Einzelhandelskauffrau möchte gerne Krankenschwester werden: Umschulung möglich?

Hallo Mäuschen,
das ist das einzige was Du machen kannst, denn man kann zur Zeit nicht absehen, wie sich die Krankenhauslandschaft verändern wird. Einerseits ist ein Pflegekräftemangel abzusehen, andererseits werden aufgrund der veränderten Krankenhausfinanzierung einige Häuser den Bach heruntergehen, wobei dann wieder Pflegepersonal neue Stellen suchen wird.

Hallo Gerry,

ich werde mich anstrengen wenn ich denn einen Ausbildungsplatz bekomme.

Grüße
Mäuschen

Hallo !!!

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe doch tatsächlich ein Vorstellungsgespräch am 22.04.
Ich hoffe nur das läuft gut. Wäre wirklich sehr schön wenn alles klappen würde.

Das wollte ich nur mal so mitteilen.

Grüße
Mäuschen

HAllo Mäuschen!!!

Super!!!!
Und ich drücke Dir alle Daumen die ich habe!!!!
Wird schon!!!! Hab ich gar keine Bedenken :D :D :D
LG
urmel

Danke Urmel,

ich kann alle Daumen gebrauchen :wink:

Ist aber schon noch lange hin bis zum 22.04.
Wenn ich nur wüßte auf was es denen ankommt. Ich meine sind schulische Leistungen wichtig. (Schule?? boah des is schon so lange her !!)
Auf was achten die sonst noch?? Ausgenommen natürlich gesundheiltiche Eignung und so. Alt genug bin ich nun mit meinen fast 30 Jahren.
Mann ich bin aufgeregt wie vor meinem ersten Vorstellungsgespräch :lol:

Grüße
Mäuschen

Hallo Mäuschen,

in der Regel musst Du Deine Motivation, weshalb Du in die Krankenpflege willst klar deutlich machen. Weshalb Du Deinen aktuellen Beruf aufgeben willst. Lass Dich nicht von Idealbildern der Krankenpflege leiten (Helfen ist schon ein zentrales Thema, aber nicht das Alleinige). Tatsache sind auch die Auseinandersetzung mit schwerem Leid und Tod und die Begleitung der Angehörigen in diesen Situationen, aber auch allgemein Deine Einstellung zum Menschen. Eine andere Frage wird sicherlich sein, ob Dir bewusst ist, dass unregelmässige Arbeitszeiten die Regel sind, wie Du über Wochenenddienst, Nachtdienst usw. denkst. Dass es eine Einschränkung im Privatleben geben wird. Wie Du mit der veränderten Situation zurecht kommst, jetzt wieder als "Neuling" zu gelten, nachdem Du Dich in Deinem Berufsfeld bereits etabliert hast. Wie Du mit der Belastung umgehst, neben den Praktika her ein riesen Stoffangebot zu lernen.
Nach diesen Kriterien haben wir in meiner Unterrichtsassistentenzeit die Einstellungsgespräche geleitet.

Die Liste soll Dich jetzt nicht abschrecken. Ich denke, Du mit Deinen 30 Jahren, bist selbstbewusst genug realistisch zu denken.
Insgesamt wird Lebenserfahrung und Reife in den Ausbildungen geschätzt.

Ich drücke Dir nun auch alle meine Daumen und hoffe mit der Liste etwas geholfen zu haben.

Toi, toi, toi

Ute S.

PS: habe vor meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester auch kein Praktikum gemacht und fand das nicht so schlimm. Vielleicht auch, weil mein erster erlernter Beruf (Zahnarzthelferin) auch aus dem medizinischen Bereich kam.
Ausserdem hatte ich es vorgezogen nach der Ausbildung den "Duft der weiten Welt" zu schnuppern und an eine Uniklinik zu gehen. Damals (1985) war's aber auch nicht so einfach eine Stelle zu finden.
Zudem herrscht auch in der Schweiz Mangel an Pflegekräften! -

Hallo Ute S.

vielen lieben Dank für Deine tolle Antwort. Das hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Da kann ich mich schon besser drauf eisntellen. Am 22.04. habe ich mein erstes Gespräch und hoffe das das gut geht. Würde mich sehr freuen da es eine Pflegeschule in meiner Nähe ist und am allerwenigsten Aufwand für mich heißt.
Aber wir werden sehen....

Grüße
Mäuschen

:D

hallo Leute,

ja nun hab ich schon drei Vorstellungstermine !!! Mann ich freu mich vielleicht. Das würde ja dann schon mit dem Teufel zugehen wenn es nicht klappen würde oder??

Kennt jemand das Klinikzentrum in Reutlingen? Oder das Robert Bosch Krankenhaus in Stuttgart??

Grüße
Mäuschen

hallo mauschen

Ich bin alter als du und auch keine Praktikum gemacht. Ich arbeite bei einen D. Fa. als kaufmännische Mitarbeiterin. Was schlimm ist , ich bin Ausländerin. Also bis 45 jahre alt kannst du für den Ausbildung als Krankenscwester bewerben.

aquarius :lol: