Möchte gerne Gesundheits- und Krankenpfleger werden - aber wie?

engelsdorfy

Newbie
Beruf
Pflegefachkraft für Altenpflege und Palliative Care
Akt. Einsatzbereich
Betreutes Wohnen
Funktion
Pflegefachkraft für Altenpflege und Palliative Care
Ich grüße euch alle miteinander und zwar ich bin gelernter Altenpfleger und habe mein exam 2007 erhalten bin seit dem in der Altenpflege tätig.
Jetzt möchte ich gerne umschulen bzw Gesundheits-Krankenpfleger werden. Könnte ihr mich beraten bzw. Muss ich die kompletten 3 Jahre machen um diesen Abschluss zu bekommen. Habe auch interesse an dem Operationstechnischen Assistenten. Lg sz bis dahin

Eine "Umschulung" ist nicht möglich; die Arbeitsagentur weiß, dass Du in Deinem erlerntem Beruf jederzeit und überall unterkommst, also wird sie Dir nicht die Ausbildungsvergütung aufstocken.

Bei der GuKP-Ausbildung sollte eine Verkürzung drin sein, siehe z.B. hier: http://www.krankenschwester.de/foru...thread-verkuerzung-ausbildung-moeglich-8.html

Was die OTA-Ausbildung angeht - die unterscheidet sich noch von Bundesland zu Bundesland, also kann man da keine pauschalen Aussagen machen. Prinzipiell könnte ich mir auch dort eine Verkürzung vorstellen.

Ich grüße euch alle miteinander und zwar ich bin gelernter Altenpfleger und habe mein exam 2007 erhalten bin seit dem in der Altenpflege tätig.
Jetzt möchte ich gerne umschulen bzw Gesundheits-Krankenpfleger werden. Könnte ihr mich beraten bzw. Muss ich die kompletten 3 Jahre machen um diesen Abschluss zu bekommen. Habe auch interesse an dem Operationstechnischen Assistenten. Lg sz bis dahin

Für OTA musst du vielleicht docj eine Ausbildung machen. Aber in der Krankenpflege könnte es auch so klappen, abhängig in welchem Bereich zu arbeiten möchtest. Ich lese immer wieder Stellenangebote von Klinikien z.B Kinikum Stuttgart, die für Innere/ Geriaterie Altenpflegekräfte suchen. In der Psychiatrie könntes du auch direkt ohne GuK Ausbildunge anfagen. Habe viele Kollegen die aus der AP kommen.

eine freundin von mir arbeitet auf einer geriatrischen reha, auf der auch altenpfleger/innen beschäftigt sind. wenn dich die krankenpflegeausbildung interessiert kannst du ja bei ein paar bfs nachfragen, die geben dir bestimmt auskunft.