Händehygiene und Pflaster?

• Ersteller Ersteller sandyrosita
  • Erstellt am Erstellt am
S

sandyrosita

Gast
Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich habe mir vor einer Woche Warzen an der hand entfernen lassen. Nun muss ich die Warzenreste aber noch ca. 5 Wochen mit einer Creme eintupfen und habe deswegen 3 Pflaster an der hand. Meine Betriebsärztin war der Meinung, dass sie mich am liebsten vom Stationsalltag ausschließen möchte, weil ich ja keine Händehygiene hätte mit den Pflastern.
Nun bin ich in 2 Wochen wieder auf Station eingesetzt (habe im Moment Schulblock) und hab keine richtige Idee wie ich die Hygiene durchführen soll.

Meine Ideen waren ja, Händedesinfektion trotzdem durchführe und eben öfter Pflaster wechseln, Wasserfester Pflaster über die normalen Pflaster kleben und eben Handschuhe tragen und diese oft wechseln.

Habt ihr noch Ideen wie ich die Hygiene doch wahren kann trotz Pflaster an den Händen?

Liebe Grüße Sandra

Hi Sandra.

Keine Ahnung. Auf Station ist das schwierig. Im Op wird das Pflaster nach jeder Op gewechselt.
Aber ich denke dein Betriebsarzt hat recht, wenn er dich zu Hause lässt. Die Heilung wird bloß verlangsamt und ne große Hilfe bist den anderen oder dir auch nicht.....

Liebe Grüße

Hi, danke für die Antwort. Ich werde aber nicht 5 Wochen zu Hause bleiben, weil ich Pflaster an den Händen habe. Das sind ja nur kleine Stellen. Und ganz ehrlich überschreiten die 5 Wochen dann meine Fehlzeiten und dann darf ich das Ausbildungsjahr wiederholen. Ne Danke.

Ich werde das schon irgendwie machen.

Grüße Sandra

Ich würd einfach bei jeder Tätigkeit Handschuhe tragen.....

Hallo,

so wie Du es selbst beschrieben hast, mit wasserfesten Pflastern, Handschuhen und hygienischer Händedesinfektion, sowie öfterem Wechsel der Pflaster ist das ok. Du solltes eben Sorge dafür tragen, dass nichts in Deine Wunden gelangt und nicht heraus kann....

Gruß Matras

Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich habe mir vor einer Woche Warzen an der hand entfernen lassen. Nun muss ich die Warzenreste aber noch ca. 5 Wochen mit einer Creme eintupfen und habe deswegen 3 Pflaster an der hand. Meine Betriebsärztin war der Meinung, dass sie mich am liebsten vom Stationsalltag ausschließen möchte, weil ich ja keine Händehygiene hätte mit den Pflastern.
Nun bin ich in 2 Wochen wieder auf Station eingesetzt (habe im Moment Schulblock) und hab keine richtige Idee wie ich die Hygiene durchführen soll.

Meine Ideen waren ja, Händedesinfektion trotzdem durchführe und eben öfter Pflaster wechseln, Wasserfester Pflaster über die normalen Pflaster kleben und eben Handschuhe tragen und diese oft wechseln.

Habt ihr noch Ideen wie ich die Hygiene doch wahren kann trotz Pflaster an den Händen?

Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra,
bei uns in Norwegen gibt es Pflaster das Wasserfest ist und auch eine gewisse Menge Dessinfektionsmittel aushâlt. Ich gehe davon aus dass es das auch in Deutschland gibt. Du kannst ja in der Apotheke fragen ob sie NEXCARE von 3M haben.
Gruesse Hotte

Aber rein Theoretisch bräuchtest du nicht arbeiten. oder? Ist doch eine Gefahr für dich und den Patienten. Mal nur so nebenbei????:gruebel:

Wir im OP dürfen ja wenn wir uns waschen/desinfizieren zum instrumentieren gar keine Pflaster tragen. Über kleine Wunden tun wir dann in dem Fall einfach Hautkleber. Ist zwar eigentlich nich dafür da Wunden abzudecken aber funktioniert ganz gut. Wunde ist abgedeckt,nix kann raus oder rein. Wäre vielleicht ne Alternative zu Pflastern

Hallo

Hab mir vor zwei Wochen ein Scheibchen Haut von der Fingerkuppe des rechten Ringfingers geschnitten, weil ich an einem abgebrochenen Eisfachgriff hängengeblieben bin. Hab einfach darauf geachtet, dass es sich nicht infiziert, Pflaster drauf und bei der Arbeit an der rechten Hand immer Handschuhe getragen. Meiner Meinung nach war sowohl die Hygiene, als auch meine Sicherheit, als auch die Sicherheit der Patienten gewährleistet.

Edit: Nichts kommt blöder, als sich wegen einer eigenen offenen Verletzung irgendeine Erkrankung bei einem Patienten zu holen, um es mal platt auszudrücken.