Nase-Rachen-Abstrich

Scribble

Newbie
Registriert
27.04.2007
Beiträge
5
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Funktion
Gesundheits- und Krankenpfleger
Was sollte beim MRSA-Abstrich als Erstes abgestrichen werden? Oder ist die Reihenfolge irrelevant? Ich habe bei meiner Internetrecherche nichts Konkretes gefunden und die Frage war des öfteren Thema auf meiner Station. Wie handhabt ihr Abstriche?
 
Ich verstehe nicht, inwieweit da eine Reihenfolge relevant sein sollte. Man nimmt doch für jede zu untersuchende Körperstelle ein eigenes Abstrichröhrchen?
 
Nase-Rachen wird bei uns nach Laborvorgabe mit einem Tupfer gemacht-
 
Ihr gehört hoffentlich nicht zu einer der Kliniken die mit einen Abstrich mehrere Prädilektionsstellen bei einem Patienten abstreichen? - Oder?!?
Dann natürlich die Reihenfolge mit der "saubersten" beginnen und am Schluß die potentiell schmutzigste.
 
Nase-Rachen ist ein Abstrich. In die Leisten gehen wir mit diesem Tupfer nicht.;)
 
Hallöchen,

also bei Nasen-Rachen-Raum-Abstrich gibt es nur eine Möglichkeit wenn es um einen Tupfer geht.

Zuerst den Rachen und dann die Nase, alles andere wäre ja gruselig.

grüßle
Tina
 
Sorry, aber so teuer sind die Abstriche nun auch wieder nicht, als dass man nicht 2 Tupfer nutzen könnte.
 

Ähnliche Themen