Händehygiene-Spender nur mit Ellenbogen betätigen?

Hallo.also wir haben in der ausbildung auch gelernt mit dem Ellenbogen oder zumindest mit dem Unterarm.Das fand ich persönlich immer die beste Lösung...

*~happy~* schrieb:
Aber generell heist es:
Der spender muss mit dem ellebogen betätigt werden!!!
auch wenn sich andere nicht dran halten muss man als schüler es so machen wie man es gelernt hat.
Nicht weil Du Schüler bist musst Du Dich daran halten, sonder, weil Du hygienisch arbeiten willst (sollst)!
Ich wurde z. B. durch diesen Thread dazu motiviert, darauf zu achten, dass auch ich das (möglichst immer) tue!

Ulrich

ich betätige den spender schon seit jeher mit den händen (außer die ausbilder haben damals ned geschaut :lol: ) ... ich finds unsinnig, mit den ellbogen dieses teil zu betätigen ...

suchtschwesterchen :anmachen:

... ich finds unsinnig, mit den ellbogen dieses teil zu betätigen ...

Könntest du diese Aussage bitte begründen? Mir leuchtet das nicht ein, warum es egal ist.

Elisabeth

Elisabeth Dinse schrieb:
Könntest du diese Aussage bitte begründen? Mir leuchtet das nicht ein, warum es egal ist.

Elisabeth

weil eine kontamination so oder so stattfindet ... egal ob ich den spender mit der hand oder mit dem ellbogen betätige ...

und zeige mir bitte die pflegekräfte, die eine desinfektion bis zum ellbogen machen!!!

Hallo Suchtschwester!

Dazu passt dann nur noch:

Wir machen es seit 40 Jahren so......

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass hier Mehrheit hier was falsch macht?

flexi schrieb:
Hallo Suchtschwester!

Dazu passt dann nur noch:

Wir machen es seit 40 Jahren so......

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass hier Mehrheit hier was falsch macht?

bei uns in der klinik wird von jedem der spender mit den händen betätigt ... so what?!

und ellbogen sind meist sowieso nicht frei ... wir arbeiten in freizeitkleidung, auch oft langärmlig mit longsleeve

Liebe Suchtschwester,

wie ich deinem Profli entnehmen konnte, arbeitest du in der Psychiatrie.
Wir reden, in diesem Thread, hauptsächlich von somatischen Krankenhäusern.

Bei uns ist es durchaus üblich die Händedesinfektionsmittelspender mit dem Ellbogen zu bedienen.

Es gibt einen schönen Ausspruch, der besagt, wenn du die Welt verändern willst, fange bei dir an.

Liebe Grüsse
Narde

narde2003 schrieb:
Wir reden, in diesem Thread, hauptsächlich von somatischen Krankenhäusern.

sorry, konnte ich nicht wissen, da es nirgendwo steht, dass es in bezug auf somatische krankenhäuser gemeint ist!

und wieso sollte ich was ändern ... ich habe nur erwähnt, wie es bei uns gehandhabt wird :wink1:

ja und? deshalb werd ich es trotzdem nicht ändern! geschweige denn meine kollegen!
Die Generation: es war so, es ist so und es wird immer so sein stirbt nicht aus. :verwirrt:

Aber versuchen wir mal auf die übliche Art und Weise zu überlegen, was wir da tun. In der Psychiatrie müßte das unter dem Begriff Reflexion bekannt sein.

Hände sind kontaminiert. Es soll eine Desinfektion erfolgen. Dafür dürfte es uninteressant sein ob somatsich oder psychiatrisches KKH... es sei denn es gibt Keime die sich nur in einem Haus tummeln und beim anderen schon am Namnesschild eingehen.
Also: Hände sind kontaminiert. Es soll eine Desinfektion erfolgen.
1. Desinfektionsmittel wird mit Ellenbogen bedient. Vorteil: keine Keimverteilung auf dem Desinfektionsmittelspender, Nachteil: ev. unbequem und ungewohnt
2. Desinfektionsmittelspender wird mit der Hand bedient: Vorteil: bequem, entspricht bekannten Bewegunsgabläufen, Nachteil: Kontamination des Desinfektionsmittelspenders

Frage: Wozu wird desinfiziert mit welchem Ziel?

Elisabeth

wie auch oben schon beschrieben ... wir tragen auch langärmlige oberteile ... auch nicht hygienemäßig richtig ...

natürlich WEIß ich, wie man richtig desinfiziert ... aber schon beschrieben ... wir betätigen den spender alle mit der hand und nicht mit dem ellbogen ...

wird halt auch so bleiben

Suchtschwester schrieb:
natürlich WEIß ich, wie man richtig desinfiziert ... aber schon beschrieben ... wir betätigen den spender alle mit der hand und nicht mit dem ellbogen ...
Und wenn ALLE ins kalte, schmutzige Wasser springen springst Du auch hinterher, oder was??
DIESE Argumentation kann ich nicht verstehen. Wenn sich eine Fachkraft einer korrekten Handlungsweise verschließt, nur weil es alle falsch machen. Und das wissentlich. Da liegt mir das Wort fahrlässig auf der Hand. Mir würde es widerstreben, etwas zu tun, von dem ich weiß, dass es nicht korrekt ist. Und dann bei einer Sache, die auch keinerlei Mehraufwand bedeutet.
Kann es nicht wirklich fassen. Wenn man es nicht besser weiß, ... dann ist das das Eine und eigentlich bei diesem Thema schon schlimm genug, ... aber zu wissen, dass es falsch ist und trotzdem zu machen, ... ich merke ich wiederhole mich und muss jetzt aufhören, sonst passiert es noch öfter, ... außer Kopfschütteln bleibt mir nichts.

Das "richtige" Händedesinfizieren war das erste, was man uns in der praktischen Ausbildung beibrachte. Die Gründe dafür leuchteten mir schon damals ein, und haben sich "festgebrannt". Bei uns wurde auch immer stark drauf geachtet. Was nicht heißen soll, dass ich nicht belehrbar wäre. Für die richtigen Gründe und Erklärungen, neue Richtlinien,usw. würde ich mein Handeln ändern. Doch dies ist ja nun nicht der Fall. Kann mir nur vorstellen, dass sich das Handbetätigen durch Bequemlichkeit, Stress, usw. immer mehr eingeschlichen hat, und keiner sich daran störte? Gibt es bei Euch keine Hygienevorschrifte, die kontrolliert werden?

2 Aspekte:
1. Bei uns macht es auch jede examinierte Kraft mit der Hand. Somit muss ich mir jedesmal wenn ich den Spender mit dem Ellenbogen betätige danach den ganzen Arm, incl. Ellenbogen desinfizieren... Das nervt!
Ergo: Hand!

2. Ca. 40% der Spender sind nicht mit dem Ellenbogen betätigbar, da sie unter irgendwas hängen...
Eigentlich sind nur die Spender auf den "Bettenwagen" frei, und verinzelte in Schwesternzimmer. Je nachdem.

---

Ich persönlich benutze meist das Handgelenke, am Ansatz zum Unterarm.
Ellebnogen manchmal, Hand manchmal.

Wie Suchtschwesterchen sehe ich auch den Sinn nicht, da es sonst fast keiner macht.

Klar, ich könnt anfangen, aber ich ziehe meinen Schüler-Joker ;) Ich bin dauernd woanders, ich ändere keine Stationen, und selbst wenn es für ne Woche klappen sollte geht es dann wieder zum Alten zurück...