Als erlernte MFA gute Chancen auf Ausbildung?

Nadine1710

Newbie
Beruf
azubi MFA (Pädiatrie)
Hallo ihr Lieben :)
Ich hab mal eine Frage.

Vor 1,5 Jahren hatte ich mich im krankenhaus beworben, eine Ausbildung zur kranken- und Kinderkrankenpflegerin zu machen. Ich wurde zurück gerufen und zum Gespräch geladen. Ich hatte mich natürlich super gefreut, doch leider hatte man mich wohl vergessen.

Ich hatte mich jedoch damals noch sicherheitshalber bei sämtlichen Kinderärzten in meiner Region beworben und bin heute im 2. Lehrjahr. Für mich gibt es nichts schöneres, als die medizinische Arbeit mit Kindern.

In ca. einem Jahr werde ich meine Abschlussprüfung haben, werde jedoch, weil wir eine recht kleine Praxis sind, nicht übernommen. Ein riesen Wunsch von mir wäre es, im Krankenhaus zu arbeiten. Ob als MFA oder als Kinderkrankenpflegerin.

Hat jemand Erfahrungen mit MFAs im Krankenhaus gemacht? gibt es davon viele in den krankenhäusern? Ich würde auch eine weitere Ausbildung anfangen, jedoch bin ich, wenn ich als MFA ausgelernt bin, schon 22 1/2 .. werden da nicht eher 'die jungen Hüpper' für die Ausbildungen bevorzugt?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten.

Nadine.

Mit 22 Jahren zu alt für die Ausbildung? Also bitte. Du könntest Klassenkameraden haben, die 20, 25 Jahre älter sind als Du!

Du hast mit Sicherheit gute Chancen, allerdings gibt's in der Kinderkrankenpflege nicht so viele Ausbildungsplätze. Evtl. könntest Du Dich parallel noch für die "große" Krankenpflege bewerben.

Es gibt MFAs in Krankenhäusern, aber nicht so häufig am Patienten auf Station, eher im Funktionsbereich.

Wir haben in Kassel ein großes Klinikum, welches jetzt ein ganzes Haus für die Kinder dazu gekriegt hat. ich werde es einfach versuchen. Da ich von meinem Chef auch ein gutes Zeugnis bekommen und meine Noten eig. auch ' gut bis befriedigend' sind, habe ich hoffentlich Chancen.

ich hatte wirklich gedacht, ich bin mit 22 zu alt, da ich Freundinnen habe, die sind mit 21 schon fast ausgelernte krankenschwester.

Danke für die antwort :)

hallo,
also bei us in der Kinderklinik arbeiten 2 MFA´s in der Kinderambulanz. Ich würde mich bewerben. Da ihr viele ärztliche Tätigkeiten übernehmen könnt am PC DRG Und DMP werden bei uns 2 beschäftigt. Das klappt super .
Gruß Inken

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Dankeschön :)

ich werde es einfach versuchen.
oder ich schicke einfach 2 Bewerbungen los. eine zur Ausbildung als Kinderkrankenschwester & eine als MFA ..
ambulanz wäre mir auch ganz lieb eig. :)

Hallo liebe Nadine

Also ich habe mit 19 Jahren meine Ausbildung zur MFA erfolgreich in einer Kinderarztpraxis beendet. Wenige Monate später habe ich die Ausbildung zur Gesundheits-& Kinderkrankenpflegerin begonnen. Hatte mich in drei Kliniken beworben und bei allen dreien Zusagen bekommen. Ich bin glücklich beide Ausbildungen gemacht zu haben, zumal ergänzen sich beide Berufe sehr. Bei den Bewerbungsgesprächen fiel dies auch immer positiv aus. Bei uns in der Klinik arbeiten viele MFA s auch auf Stationen, wobei ich sagen muss für mich wäre die Arbeit nichts, da kann ich dir nur empfehlen als MFA in einer Praxis zu bleiben oder natürlich in einer Ambulanz. So jetzt bin ich bald examinierte Gesundheits-&k Kinderkrankenpflegerin und MFA und ich kann dir sagen die Arbeit als GKKP macht mir viel mehr Spaß und ich blühe richtig auf. Kann dir nur Mut zusprechen dass du dich weiter bewirbst:freakjoint:

• Like
Reaktionen: Bettiir10
danke, das hilft mir wirklich sehr. freut mich auch sehr, dass eine abgeschlossene Ausbildung als MFA auch viel bringt :) das motiviert mich sehr, danke vielmals :)

...und den Aspekt des Verdienstes sollte man auch berücksichtigen. MFAs sind, sofern überhaupt nach TVöD vergütet, in der Regel deutlich niedriger eingruppiert. Außerdem sind die Möglichkeiten mit der Pflegeausbildung (Weiterbildungen) besser.

Der Verdienst ist für mich gar nicht so das ausschlaggebende .. ich will etwas machen, was mir Spaß macht & woran ich noch mein Leben lang Spaß haben werde und das wäre für mich die Arbeit mit Kindern & Jugendlichen in Zusammenhang mit der Medizin :)Aber ist schon richtig, ich hätte weit mehr möglichkeiten weiter zu machen.. aber erstmal muss ich mich bewerben und angenommen werden - man soll das Pferd ja nicht vom Rücken aufzäumen :p

Vielen dank für alle die netten Antworten, Tipps & zusprüche :)

an soll das Pferd ja nicht vom Rücken aufzäumen :p
Wenn man mal so richtig alt ist (so über 25 ;-) ), dann wird man etwas vorausschauender .. :-p
...und braucht auch irgendwie ständig dieses blöde Geld ;-)