Wie hätte ich reagieren müssen?

Zahara

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo,
ich bin Schülerin Ende 1 Lehrjahr und arbeite im Kankenhaus. Später möchte ich gerne einmal in die Hospizpflege.
Ich war heute beim Staub wischen in einem Zimmer. Dort weinte eine Patientin die schwer krank ist und wünschte sich das es bald zu Ende geht. Ich war ein wenig überfordert und wusste nicht wie ich darauf reagieren sollte bzw. welche Worte die richtigen wären. Denke mir fehlt einfach die Erfahrung.
Es gibt bestimmt kein Patent dafür wie man reagiert, aber könnt ihr mir Tipps geben? Bin ich vielleicht garnicht für mein späteres Ziel der Strebebegleitung geeignet wenn ich jetzt schon nicht weiß was ich machen soll?

Würde mich über Antworten freuen :cry:

Hallo, hatte so eine Situation eher selten bisher, aber ich denke das es manchmal nicht wichtig ist groß was zu sagen. Vielen hilft es oftmals auch schon wenn man einfach bei ihnen ist und evtl.Wünsche erfüllt oder sich zu ihnen setzt und zuhört... Hmm naja viell.bekommst du ja nochmehr Tipps... LG

offtopic: Du musstest echt Staub wischen?

Was hast du denn zu ihr gesagt? - Vielleicht einfach erstmal nachfragen, warum sie weinte, ob es einen konkreten Anlass gab, ob du etwas für sie tun kannst...

Ich denke auch, das es manchmal nicht die worte sind, die einem helfen. Manchmal ist es einfach die Gegenwart eines Menschen, dem sie ihre Gedanken erzählen können. Einem fremden Menschen, denn sie wollen meistens ihre Familie damit nicht belasten. Setzt dich nächstes Mal, falls es nochmal zu so einer Situation kommen sollte, einfach zu ihr, und höre ihr zu, halte ihre Hand wenn sie es zulässt. Gebe ihr das Gefühl, das du ihre gefühle verstehen kannst und das jemand für sie da ist.

Danke für eure Antworten,