeit bis zur Zulassung für ein Studium - Nöö

Mit der Ausbildung schafft man sich eine Grundlage auch fürs Medizinstudium, da die Hochschulen dies auf deinen Abischnitt anrechnen.
Also ist seit 2 Jahren, dank der Reform für bundesweit- zulassungsbeschränkte Studiengänge jede medizinische Ausbildung Grundlage für ein Studium.
Ich finde dies auch nicht in Ordnung, da Abiturienten den Realschülern die Ausbildungsplätze wegnehmen.
Aber naja, man kann sich lange aufregen oder es einfach akzeptieren, denn man kann sowieso nichts ändern.
Ich freue mich aufjedenfall auf meine Ausbildung!!!

Für diese Berufe braucht man eine Berufung.

Ich würd mich ja jetzt gern über diese gewagte These auslassen, aber 1. ist das nicht das Thema hier und 2. gibt es dafür schon einen Thread hier im Forum.

Auf jeden Fall halte ich diese Aussage für Unsinn! So! ;-)

---

Und nochmal zu Abiturienten nehmen Schülern die Ausbildung weg. Das ist ganz einfach nicht so! Bzw ist es die falsche Ansicht. Die Abiturienten haben sich einfach mehr angestrengt, haben eine bessere Qualifikation und damit eine freiere Ausbildungswahl. Dies steht jedem frei! Was sie mit dieser Ausbildung machen hat überhaupt nichts mit der Thematik zu tun.
Es gibt sicher Beispiele für Jobs in denen Abiturienten überqualifiziert sind, aber die Krankenpflege gehört mit Sicherheit nicht dazu! Klar kann man das alles mit links machen, das meine ich nicht, aber zu sagen diese Ausbildung ist aber Qualifikation x zugelassen, jeder mit Qualifikation x+ nimmt den xern die Ausbildung weg ist eine sehr eingeengte Sichtweise...

YO!!!:klatschspring:

das is aber letztendlich genau das Thema...
hat das nicht auch - provokativ gesagt - was mit Neid oder Eifersucht zu tun?

wenn jemand mit nem besseren Schulabschluss die Ausbildung beginnt, nimmt er anderen die Stelle weg; wenn man dann noch was drauf setzt, hält man sich für was besseres...

ich will um Gottes willen nicht alle in einen Topf haun, aber bei vielen hört man das schon so raus

also, was maniac geschrieben hatte zuletzt, so sehe ich das auch. liegt nicht nur darin, dass ich auch abitur habe, sondern auch daran, dass ich selber schwierigkeiten hatte an solch eine stelle zu kommen. man sollt emindestens mittlere reife haben, da ist dsa doch auch ok, wenn man was höheres hat. man kann es einem doch nicht verübeln, dass er drei jahre länger zur schule ging und dann anschließend halt doch kein studium beginnen wollte. ich sage hier mal eins, ich wurde in meiner stufe von sooooooooooooooooooooo vielen schief angeschaut, weil ich nicht studiere nach dem abitur. manchmal denke ich mir, dass icheifnach klüger bin, erst einmal etwas festes in der hand zu haben, wenn alles glatt läuft und dann kann man immer noch schauen, ob man ein studium obendrauf setzt. aber erst einmal muss man mit solch einem studium fertig werden und ich habe von vielen gehört, dass das ganze kein zuckerschlecken ist. wie gesagt, es hatte sich halt angehört bei bunny, als wäre sie sich da selber nicht sicher. und hatte sich halt die letzten paar wochen vor bewerbung etc damit auseinander gesetzt. man muss sich halt schon im klaren sein, was man eigentlich will, gerade wenn es um einen beruf geht, der viel mit menschen zusammen hängt. aber ich will bunny nichts böses anhängen, wie gesagt, auch ich würde evtl anschließend ein studium in erwögung ziehen, ohnehin lässt es sich manchmal besser arbeiten, wenn man eine größere motivation, also, wenn noch etwas dahinter kommen soll, wofür die ausbidugn halt wichtig ist, hat :)
liebe grüße und gute nacht

