Total fertig nach einer Woche

Giuly

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi Ota seit 1.9.10
Akt. Einsatzbereich
OP
Hey leute
ich mache seit September die Ota Ausbildung.Wir hatten 5 Wochen schule und sind jetzt dann in den Op gekommen.Ich bin zunächst in der Viszeralchirurgie.Die Arbeit würde mir total viel spass machen wenn da nicht meine Rückenschmerzen wären.Ich zog mir die ersten Tage so einen Kittel über die Op Kleidung der auch vom Krankenhaus gestellt wird (aber nur wenige tragen ihn) weil ich sehr empfindlich bin was Klimaanlage angeht doch meine PA meint ich darf den nicht mehr tragen weil ja die Möglichkeit etwas unsteril zu machen größer ist weil der Kittel ja runterhängen würde.Ich hab erstmal nichts gesagt und einfach getan.Komme aber jeden Tag nach Hause und haben total die Schmerzen durch Verspannungen.Ich mache viele Dehnübungen den ganzen Tag für Hals und Rücken und ich trainiere jeden Tag (Muskelaufbau)
An das lange stehen bin ich auch nich gewöhnt also bei uns gibts es nichtmal ein Hocker um die Dokumentation einzutragen.Da ich noch nicht viel machen kann stehe ich dann öfters für eine Stunde auf der Stelle und es ist kaum zu ertragen.Wenn man wenigstens ein paar Svchritte machen dürfte...aber nein die wollen,dass ich mich hinstelle und zugucke.Ich nehme jetzt täglich ibuprofen 400 ein und habe trotzdem schmerzen.Weiss nicht was ich noch tun kann ich meine es ist ein schöner Beruf und ich trainiere auch hauptsächlich um fit zu sein aber vielleicht bin ich einfach ungeeignet? Was meint ihr?

Lg Giuly

Was soll ich sagen, du hast doch damit gerechnet, dass dies passieren wird:
Hallo ihr lieben,also ich hàtte gerne eure Meinung zu diesem Problem...
Ich fange meine Ausbildung zur Ota im September an.Ich leide zur Zeit unter Rùckenschmerzen,da ich Sport in den letzten Wochen vernachlàssigt habe.Meine Verspannungen sind jedoch nur die folge von viel zu wenig Muskulatur.Sobald ich Sport mache geht das alles jedoch wieder weg.Ich muss generell Sport machen,da ich den Drang habe mich viel zu Bewegen.Mir wurde durch Sport die Philosophie weiter gegeben,dass der Kòrper gemacht ist um sich zu bewegen.Ich habe die Berufswahl nach langer suche gemacht und kann mir nicht vorstellen etwas anderes zu machen und wenn ich auch etwas anderes ausgesucht hàtte wùrde ich mein ganzes Leben lang bereuen es nicht versucht zu haben.Ich meine der Berfu kònnte eine weiter Motivation sein um immer fit zu sein (so etwa wie beim Sportleher^^)
Was meint ihr?Werd ich Probleme bei der Betriebsuntersuchung haben?
Gibt es welche unter eucht die auch vorher Probleme hatten und trotzdem weiter gemacht haben?

Lg Giulia
Dennoch braucht es natürlich so seine Zeit um sich an den Beruf zu adaptieren.

@ Narde: Ich hoffe du hast recht und mein Körper gewöhnt sich an die Arbeit.Wie lange sollte ich warten? Ich dachte ich mach ertsmal die Probezeit die bis Januar geht oder ist das zu wenig.Ich will eigentlich auch nicht bis Januar jeden Tag Schmerzmittel einnehmen müssen.

Eine Woche ist auch keine Zeit, um sich an so eine Umstellung zu gewöhnen.

Zwei kleine Tips: Ziehe unter den OP-Kasak ein Sport-Shirt an. Solche zum Joggen. Diese sind meist Atmungsaktiv und Windundurchlässig.
Zum zweiten: frage deine PA, ob du nicht unter Aufsicht die Springertätigkeit mit ausführen kannst. Somit lernst du auch die Dinge kennen, stehst aber nicht die ganze Zeit auf der Stelle. Evtl ja abwechselnd von OP zu OP.

Hey also ich darf auch schon ein paar Springerdinge tun aber meist nur so kleinigkeiten und dann stehe ich da wieder.Ich muss aber in einem Saal bleiben weil ich ja meine Stunden in der Viszeralchirurgie abarbeiten muss.Nacher muss ich aber irgendwann auch am Tisch stehen und da stehe ich ja wirklich di ganze Zeit und ich weiss nicht ob man sich daran gewöhnen kann ich fühl mich total verloren und dieser Stress macht das ganze ja noch schlimmer.

Ich hab nach den "Babyjahren" immer so ca. 4-6 Wochen gebraucht, bsi sich die Beine an die Belsatung gewöhnt hatten. Ich denke, beim Rücken wirds net anders sein.

Anspannung kann aber auch psychosomatisch bedingt sein. Darüber mal nachgedacht?

Elisabeth

....Nacher muss ich aber irgendwann auch am Tisch stehen und da stehe ich ja wirklich di ganze Zeit und ich weiss nicht ob man sich daran gewöhnen kann....

