Gute Chancen in der Schweiz

Also direkt an der Grenze ist ein wenig übertrieben.
Ich arbeite direkt in Zürich, und bis zur Grenze sind es etwa 40 km, was mit dem Auto allerdings gute 35-60 Minuten dauert (je nach Verkehrslage, und in Zürich geht es oft nur schleppend voran).
Im Regelfall beträgt die Arbeitszeit 8,4 Stunden am Tag, Nachtdienst etwas länger.
Als ich in die Schweiz gekommen bin, hat mein Arbeitgeber alles geregelt - also Aufenthaltsgenehmigung war kein Problem. Ansonsten ist es, meines Erachtens, aufgrund der bilateralen Verträge kein Problem, zunächst drei Monate hier zu arbeiten, und in der Zeit alles zu organisieren.
Bei der Bewerbung hier ist es wahrscheinlich hilfreich, einen Termin für ein Probearbeiten anzugeben.
Bei einem Schnuppertag kann man sich schonmal kennenlernen, und auch die Arbeit ein wenig anschauen (ja .. es ist ein wenig anders hier).
Idealerweise planst Du ein paar Tage ein, in denen Du Dir einige Kliniken anschauen könntest.

Liebe Grüsse

Dirk

• Like
Reaktionen: supetrosu
Hallo ich wohne noch in Deutschland bin 22 jahre alt und bin voraussichtlich mit meinem Examen ende September fertig,würde mich jetzt gerne leider ohne Berufserfahrung in der Schweiz bewerben, da ich schon 5 jahre mit meinem Freund zusammen bin und endlich in der Schweiz wohnen möchte...wie stehen die Chancen? Lg

Hallo,
wie stehen die Chancen
das kann Dir keiner sagen ....
Es kommt auf einen Versuch an. Niemand sagt, dass man eine bestimmte Anzahl Berufsjahre haben muss, bevor man in der Schweiz arbeiten kann. Es kommt hier auf viele Faktoren an z.B. :
1. Wie gross ist der Bedarf an Pflegefachpersonen in dem Spital in dem Du Dich bewirbst
2. Wie überzeugend ist Dein Abschluss
3. Wie überzeugend ist Deine Bewerbung
4. Wie überzeugend bist Du im Vorstellungsgespräch.
Grundsätzlich weiss ich, dass es Häuser gibt, die ohne Probleme auch BErufsanfänfänger aus Deutschland rekrutieren.
Liebe Grüsse
und viel Erfolg

Vielen Dank,weiß den jemand welche häuser in basel empfehlenswert sind?

Ach ja und wann sollte ich ungefähr eine Bewerbung los schicken?die offenen stellen sind stations und zeitbezogen oder ist eine spontanbewerbung besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich Dir keine Spitäler in Basel empfehlen (ich selber bin in Zürich).
Grundsätzlich würde ich so früh wie möglich mit den Bewerbungen anfangen. Jedes Spital hat eine Homepage, und meistens findest Du dort auch eine Seite mit Jobangeboten. Du kannst Dich jetzt schon auf die Stellen bewerben, die spannend klingen. Da Du einiges Vorbereiten musst, ist es sicher gut, so früh wie möglich Gewissheit zu haben, wo Du eventuell später arbeiten wirst.
Plane (wie oben geschrieben) ein paar Tage Zeit ein, um von Spital zu Spital zu reisen, und Dir die Abteilungen anzuschauen.

Danke für die Informationen :)

Unispital Basel...:-) Schau mal auf ihrer Seite, da gibt es einige Stellenanzeigen.

Hallo Dirk und Gugel,
vielen Dank für die Infos! Wahrscheinlich variieren die Arbeitszeiten von Spital zu Spital und sind auch vom fachbereich abhängig. Grundsätzlich würde ich eher ungerne als Grenzgänger immer hin und her pendeln, ausser vielleicht wenn ich Basel anpeilen würde. Aber ich muss einfach sagen, dass Zürich einfach toll ist und ich dort gerne wohnen würde...von daher werde ich mich dort als erstes bewerben. Ach und bezgl Hund - das ist nicht meiner, war ein Hütehund in der Mongolei ;) ich bin alleine, ohne Kind und Rind wie man so schön sagt. Ich werde mich nach einer WG umsehen um eratens Kosten zu sparen und zweitens nicht alleine in einer neuen Stadt/neuem Land rumzuhängen.

Hallo alle,
Auch für mich geht es jetzt los! Ich habe heute meinen Arbeitsvertrag in Deutschland aufgelöst.. Ich arbeitete 10 Jahre als OP-fachpfleger in einem und dem selben Haus.. Aus privaten Gründen musste ich Neuanfang starten.. Ich habe mich initial in einem Spital in St. Gallen beworben und bekam zügig Nachricht zu einem Termin zum Schnuppern... Das Spital und die Kollegen sind unglaublich... Als es zu den gehaltsvorstellungen gekommen ist war ich natürlich etwas überfordert weil es ja auch von Kanton zu Kanton variiert... Als Einstiegsgehalt wurden mir jetzt 6849sfr geboten.. Ich kann die Summe schlecht einschätzen.. Also das Spital und die Kollegen sind echt genial, jetzt habe ich nur etwas sorge das ich mich evtl. unter Wert verkauft habe! Komme ich mit dem Gehalt klar?? Also ich lebe nicht auf großen Fuß und bin eher ein sparsamer Mensch!

Vielen Dank für eure Antworten

Nach 5 Monaten wieder retour und im deutschen Gesundheitssystem arbeitend, habe ich die Tage Kontakt zur schweizerischen Personalvermittlung aufgenommen. Es geht also voraussichtlich wieder ins Ausland.
Gulka hatte es ja bereits angesprochen, die Gehaltsvorstellungen. Hat er sich wirklich unter Wert verkauft? Mir persönlich geht es hauptsächlich darum wieder professionell arbeiten zu dürfen. Aber verhungern möchte ich auch nicht! Wie viel muss man ungefähr in der Schweiz an Lebenshaltungskosten, also Nahrungsmittel, Drogerieartikel einplanen ? Mit wie viel Mietzins muss ich auf dem Land für eine 2 Zimmer Wohnung rechnen?

Hallo,

wie Du sicher weisst, ist dies von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
Wenn Du im Kanton Zürich etwas ländliches suchst, dann kannst Du ab 1200 CHF rechnen. Eher etwas mehr, damit Du spielraum hast (soll ja auch schön sein).
Viele Dinge sind (Lebensmittel) etwas teurer wie in Deutschland, aber durchaus bezahlbar. Insbesondere wenn Du Fleisch kaufst, zahlst Du (für deutsche Verhältnisse) sehr hohe Preise.
Der Lohn ist gut, die Lebenshaltungskosten höher, aber alles im Verhältnis. Ich denke, Du würdest Dich in keinem Fall schlechter stellen wie in Deutschland.

• Like
Reaktionen: Gugelhupf
Mich persönlich zieht es gar nicht nach Zürich. Ich bin so gar kein Stadtmensch. Ich mag und liebe die Natur, in der Stadt würde ich eher unglücklich werden. In Österreich habe ich auch auf dem Lande gewohnt und es sehr genossen.
Außerdem vermittelt die Personalvermittlung auch nicht nach Zürich - Glück gehabt :lol:

Was mich schon noch interessiert, wenn in der Schweiz tagsüber 8,5h gearbeitet wird. Wie viele Stunden sind es in der Nacht. Wann fängt der Dienst an und wann endet er?
In Österreich gibt es das System, dass man pro Nacht 2h Nachtdienst Guthaben "geschenkt" bekam. Das heißt bei 12h Nachtdienst hat man am Ende 14h reingearbeitet. Gibt es das in der Schweiz auch ?