so nochmal ich: ich finde nicht, dass ich bunny angegriffen habe, mit sätzen wie "die ausbildung sollte keine notlösung oder Überbrückungsmöglichkeit sein" o.ä... es war lediglich ein denkanstoß! auch bin ich nicht auf das abitur oder den fam. background neidisch! ich habe selber abitur und ich wollte schon immer krankenschwester werden und habe dies umgesetzt und habe dann im laufe der entwicklung (berufl. tätigkeit) gesehen, dass ich noch ein studium anschließen möchte, auch das habe ich umgesetzt und arbeite nun als dipl. pflegewirtin- spreche also ein wenig aus erfahrung... wenn meine wenigen standpunkte, die ja hier als angriff verstanden wurden aber nie beleidigend etc. waren verstehe ich nicht! sie beziehen sich lediglich auf ein sehr fragwürdiges unentschlossenes statement (ärztin, gerichtsmedizinerin, bio, pm studieren)!
so abschließend: viel glück und erfolg bei deiner ausbildung, ich denke du wirst schon im laufe der ausbildung merken wie sehr du hinter diesem beruf stehst!

lg. iris

weitere anmerkung: ich bin nicht der meinung, dass die abiturienten den anderen die ausbildungsplätze wegnehmen! es kommt immer darauf an wie man sich präsentiert und wie man seinen wunsch die ausbildung zu beginnen rüberbringt! so das war es jetzt wirklich!

Hallo

ich weiß nicht was bis jetzt alles geschrieben worden ist, weil ich zu faul war zum lesen.

Aber wenn es dir hilft kann ich dir von mir erzählen.
Ich habe auch Abitur gemacht mit einem Schnitt von 2,1 (auch ich war für Mathe zu blöd). da ich auch medizin studieren will aber mit meinem Schnitt kein platz bekam, fing ich die ausbildung zur krankenschwester bereits vor einem jahr an.

heute würde ich es nichtmehr tun.
die theorie macht unheimlich viel spa0, aber in der praxis gehts ans eingemachte und nach den ersten 3 station (sept. Orthopädie, Geriatrie und Palliativstation) hat man keine Lust mehr.

Grundsätzlich ist es nicht verkehr vorher eine Ausbildung zu machen
1. man bekommt leichter einen Studienplatz
2. man kennt auch die andere seite

letzlich musst du es allerdings selbst wissen.

aber hier einige Gründe für das Studium
1. ich werde auch 23 jahre als sein wenn ich mit der ausbildung fertig bin, wie etliche andere Medizinstudenten zu Beginn des Studiums auch.
das Alter ist also kein Grund

2. wenn du nicht in stuttgart studieren willst, studiere in heidelberg, das klappt prima jeden tag mit dem Zug

3. von wegen Geld und Arbeitszeiten: du musst ja nicht in einem krankenhaus arbeiten

4. wenn du es willst dann solltest du es auch tun und für was hast du Abitur

ich hoffe ich habe dir geholfen
aura

PS:Und lass dir nichts erzählen von wegen du nimmst jemanden den platz weg, jeder ist für sich selbst verantwortlich. in meinem kurs waren nocht 4 plätze frei und 4 haben die Probezeit nicht bestanden und dafür ist sicher kein abiturient im kurs verantwortlich

Hallo

ich weiß nicht was bis jetzt alles geschrieben worden ist, weil ich zu faul war zum lesen.

Aber wenn es dir hilft kann ich dir von mir erzählen.
Ich habe auch Abitur gemacht mit einem Schnitt von 2,1 (auch ich war für Mathe zu blöd). da ich auch medizin studieren will aber mit meinem Schnitt kein platz bekam, fing ich die ausbildung zur krankenschwester bereits vor einem jahr an.

heute würde ich es nichtmehr tun.
die theorie macht unheimlich viel spa0, aber in der praxis gehts ans eingemachte und nach den ersten 3 station (sept. Orthopädie, Geriatrie und Palliativstation) hat man keine Lust mehr.

