Fahrt zur Arbeit

yoghurt222

Newbie
Beruf
Ausbildung
Akt. Einsatzbereich
Alterpflege
Funktion
Alterpflege
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und ich mache jetzt meine Ausbildung und muss mit dem Auto fahren, um zur Arbeit zu kommen. Ich habe gerade erst meinen Führerschein bekommen und daher wird es als Probezeit für 2 Jahre angerechnet. Ich habe gerade erst die rote Ampel passiert...wird mir die Probezeit weggenommen und der Führerschein eingezogen?

LG

Blitzerampel? Mehr wie eine Sekunde rot? Wurden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet?
Suche mal nach Bußgelkatalog und Probezeit, da wirst du sicher fündig werden

• Like
Reaktionen: Martin H.
Blitzerampel? Mehr wie eine Sekunde rot? Wurden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet?
Suche mal nach Bußgelkatalog und Probezeit, da wirst du sicher fündig werden

Ja. Ne, gibt es keine Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Nein, sie werden dir den Führerschein nicht zurücknehmen. Ist dies deine erste Verkehrsstoße? Sie werden sie nur länger machen, wenn du zu viele Fehler gemacht hast. Ich denke, du zahlst nur für die Strafe, da du die Ampel überfahren hast. Hier findest du weitere Informationen nach Die Fahrererlaubnis auf Probe § 2a StVG Probezeit beim Führerschein ||| Bußgeldcheck von BILD:
  1. Begeht der Fahranfänger einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße, kann eine Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre erfolgen.

• Like
Reaktionen: yoghurt222
Es könnte aber zu einem Fahrverbot kommen:

"Ein einfacher Rotlichterverstoß ist gegeben, wenn die Ampel erst weniger als eine Sekunde auf Rot stand, bevor sie überfahren wurde. Beachten Sie: Eine Sekunde ist sehr kurz! Wenn Sie sehen, dass die Ampel auf Rot schaltet, wird oft ein Überfahren innerhalb einer Sekunde gar nicht mehr möglich sein.

Beim einfach Rotlichtverstoß muss ein Fahranfänger in der Probezeit mit folgenden Sanktionen rechnen:

• 90 Euro Bußgeld
  • 1 Punkt in Flensburg
  • Probezeitverlängerung um zwei Jahre
  • Teilnahme an einem Aufbauseminar
Jeder andere Rotlichtverstoß (die Ampel zeigt schon mehr als eine Sekunde Rot), ist ein qualifizierter Rotlichtverstoß. Hier drohen in der Probezeit:

• 200 Euro Bußgeld
  • 2 Punkte in Flensburg
  • 1 Monat Fahrverbot
  • Probezeitverlängerung um zwei Jahre
  • Teilnahme ein einem Aufbauseminar
Bei jedem Rotlichtverstoß in der Probezeit droht also ein hohes Bußgeld und ein Aufbauseminar. Erhalten Sie die Aufforderung zu einem Aufbauseminar, müssen Sie die Teilnahme innerhalb einer bestimmten Zeit nachweisen."

Quelle:

Ist mir damals auch passiert. Verlängerung der Probezeit plus Aufbauseminar. Wird leider teuer werden, aber abwarten was kommt. Wenn du beruflich angewiesen bist kannst du eventuell das begründen und ein Fahrverbot umgehen.