Fertig mit der Lehre! Als was kann ich alles arbeiten?

Clexane

Newbie
Hallo Ihr,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal ein ähnliches Thema gestartet. Ich wollte meine Frage nocheinmal anders stellen???

Ich bin jetzt fetig mit der Ausbildung zum Krankenpfleger, habe meinen Zivi noch offen und arbeite zur Zeit in einem Pflegeheim, um die Zeit bis zum Zivi zu überbrücken (die Stelle hab ich durchs Arbeitsamt bekommen und ist nur vorübergehend). DENN eigentlich ist Altenpflege nichts für mich, aber eh ich zu Hause rumsitz mach ich och das. EGAL.

Wenn ich irgendwann einmal mit meinem Zividienst fertig bin, wollte ich auf jeden wieder ins Krankenhaus, um Erfahrungen zu sammeln. (2 Jahre Berufserfahrung, um überhaupt ne Weiterbildung zu machen)

Doch ich weis eben nicht, ob das was auf die Dauer ist. (als Krankenpfleger)
Welchen Beruf kann man noch ausführen oder noch zusätzlich erlernen, wenn man ausgelernter Krankenpfleger ist.
Nichts mit Forschung oder so. Mehr so technisch irgendwas. WEIS HALT SELBST NICH SO RICHTIG WAS ICH WILL.
Könnt IHR mir Vorschläge machen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wieso machst du nicht einfach Zivi im Krankenhaus? Auf irgendeiner Station, die dich interessiert?!

Wie wäre es mit Endoskopie, OP, EKG oder anderer Funktionsdiagnostik?! Da gibts doch tausende Möglichkeiten.

Moin Clexane,

mach doch nach 2 Jahren die FWB für Intensiv + Anästhesie und wenn du da Erfahrung gesammelt hast kannst du z.B. Cardiotechnik machen.

Gruß

Die Anästhesieschwester

Also, ich bin 20 Jahre alt. Hab nach der Schule (realschule und 16 jahre alt) gleich ne Lehrstelle bekommen und die 3 Jahre ausgeführt. Dann war ich 19 und bin erst am 22.09.2008, 20 geworden.
Mit dem Zivi gabs probleme, weil das Wehrkreisersatzamt in chemnitz zugemacht hat und ich dann nach dresden musste. Nur ham die meine akten verloren (denk ich mal). Hätte ich mich nicht gemeldet, hättet ich vielleicht nich mal den Bund/zivi machen müssen, aber ich wollte gerne den Zivi weghamm.
Ich geh davon aus, da ich evtl. im November den Zivi angehen kann. Die 9 Monate wollte ich mich "entgültig" entscheiden, was ich danach mache.

Und da bin ich mir nicht ganz sicher. Op würde mir gefallen oder auch Notaufnahme. Oder aber was ganz anderes.

Hmm, also das Problem wird sein, ohne Berufserfahrung ist es schwierig... Vielleicht könnte für Dich der Kardiotechniker interessant sein: Als Kardiotechniker kümmert man sich hauptsächlich um die Herz-Lungen-Maschine bei Herz-OP's. Allerdings ist dies ein hoch spezialisierter Beruf - wieviele gibt es in Deutshcland, die in diesem Bereich arbeiten? 100, 150, keine Ahnung, aber nicht viele, dementsprechend schwer ist es, da rein zu kommen.
Wenn Du ganz aus der Pflege raus willst, aqber Deine Kenntnisse nutzen möchtest, wäre vielleicht eine Stelle als Kundenbeteuer bei den diversen Medizinprodukteherstellern interessant.

Gruss Hartwig

hmmmmm.... das mit der Kundenbetreuung ist nichts für mich. hab da kein Talent für, frei reden vor größern Menschenmengen kann ich nicht. Hab ich noch nichmal in der Schule richtig hinbekommen, ohne das ich übelst aufgeregt war, das legt sich sicher mit der Zeit, aber ich weiß auch nich.

Ich kann besser mit einzelnen Menschen umgehen, sprich Patienten.

@Clexane

Meine Frage wäre, warum hast du überhaupt die Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht, wenn du überhaupt nicht weißt ob du in dem Job weiterarbeiten möchtest? Und zweitens, hast du deine Ausbildung mit 16 begonnen? Ich steige da nicht so ganz durch denn Vorraussetzung ist ja eigentlich 17 Lj. vollendet und Realschulabschluß.:gruebel:

@Angel78

Die Ausbildung zu machen, heißt ja nicht, dass man nun ewig im Beruf bleiben muss.
Da gibts bestimmt mehrere Grnde, denn Beruf dann nicht mehr auszuüben.
Aber da kann uns Clexane, wenn er möchte, bestimmt mehr darüber erzählen.

Es gibt kein Mindestalter mehr als Ausbildungsvorraussetzung.

lg mary

Danke Flexi, daran merke ich wie lange meine Ausbildung her ist:mrgreen:. Muss mir das neue Ausbildungsgesetz mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Hi,

wenn Du viel mit Maschinen und Menschen arbeiten willst, wäre Intensiv, Anästhesie oder Dialyse vielleicht das richtige. Bei der Dialyse kann ich aus Erfahrung sprechen. Viiiieeeel Technik, aber: Dialyse-Patienten sind ein eigener "Haufen" (meist recht schwierig). Aber es kann auch Spaß machen, z.B. Shunts oder Loops punktieren, auch Katheter-Patienten anhängen (unterschiedliches Einstellen der Maschinen, unterschiedliche Schwerpunkte); in diesem Bereich gibt es auch Peritoneal-Dialyse, Hämo-Dialyse, Hämodiafiltration, Hämofiltration, HELP, DALI.

Echt spannend.

Gruß,

T-Vogue:mrgreen: