Frage zum Thema Rheuma

Schnabel

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Forensik
Hey!
Wir haben Aufgaben bekommen zum bearbeiten.
Und zwar geht es einmal um Ursachen, Symptome, Diagnostik, Therapie von
- Rheuma
- Arthritis
- Arthrose
- Gicht

ich bin jetzt leicht verwirrt...
Ist Rheuma nicht ein Sammelbegriff für Arthrits, Arthrose und Gicht?
wenn ich das im Internet suche finde ich nur Rheumatoide Arthritis *?*
und aus meinem Pflege Heute werde ich auch nicht schlau

HILFE =(

Huhu,
also ich habs auch noch so im Kopf das Rheuma en Sammelbegriff ist.Ich würd vermuten das du evtl allgemeines darunter fassen sollst und dann speziel auf das andre eingehen sollst.Kann auch sein das ich mich irre;)

lg Flop

Hallo zusammen!

Die oben genannten Erkrankungen sind alles in mehr oder weniger weitem Sinne Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Kurz zusammengefaßt:
  • Rheuma: umfaßt eine vielzahl von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, häufig durch autoimmune Einflüsse
  • Arthritis: akute Gelenkentzündung
  • Arthrose: chronische Gelenkveränderung
  • Gicht: Störung des Harnsäurestoffwechsels mit Einlagerung von Harnsäurekristallen in die Gelenke
Weiter Infos dazu gibts hier:
Rheuma - Wikipedia
Arthritis - Wikipedia
Arthrose - Wikipedia
Gicht - Wikipedia

Schönen Gruß, Gego.

Rheuma - Kurzform von Rheumatismus
symptomatologischer Gruppenbegriff (ohne diagnostische Wertigkeit) für schmerzhafte u. funktionsbeeinträchtigende Zustände des Muskel-Skelett-Systems unter Einschluss der sie begleitenden oder auch isoliert auftretenden Vorgänge an anderen Organsystemen.
Die einschlägigen Krankheiten sind in – auch internationalen – Klassifikationen erfasst. Im allg. Sprachgebrauch häufig gleichgesetzt mit der rheumatoiden Arthritis.
gesundheit.de - Roche Lexikon Medizin und Gesundheit

MedizInfo®: Einteilung rheumatischer Erkrankungen
Rheuma-Informationen im Internet - rheuma-online

Elisabeth

danke =)
hab mich heute mit meiner Gruppe getroffen und die offenen Fragen noch geklärt.. war bei dem Thema irgendwie leicht verwirrt =)
Nochmals danke