Grundsätzlich ist es nicht verkehr vorher eine Ausbildung zu machen
1. man bekommt leichter einen Studienplatz
2. man kennt auch die andere seite

letzlich musst du es allerdings selbst wissen.

aber hier einige Gründe für das Studium
1. ich werde auch 23 jahre als sein wenn ich mit der ausbildung fertig bin, wie etliche andere Medizinstudenten zu Beginn des Studiums auch.
das Alter ist also kein Grund

2. wenn du nicht in stuttgart studieren willst, studiere in heidelberg, das klappt prima jeden tag mit dem Zug

3. von wegen Geld und Arbeitszeiten: du musst ja nicht in einem krankenhaus arbeiten

4. wenn du es willst dann solltest du es auch tun und für was hast du Abitur

ich hoffe ich habe dir geholfen
aura

PS:Und lass dir nichts erzählen von wegen du nimmst jemanden den platz weg, jeder ist für sich selbst verantwortlich. in meinem kurs waren nocht 4 plätze frei und 4 haben die Probezeit nicht bestanden und dafür ist sicher kein abiturient im kurs verantwortlich

naja, aber darum geht es ja angeblich nicht. und es ist doch klar, dass die ausbildung voll anstrengend wird. deshalb sagen wir ja alle, dass man sich das vorher gut überlegen sollte.
ja, und ich finde auch,dass wir abiturienten niemandem plätze wegnehmen, es sei denn, man sagt dann plötzlich ab, weil man dann doch noch irgendwas anderes bekommen hat und zwar zu einem zeitpunkt, wo man keinen "Ersatz" mehr für die stelle finden kann!!!

Wenn du die Ausbildung wirklich machen willst und es dich interessiert, dann mach es. Erwarte abe nicht, dass das dann so locker wird, da wirst du auch ne Menge lernen müssen. Ich glaub so wirklich weißt du ja echt noch nicht was du mal machen möchtest, vielleicht hättest du erstmal noch ein längeres Praktikum machen sollen in dem Bereich. Und irgendwie passen manche Aussagen von deinem ersten Post auch nicht soganz zusammen :fidee: Erst schreibst du, du wärst ja soooo faul und ein paar Zeilen später, du wärst ja total ehrgeizig??!! Oder du wolltest immer unbedingt Medizin studieren, aber würdest dafür nicht einmal in Kauf nehmen umzuziehen.

Ich denke du soltest dir vielleicht wirklich erstmal überlegen was genau du möchtest (wie gesagt evtn. durch Praktika), bevor du ne Ausbildung anfängst, die dir dann doch nicht liegt.

HI jule,

versteh nicht, was Du überhaupt studieren willst.

Und ich finde es abwertend, das du dir zu schade bist, nur weil du abitur hast, das du krankenschwester wirst. Realschüler haben mit sicherheit teilweise genausoviel drauf. Und Krankenschwester kann einem schon ausfüllen!

MagiM,

was hatt ein gutes Examen damit zu tun, das man in die Pathologie kommt? Versteh ich nicht ganz

Leute, ist gut jetzt! Wir haben das Thema schon lange genug durchgekaut und ihr blickt es eh nicht.
Ich habe schon tausendmal erwähnt, dass es nicht abwertend gemeint ist. Aber ich nehme an, du hast kein Abitur, dann hast du eh keine Ahnung von dem, was ich genau meine.
Les dir die anderen Beiträge durch! Ein paar, haben wirklich verstanden was ich meine. Vielleicht dämmert es dann auch dir.

du meinst die, die deiner meinung waren haben es geblickt? wahrscheinlich haben die auch alle abitur und alle anderen nicht...!
wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber bei deiner überheblichkeit ist es kein wunder wenn es auch kritische rückmeldungen gibt!

Hallo bunny686,

du wolltest Meinungen hören, so lautet deine Überschrift.
Das dabei auch völlig unerwartete Meinungen kundgetan werden, ist die Natur der Sache.

Dabei hast du Meinungen aller Schattierungen bekommen, so dass ich jetzt den Thread schliessen kann, bevor hier der Streit vom Zaune bricht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.