Gute Chancen auch ohne Abitur?

um 16:45 beginn mit hausaufgabe
um ca. 21:45 schluss

Auch wenn das jetzt nicht hier her gehört.
Was verstehst du unter Hausaufgabe??

Habt ihr jeden Tag soviele feste, vorgeschrieben Aufgaben zu erledigen, die euch 5 Stunden beschäftigen??
Das kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen.

Oder lernst du tagtäglich so viel?

allerdings sehe ich die chancen mit einer fachhochschulreife in etwa genausogut wie mit einem abi, da man sozusagen auch das "kleine abi" hat und ausserdem, sehr wichtig, 480 im pflegerischen bereich praktikum gemacht hat.

um auf die hausaufgabe zurück zu kommen. jein. also in biologie und in chemie bekommen wir immer sehr viel auf. neulich sollten wir innerhalb von ner woche sehr viele hausuafgaben für einen praktikumshefter machen.meine arbeitszeit war ingesamt 21stunden für 12blätter...diese sind nicht mal ganz vollständig da wir alle lösungen aus dem internet allein raussuchen sollten. so nun freuten wir uns alle das bio weg war und dann kam chemie wo man für die HA auch wieder 3 stunden gebraucht hat.und nun wieder am montag bio.6arbeitsblätter und immer ca.4-5 aufgaben die sich auch nochmal unterteilt haben. dann die anderen hausaufgaben die auch täglich(wenn man es wirklich angemessen machen möchte)2stunden dauern.und das ist die mindest zeit.....und naja dann noch das lernen für arbeiten und tests. da bleibt nicht mehr viel zeit um doch nochml irgendwo ein wenig freizeit zu bekommen.außer freitags nehmen wir uns die zeit und treffen und regelmäßig beim drk um erste hilfe zu wiederholen(neu zu erlernen).da bekomm ich meinen ausgleich :).... ich verlang ja nicht mehr freizeit, aber wenn ich dann merke das ich viel arbeite und meine noten aber doch nur bei einer 4 landen(großteils),dann bestärkt mich das in meinem wunsch abzugehen. weil faul bin ich zu 100% nicht.
doch leider scheinen viele bei der kinderkrankenpflege abitur zu erwarten.ich bau ja immer noch auf den satz von dem pflegedienstleiter von nem kinderkrankenhaus:
"echt DRK?Sanitätsausbildung?regelmäßige Einsätze.....so motiviert am Telefon,klare Vorstelllungen.....solche Leute brauchen wir im Pflegedienst im Bereich Kinderpflege".....naja daraufhin sollt ich möglichst noch in den nächsten zwei tagen meine bewerbung schicken.war ganz brav war schon ein tag später im KH^^
wiist ihr, ich versuch wirklich alles um gut in der schule zu sein, aber für mich ist das kaum zu schaffen,auch wenn ich absolut bereit bin was dafür zu tun.
was mir auch den hals bricht ist auch, dass ich mündlich nun nicht so die beste bin.ich würd mich gern melden, aber mobbingerfahrungen aus den vorjahren in meiner klasse haben mich da doch sehr geprägt.
ich bau jetzt darauf,dass es trotzdem klappt mit der ausbildung in der kinderkrankenpflege.das wäre echt mein größter wunsch.und ich hoffe das sie merken, dass ich es will.auch ohne abitur.

LG,
sunny91

Fachabitur wäre auch noch ne wahl für mich.aber...ich bin jetzt schon 11.klasse.....jetzt wechseln geht schlecht. bedeutet: ich müsste 1Jahr nachholen.und sry...wenn ich es auch mit ner mittleren reife machen kann dann würd ich kein jahr wiederholen.

oder habt ihr ne idee wie ich wechseln kann ohne ein jahr zu wiederholen?

außerdem um auf das normale abitur zu kommen.es sieht so aus:unsere lehrer haben uns gesgat wer sich jetzt nicht sicher ist ob er die 11.klasse schafft(sprich auch ich) der sollte sich jetzt eine ausbildungsstelle suchen.den abitur bringt dann bei uns nichts.mensch ja da werd ich immer besser bei:)motivation pur.

nein wisst ihr was, es regt mich son bissl auf das mir immer geraten wird abitur zu machen.aber hat schon mal jemand den entscheidenen satz gelesen?

ich werd es nicht schaffen. ich kann euch ja mal meine zensuren aufzählen.(sind dann so wie ich es mir ausgerechnet hab von den jetzigen zensuren)

mathe:4
deutsch:3
bio:4
chemie:5
physik:5
englisch:4
profilkurs deutsch:evt. 4
profilkurs erdkunde: evt.3
französisch:4-5

usw.....sorry aber wie soll ich denn da abitur schaffen?ich strenge mich schon so derbst an....und mache wirklich jede hausaufgabe.ich sitze wirklich täglich bis zu 4-5 stunden an den HA....und im test bringt es mir dann doch nicht.nachhilfe hin oder her.wer soll denn das bezahlen bei meinen noten pro fach????

es geht mir halt einfach darum das ich verzweifelt bin.ich weiß das abitur das beste wäre.aber ich kann nicht und ich werd es auch nicht schaffen...und nach 2jahren fest zustellen das ich durchfallen werde...na super da hätt ich auch schon eher abgehen können.

wenn ich hier so die beiträge lese denk ich mir so: super ohne abitur kann ich gleich zum amt hartz 4 beantragen...

es macht derart traurig, dass anscheinend alle mit mittlerer reife später nirgends mehr ne chance haben werden.obwohl sie nicht doof/faul sind....

sry falls es jetzt böse rüberkommt.sollte es nicht.aber ich bin halt total am tiefpunkt angelangt.es geht nicht nach vorne und auch nicht nach hinten. zu sagen:mach das abitur ist derart leich...es zu machen ist sowas von schwer....es geht nicht immer alles so einfach.ich hab jetzt einfach alles geschrieben was mir grad so einfiel....

okay danke trotzdem wenn ihr es gelesen hab.
schönes we noch.
LG
sunny91

Mal ein wenig zur Beruhigung - wir sind 26 Leute im Kurs und davon hat kein einziger "richtiges" Abitur und zwei (mich eingeschlossen) haben Fachabitur. Der Rest sind ehemalige Realschüler. Also es geht auch ohne Abitur ;)

Huhu,
dass du nicht mehr sonderlich motiviert bist, das Abitur noch zu machen, kann ich verstehen.

Ich bin auch nach der Realschule auf's Gymnasium gewechselt: meine Noten vielen von einen Schnitt von 1,7 (Realschule) auf 3,8 (Gymnasium).
Dachte mir dann auch erst, dass weitermachen nicht viel Sinn macht; schließlich wird es ja auch nicht einfacher werden..

Letztendlich hab ich das Gymnasium gewechselt und bin aus der 12. in die 11. Klasse zurück und hab doch noch ein gutes Abitur gemacht.

Auf der anderen Schule hätte ich das Abitur nicht geschafft.

Das musst du für dich wissen; das Für und Wider wurde ja schon oft erläutert.

Auch wenn ich mir schon denke, dass du mit dem Gedanken, Abitur zu machen, längst abgeschlossen hast.. sollst wissen, dass es genug Leute gibt, die in diesen Konflikt geraten und irgendwie heraus kommen:).
Meine Lösung hatte mir damals auch nicht gefallen..
Bei mir war es zumindest ähnlich mit den sehr schlechten Noten nach dem Wechsel auf's Gymnasium. Habe auch schon von mehreren Leuten gehört, dass das öfter der Fall wäre.

Denk drüber nach:). Aber ich denke nicht, dass du dich umstimmen lässt; dein letzter Beitrag klang recht entschlossen.

Liebe Grüße

Den Beruf Kinderkrankenschwester würde ich dir im Moment nicht raten. Demnächst werden keine Kinderkrankenschwestern mehr ausgebildet und normal ausgebildete Krankenschwestern rutschen sozusagen in diese Berufe rein. Ich persönlich mache zurzeit eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Allgemeinen. Habe Realschulabschluss mit 2,3 abgeschlossen, so wie die meisten unserer Auszubildenden (wohlbemerke 19 Mann). Wichtig ist eine gute Biologienote, unter 2 wird meistens nicht mehr berücksichtigt. Und vorkenntnisse (Praktika, FSJ) sind erwünscht. Aber es ist nicht schwer ein Praktikum zu bekommen. Bei mir hat eins in einer Internistischen Praxis gereicht. Während der Ausbildung lernt man viele Bereiche kennen, auch die Pädiatrie und Wochenpflege....soviel zum Konzept normale Schwestern in der Kinderpflege. Versuch es einfach, wenn dich der Beruf interessiert und du nicht mit Abitur weitermachen möchtest. :) Liebe Grüße Josee

Hey,
sry,aber vorhin ist einfach alles aus mir herausgesprudelt.
jetzt mal sachlich:)
also das mit den kinderkrankenschwestern ist mir neu....aber du wirst es schon wissen.danke für die neuigkeit.was passiert mit denen die jetzt schon ausgebildet sidn?verlieren diese dann ihre berufsbezeichung?müssen diese dann eine neue ausbildung machen?

zur zeit bin ich am überlegen ob ich vllt doch fachabitur mache.erstens kann ich später mich vllt weiterbilden(im moment will ich nicht,aber wer weiß ob es später nicht notwenidg ist),zweitens beim fachabi kann ich schon in die pflege reinschnuppern und drittens kann ich mit bio nur mit ner 3 dienen und ehrenamtlich beim drk sein:)viertens:mal sehen wie es bis dahin mit dieser reglung keine kinderkrankenschwestern mehr ist.vllt sone kopplung fänd ich sehr gut.
ich wäre auch bereit nochmal die 11.zu machen,allerdings nicht auf dieser schule ...das klappt so garnicht.mündlich trau ich mich nichts zu sagen wegen den anderen.sprich ein neu anfang wäre vllt besser....

also abitur nein,aber vllt fachabitur.mal schauen......

aber hey,eure beiträge haben mir mut gemacht.naja wir werden sehen.aber übermorgen erstmal das praktikum und dann sehen wir weiter:)
schlaft schön:)

LG,
sunny91

ach, Sunny verzweifele nicht!! In ein paar Jahren stehst Du mitten im Berufsleben, da bin ich mir sehr sicher !!! Denn die Abiturient/innen an die ich mich aus meiner Zeit erinnere, wußten meist nicht so recht was sie eigentlich wollen...Ausbildung-angefangen-angebrochen-Studium-angefangen-abgebrochen...usw.
Google doch mal :Ausbildung Gesundheits-und Krankenpfleger/in.
ich habs nämlich so verstanden, das die Ausbildung zusammengefasst wurde (4Jahre) Kinderkrankenschwestern nach 3 Jahren fertig sind ICH WILL DIR ABER KEIN HALBWISSEN VERMITTELN!! Ich komme ja noch aus der Zeit, als beides getrennte Ausbildungen waren.
Wo Du schon in der Freizeit solchen Spaß an Kindern hast, hast Du schon mal an Erzieherin gedacht ?? reine Neugier...
bestimmt findest Du auch hier Infos über die Ausbildung
Hattest Du denn schon Bewerbungen geschrieben ??

Hallo sunny,
würde Dir ein Schulwechesel helfen? Vielleicht kannst Du Dein Fachabitur in der Richtung Gesundheit machen...
Dann hast Du zum einen fundierte Grundlagen für Deinen Traumberuf, zum anderen die Möglichkeit, an einer FH zu studieren.
Du weisst halt nie, was noch so kommt im Leben.

Hey,
@teilzeitschwester: bewerbungen hatte ich jetzt nur an ein krankenhaus geschrieben, da sie nach dem telefonat sehr gern eine wollten.kam bis jetzt aber auch nichts.Hmm erzieherin hat auch was, aber das ist nicht so medizinisch und genau das find ich so spannend und interessant.aber es wäre eine alternative(die man heutzutage ja immer häufiger braucht).

