Feuchte Nase weggelassen...

Ohne jemanden hier auf den Schlips treten zu wollen. Eine Trachealkanüle ohne FN ist ehrlichgesagt ein absolutes " no go" und macht für mich grad mal so gar keinen Sinn.
Zudem es alternativ eben auch T-Stücke oder Inhalationsmasken speziell für Trachealkanülen gibt.

Aber ohne Alles, dann sollte man eher darüber nachdenken einen Platzhalter einzulegen. Darüber kann man ebenso Sauerstoff drüber geben, absaugen und sogar vernebeln über die Gesichtsmaske u.a.

Gerade in der ausserklinischen Beatmungspflege sollte man ernsthaft darüber nachdenken alternativ z.B. am Tag einen Platzhalter und nachts z.B. wieder zu rekanülieren. Irgendwann haben sich die Patienten daran gewöhnt oder sind es schon von vorher aus dem Krankenhaus z.B. Beatmungs- und Weaningzentren gewohnt. Dort wird eigendlich sehr gut auf die Zeit daheim vorbereitet. Alternativ dazu kann man ebenso bei dilatativen Tracheostomas überlegen kontinuierlich einen großen Platzhalter zu benutzen und nur bei wirklichen Bedarf oder Notsituationen wieder eine Trachealkanüle einlegen.


Scopoderm ist meist in BTM- Fächern eingeschlossen und zählt allerdings nicht zu der Gruppe der BTM`s. Dies wird dort einfach gelagert, da es so teuer ist.

Alternativ gibt es subcutane Gaben bis zu 8 x tgl. von Itrop (enthalten ist Itrop auch in der Inhalationslösung Atrovent).
Dies vermindert den Speichelfluss.
 
Warum sollten die Methoden nur bei ALS angewendet werden?

Elisabeth
 
Moin,Moin

pericardinchen schrieb:
Eine Trachealkanüle ohne FN ist ehrlichgesagt ein absolutes " no go" und macht für mich grad mal so gar keinen Sinn.

Ist aber gar nicht so selten. Beim Einsatz eines Sprechaufsatzses bzw. viele Patienten in der Langzeitversorgung mit Silberkanüle nutzen keine FN bzw. macht es bei einem Sprechaufsatz auch keinen Sinn !
 
Moin,Moin

Ist aber gar nicht so selten. Beim Einsatz eines Sprechaufsatzses bzw. viele Patienten in der Langzeitversorgung mit Silberkanüle nutzen keine FN bzw. macht es bei einem Sprechaufsatz auch keinen Sinn !

Yep, hatte mal einen Bewohner der regelrecht froh war wenn die Nase nicht drauf war. Er hat sie regelrecht versucht wegzuhusten,und oft genug gelang es ihm auch. Ohne war er ruhiger, hatte sogar eine geringere Sekretproduktion.

Klappt natürlich nicht bei jedem, es sollte also gut abgewogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin



Ist aber gar nicht so selten. Beim Einsatz eines Sprechaufsatzses bzw. viele Patienten in der Langzeitversorgung mit Silberkanüle nutzen keine FN bzw. macht es bei einem Sprechaufsatz auch keinen Sinn !

Eine FN bei einem Sprechaufsatz ? Eine FN bei einer Silberkanüle ? Gibt es eine kompatible FN für diese beiden Varianten?
Ich meinte natürlich eine Trachealkanüle ohne einen Aufsatz in Form eines Sprechaufsatzes, T-Stück, FN oder Inhalette für Trachealkanülen ist ein no go.

Aber da ich garantiert nicht über so viel Lebens- und Berufserfahrung verfüge, wie du - lass ich mich gerne eines Besseren belehren. :klatschspring:
 
Moin,Moin

Eine FN bei einem Sprechaufsatz ? Eine FN bei einer Silberkanüle ? Gibt es eine kompatible FN für diese beiden Varianten?

Also einen Sprechaufsatz mit Schaumstoff gibt es schon, nur bringt das natürlich aufgrund der Luftströmmung für die Atemgasklimatisierung nichts :roll:

Silberkanüle, genau - wäre mir auch nicht bekannt. Habe so etwas noch nicht gesehen. Dennoch leben die meisten mit ihrem Tracheostoma auch ohne FN ganz gut.

Wollte einfach nur zum Ausdruck bringen das es reichlich Konstellationen gibt in denen keine FN zum Einsatz kommt.

Typ abhängig ist die Anfeuchtungsleistung einer FN ja auch (deutlich) geringer, als die des HME Filters. Habe schon Bauarten gesehen, die eher als Fremdkörperschutz dienen. Die guten halten dafür das Sekret bis zur Okklusion.
Gerade bei Patienten nach cerbraler Hypoxie habe ich schon öfters aus unseren FN das Papier entfernt, um dem Sekret einen Ausweg zu geben. Selbst unter Monitoring gibt es da manchmal bei starkem Sekretfluss, das unschöne Bild der inversen Atmung durch Filterokklusion,
 
Ich meinte natürlich eine Trachealkanüle ohne einen Aufsatz in Form eines Sprechaufsatzes, T-Stück, FN oder Inhalette für Trachealkanülen ist ein no go.

Hmm... sagen wir mal so: keine Regel ohne Ausnahme. Man sollte da aber schon verstanden haben, was Sinn und Zweck der FN bei eben genannten Kanülen ist.
 
Eine FN bei einem Sprechaufsatz ? Eine FN bei einer Silberkanüle ? Gibt es eine kompatible FN für diese beiden Varianten?

Noch nicht erlebt. Mir sind die Einsätze der Sprechventile (oder Hustenkappen) nur bei freien oberen Atemwegen und bei wachen Patienten (mit erhaltener Sprechfunktion) bekannt. Vorzugsweise mit solchen Tracheostomiekanülen, die ein Phonationsfenster haben.
 

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