Aber wenn man ernsthaft 2000chf rechnen muss für etwas günstiges lt. Internet ist das schon extrem... Ich zahle hier für 75m² 730 Euro mntl. reine Miete... das bekommt man angeblich nicht unter 2000chf...
Das stimmt so nicht.
Ich bezahle zwar mehr wie 2000 CHF (2400 CHF inklusive aller Nebenkosten und 2 Parkplätze) für 129m2.
Wenn man dann die Mietpreise in Relation zum Lohn setzt, dann bezahlst Du ein Drittel Deines Lohnes für die Miete, in der Schweiz ist es ebenso (Wenn nicht gar weniger).
ch habe keinerlei Erfahrung bzgl. Schweiz oder eben Norwegen...
Wichtiger Punkt, denn ...
kenne nur viele Kollegen die in der Schweiz waren
ich kenne auch jemanden, der wiederum jemanden kennt, der gehört hat ....
Das ist doch alles Quatsch. Hier in unserem Spital arbeiten sehr viele Kollegen aus Deutschland und Österreich, die sicher nicht mehr in Ihr Heimatland zurückmöchten.
Ich selber könnte mir das auch nicht vorstellen.
Andererseits kenne ich auch Leute, die wieder zurückgegangen. Warum ? Weil es eben anders ist hier.
Aber das ist doch überall so. Wenn ich in ein anderes Land gehe, dann muss ich damit rechnen, dass mir eventuell Land und Leute nicht passen, dass die Arbeit anders organisiert ist usw.
Aber das ist ja immer abhängig von der Persönlichkeit eines jeden Einzelnen.
Reine Ansichtssache. Zu meinen Zeiten in Deutschland musste ich um 5.00 Uhr aufstehen, hier beginnt der Frühdienst um 07.00 Uhr. Finde ich persönlich sehr angenehm. Und das es keine 12-Stunden Schichten gibt - Nun ja, damit kann ich sehr gut leben, da es die in Deutschland auch nicht gibt (Warum machen sich eigentlich andere, auch fortschrittliche Länder, Gedanken zu gesetzlichen Regelungen, die die tägliche Arbeitszeit begrenzen ? Meines Erachtens könnte das was mit "Volksgesundheit" und Sicherheit zu tun haben....)
Na ja .. nur weil es z.B. in Deutschland nicht populär ist, Patriotistisch zu sein, muss das ja nicht unbedingt falsch sein. Die Schweizer sind eben stolz auf ihr Land, und das kann ich durchaus verstehen.
Dasselbe Phänomen kann Dir übrigens in noch stärkerer Form in den USA begegnen.
Ist das ein rein Schweizerisches Problem ? Oder gibt es auch in anderen Ländern Probleme mit Ausländerfeindlichkeit ? Ich denke, da kommt es immer drauf an, wie man den Menschen dort begegnet. Ich habe in den mittlerweile 14 Jahren nicht einmal irgendetwas negatives in Bezug auf meine Herkunft erlebt.
Das lustige dabei ist, dass ich weiss, dass ich Ausländer bin. Und in meiner Erfahrung wird dieser Umstand auch anerkannt. In über 80% aller Begegnungen sprechen mich Schweizer Bürger in Hochdeutsch an, und nicht in ihrem Dialekt. Das finde ich (und ich verstehe die meisten Dialekte inzwischen sehr gut) respektvoll und höflich.
Patienten mit extrem hohen Ansprüchen weil die meisten Privatzahler
Was erwartest Du von einer Dienstleistung, die Du bezahlst ?
Ich denke man kann das Vergleichen mit dem Übernachten in eine a) Jugendherberge und b) einem Sternehotel. Je mehr ich bereit bin zu zahlen, desto höher dürfen doch auch meine Ansprüche sein, oder nicht.
Im übrigen ist es nicht so, dass die meisten Privatzahler sind, sondern es gibt hier ein Versicherungssystem (Versicherungspflicht) in der es mehrere Stufen gibt. Die Grundversicherung, die Halbprivate und die Private Versicherung. Je mehr ich zahle, desto höher dürfen auch hier die Erwartungen sein.
angeblich eine sehr überzogene ego Gesellschaft
Also bitte, das würde nun zu weit führen ........