Glaube nicht, denke mal gehört zu haben, Österreich ist das einzige land mit 14 Gehälter pro Jahr und den Nachtdienstgutstunden sowie Ersatzruhe... kann mich aber auch täuschen... Angeblich was ich hier auch so lese im Forum sind wir das einzige Land mit den guten 12 Stunden Tag

• Like
Hallo,
im Grunde ist es auch erklärbar, denn wenn man länger wie 8 Stunden arbeitet, lässt die Konzentration nach, und die Fehlerquote steigt ....
In der Schweiz (zumindest bei meinem AG und den Kantonsangestellten) gibt es eine "Zeitkompensation" von 20% für den Nachtdienst. Der dauert in der Regel 9 - 9,5 Stunden.
kann mich aber auch täuschen
jo .. das kann man so sagen ....

• Like
Super! Das wären ja dann auch fast zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von 9,5h !
Um die Lebenshaltungskosten für sich persönlich auszurechnen, ist der Link hilfreich!
Lebenshaltungskosten in der Schweiz – Ist die Schweiz wirklich teuer?

Allerdings frage ich mich gerade, wie viel kostet das Benzin durchschnittlich, wenn dort mit 750CHF im Monat gerechnet wird. Ich meinte gelesen zu haben das Benzin billiger als in D ist, der Diesel sich gleicht?

Naja hat Vor- und Nachteile... könnte mir nicht vorstellen 5x die Woche zu arbeiten... und 14 Gehälter gibt es bestimmt auch nicht... Ob das monatliche Einkommen höher ist weiß ich nicht... bzw. das Jahreseinkommen...

Für mich ist das sowieso unvorstellbar, aber Respekt vor den Leuten die es durchziehen und ins Ausland gehen, ich bin hier zu gefestigt mit Familie und Freunden.

Mit Ersatzruhe meine ich wenn man in einer Woche aufgrund von notwendigkeit z.B. 5x 12 Stunden macht bekommt man gesetzlich die Stunden zurück aber man darf das Geld behalten... Das selbe gilt für Feiertage... bei diesen 8er Schichten kann es ja nicht gehen, da man vermutlich fix einem Rad folgt...

Benzin billiger als in D ist, der Diesel sich gleicht

Puhh ... aktuell zahlst Du 1.44 CHF pro Liter Super, und 1.35 CHF für den Liter Diesel. Ich fahre Diesel, und komme mindestens einmal im Monat nach Deutschland (sind von uns aus etwa 45 km). Dann tanke ich voll und das reicht für einen Monat.
Der Besuch in Deutschland rentiert sich, weil wir momentan einen gute Verbrauch an Baby-Windeln haben, und da legen wir uns dann einen kleinen Vorrat an (Windeln in Deutschland kosten etwa 17 Euro, dasselbe Pack in der Schweiz 25 CHF).
Es gibt aber sehr oft vor allem in den grossen Einkaufsketten (Migros und COOP) auch sehr günstige Angebote, so dass sich die Fahrt nach Deutschland gar nicht mehr lohnt.

Vor- und Nachteile

Auch wenn ich mir vorstelle, dass ein 12 Stunden Schicht, auf eine ganze Woche gesehen, sehr angenehm ist, hat es doch, zumindest Statistisch, einige Nachteile.
https://www.massnurses.org/files/fi...affing_and_Patient_Mortality_Jan_feb_2011.pdf
Eine kurze Zusammenfassung gibt es hier : Nurses Long Work Hours, Scheduling Can Increase Patient Mortality
Grundsätzlich sind längere Schichten mit einer höheren Komplikationsrate, und auch einer höheren Mortalität verbunden.

Ob das monatliche Einkommen höher ist weiß ich nicht

Grundsätzlich ja, aber man muss das natürlich auch in Relation zu den Lebenshaltungskosten setzen. Wenn die Löhne in dieser Liste stimmen dann kannst Du in der Schweiz den 2,5 bis 3 fachen Lohn ansetzen, solltest aber keine MIeten wie in Österreich erwarten ....