@lillebrit:also wenn ich weiter mache, dann nur auf einer anderen schule.und dann halt nur fachabi.weil das "normale" würd ich glaub ich nicht schaffen...beim fachabi bin ich mehr überzeugt es zu schaffen das man sich ja auf ne art spezialisiert die einen interessiert.ich denke da macht das lernen doppelt spaß. und ich muss auchsagen,dass ich mit dieser überlegung seit langem mal wieder glücklich bin in beide richtung irgendwie gehen zu können.
allerdings müsst ich gucken wie das mit dem bezahlen geht.aber vllt kann man da ja was mit dem bafög machen.
wir haben hier in berlin einmal sozialwesen ein oberstufenzentrum und einmal,was ich besser finde,allerdings auch teurer ist(aber kann man ja auch mal opi fragen;) )fachoberschule für gesundheit.das interessiert mich ja sehr.muss man aber auch nochmal gucken was dafür und dagegen spricht.

allerdings auf meiner jetztigen schule werd ich kein abtiur machen.allein die noten verbieten es mir und dann das ganze klima dort(okay meine freundinnen werd ich tierisch vermissen,wäre aber bei ner ausnildung auch nicht anders).

jaja heut in 10jahren wäre mal spannend wie es da so bei mir aussieht:) vllt werd ich ja auch verkäuferin...man weiß es nicht,allerdings glaub ich das nicht wirklich:)

schönen sonntag noch

LG,
sunny91

Hallo sunny,
sind das denn keine öffentlichen Schulen? :eek1:
Nun ja, Bildung regelt ja bekanntermaßen jedes Bundesland selber...aber aus NRW, Hessen und Niedersachsen kenn ich dieses nur als "normale Institutionen" (Schulgeldfrei) des öffentlichen Bildungswesens.

:gruebel:

Ne also hier bei uns in Berlin nennt sich(soweit uns das damals erklärt wurde) das Oberstufenzentrum. Dorthin kann man dann wechseln.Eigentlich nach der 10.Wie gesgat, ich wäre auch bereit die 11. zu wiederholen.Die Zeit wäre ja gleich mit dem "normalen Abitur"....Da würde ich ja keine Zeit verlieren.
Aber bei uns muss man das bezahlen.
Ich könnte dir ja mal den Link der Schule per Mail schicken(ichweiß nicht ob ich das einfach hier so reinstellen darf)....kannst ja mal bescheid geben,ob ich es, egal in welcher Form, dir geben soll.

jaja das ist schon blöd mit dem geld dann,aber wie gesagt mal schauen wegen dem bafög und naja und wenn muss ich halt nebenbei noch arbeiten gehen aber wneigstens kann ich dann beide Seiten bekommen.

Vielleicht hab ich das auch damals falsch verstanden, was mich nicht stören würde, dann bräucht ich kein Geld bezahlen :)...Vielleicht hast du ja ne gute Adresse von Berlin die dir spontan einfällt.

LG,
sunny91

hey,
danke baumhausprinzessin.find ich coll diese schule.allerdings liegt sie nicht in berlin.das wäre somit auch weg vom tisch......schade eigentlich klingt cool.aber danke für die hilfe.in der art in berlin (oder auch brandenburg aber nicht zu weit weg)wäre perfekt.

LG,
sunny91

Oh, Mist.. hatte extra als Suchbegriff "Berlin" verwendet..
Sorry!

Ja ist auch nicht weiter schlimm. Vielleicht haben sie ja auch eine Partnerschule in der nähe.mal sehen:)

@sunny19

soweit ich weiß, verlieren die jetzigen Kinderkrankenschwestern nicht ihre Berufsbezeichnung...es ist nur ein ausbildungsstop geplant, sodass es anch einiger zeit diesen beruf gar nicht mehr gibt...so zusagen werden kinderkrankenschwestern dann ne antiquität ^^hab ich von meinen ausbildern gehört, weil viele azubis danach vllt in die kinderkrankenpflege wollen. allerdings is ne genaue zeitansage für den stop nicht bekannt.

Liebe Grüße :nurse: Josee