Mit 50 fertig mit Ausbilung. ....Chance auf eine Stelle als GuK?

Hallo zusammen,
endlich hat es geklappt und heute ist mein Ausbildungsvertrag unterschrieben und zurück an die Klinik abgegeben.

Bei den Vorstellungsgesprächen wurde mir mein Alter immer wieder vor den Augen gestellt und zum verstehen gegeben, dass ich wenig Chancen auf eine Anstellung in den Kliniken haben werde. Dass hat mich auch nicht abgeschreckt..... ja ... die Hoffnung stierbt zuletzt!

Gedanken habe ich mir aber trotzdem gemacht und auch verschiedene Alternativen durch den Kopf gehen lassen.

Und jetzt ist die eigentliche Frage. Wie war es bei euch , die auch wie ich, spät neuen Berufsweg gefunden hat? War es schwierig für euch eine Stelle als GuK im Krankenhaus zu finden? Mir wurde immer wieder gesagt dass es eher jungere bevorzugt werden.

Würde mich freuen eure Erfahrungen diesbezüglich zu lesen .

LG Lana

Hi Lana,
ich habe immer wieder auch mit älteren Schülern zu tun gehabt und es gibt keine Regel oder Norm.
Junge Schwestern haben häufig eine andere Einstellung als ältere, die mit anderen Voraussetzungen in die Pflege gehen. Junge Schwestern wollen privat evtl. noch Familie aufbauen, damit sind die älteren durch. Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Pflegefachkräfte werden gesucht, daran wird sich nichts ändern und bei den Aussichten, dass wir locker bis 65 arbeiten und am Liebsten noch länger, hast Du mit 15 Jahren Arbeit nach der Ausbildung noch was vor Dir.
Mein Lieblingsbeispiel ist eine Bekannte, die mit 50 Examen gemacht hatte, ganz genau wußte, was sie wollte und konnte, ziemlich schnell Stationsleitung wurde und den Chefarzt geheiratet hat. Wenn man ihr gesagt hätte, sie wäre mit 50 zu alt, hätte ich nicht in der Nähe stehen wollen...

• Like
Reaktionen: Kseniadgf
Hi Lana,

eine Kolleging von mir hat mit 54 einen unbefristeten Vertrag bekommen. Ich denke, dass du gute Chancen hast nach dem Examen, wie Nortlicht schon, auch in drei Jahren wird man immer noch Pflegekräfte suchen.