Ich frage mich, was du dir unter der Arbeit im OP vorgestellt hast....

Der Grund warum ich keine OP Schwester geworden bin ist, dass es kalt im OP ist und ich Rückenschmerzen vom stehen hatte....

Ich hatte ja vorher schon ein Praktikum gemacht und naja das viele stehen kenn ich eigentlich auch weil ich beim Frieseur vorher gearbeitet habe aber wenn ich mich da 5 min hinsetzen wollte war das kein problem.Als ich woanders war wurden die Dokumentationen auch im sitzen durchgeführt und das war auch echt ein grosser unterschied auch wenn nur 5 min aber ich finde das macht schon was aus.

Erwarte doch einfach mal nicht so viel von Dir! Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut, im OP prasseln eben sehr viele Eindrücke auf Mensch ein, das will erstmal verarbeitet sein.
Deine Beiträge wären leichte zu lesen, wenn Du Zeichen setzen würdest und/oder bei gelegentlicher Beachtung der Groß- Kleinschreibung.

Matras

Falls Du fürchtest, daß Deine Rückenschmerzen von der Klimaanlage (mit)verursacht werden, kaum Dir im Sanitätshaus einen Nierengurt. Sieht grauenhaft aus und wärmt die Nierengegend sehr gut. Und außer beim Umziehen sieht es keiner.

Die ganze trainiererei die du machst, wird dir nix viel bringen.
Kanns viel. an den Schuhen liegen?
Flache Birkenstock-OP-Schuhe mit Einlage sind echt der Hit, ausserdem kannst du dir vom Orthopädietechniker eigene machen lassen.:)
Ich krieg von den Abatzdingern auch immer Kreuzweh.

Wie alt bist du nochmal? Ich find's bedenklich, wenn man so jung schon Rückenschmerzen hat - das wird nicht besser.
Das Stehen ist am Anfang für alle eine Quälerei. Und nach 8 Stunden oder einem heftigen B-Dienst ist man immer total erschlagen, außer man hat einen ganz ruhigen Op erwischt.

Also ich bin 20 Jahre alt aber ich wollte es zumindestens ausbrobieren bevor ich meinen Wunschberuf direkt aufgebe.
Ich war auch schon beim Arzt und der hat mir bis zu meinem Termin mit dem Orthopàden ein Muskelrelaxans verschrieben,was mich sehr mùde macht aber auch hilfreich ist.Massagen hab ich auch verschrieben bekommen und Schmerzmittel.Mein Arzt meinte er macht das normalerweise nicht aber ich habe extrem viele Triggerpunkte.Bevor ich die Ausbildung abbreche will ich unbedingt wissen ob man nicht doch noch was machen kann.Ich will ja nicht einfach so aufgeben.Ich wuesste auch nicht was ich sonst so machen kònnte.Im Krankenhaus und halt besonders im Op fasziniert mich alles.Das weare echt super traurig wenn ich aufhòren mùsste.Nach der Ausbildung kann man ja noch in der Endoskopie oder in der Ambulanz arbeiten.Vielleicht ist dies weniger belastend :gruebel:

Also ich bin 20 Jahre alt aber ich wollte es zumindestens ausbrobieren bevor ich meinen Wunschberuf direkt aufgebe.
Ich war auch schon beim Arzt und der hat mir bis zu meinem Termin mit dem Orthopàden ein Muskelrelaxans verschrieben,was mich sehr mùde macht aber auch hilfreich ist.Massagen hab ich auch verschrieben bekommen und Schmerzmittel.Mein Arzt meinte er macht das normalerweise nicht aber ich habe extrem viele Triggerpunkte.Bevor ich die Ausbildung abbreche will ich unbedingt wissen ob man nicht doch noch was machen kann.Ich will ja nicht einfach so aufgeben.Ich wuesste auch nicht was ich sonst so machen kònnte.Im Krankenhaus und halt besonders im Op fasziniert mich alles.Das weare echt super traurig wenn ich aufhòren mùsste.Nach der Ausbildung kann man ja noch in der Endoskopie oder in der Ambulanz arbeiten.Vielleicht ist dies weniger belastend :gruebel:

zu Deinen letzten Anmerkungen: das dürfte so ziemlich das gleiche in grün sein, nur mit etwas mehr Laufarbeit. Aber als OTA kannst Du das eh vergessen. Da muss dann die Ausbildung als GUK gemacht werden.
Gönn Dir einfach noch ein bisschen Zeit im OP. Vielleicht bist Du einfach zu angespannt, weil Du das so sehr möchtest?

Matras

Gib dir selber eine Chance und setz dich nicht so unter Druck.Bei mir vergeht kein Tag ohne Rückenschmerzen aber das ist ein negativer Punkt den die Arbeit im OP mit sich bringt.Sprich einfach mit deiner PA und erklär ihr was Sache ist.Ich kann mir gar nicht vorstellen als Springer nicht auf einem Hocker zu sitzen wenn ich grad nix zu tun hab.Komischer OP wenn´s bei euch keine Hocker gibt!Und wenn das Gespräch mit der PA nichts bringt,wende dich an deine Schulleitung.