Fachhochschule der Diakonie Bielefeld oder Hamburger Fernhochschule (HFH)

Examen06

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meine Fachweiterbildung zum Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie abgeschlossen und in der Weiterbildung gemerkt, dass mir das Lernen Spaß gemacht hat.
Ich habe leider keine Fachhochschulreife, möchte jedoch noch gerne ein Studium beginn.

Mein favorisierter Studiengang war eigentlich immer der des Pflegemanagement, habe jedoch gesehen, dass die HFH Pflegemanagement und Gesundheits- und Sozialmanagement anbietet.

Welche Vorteile bietet der Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement im Gegensatz zum Pflegemanagement?

Weis jemand wie die Chancen stehen an der HFH oder an der Fh der Diakonie ohne Fachhochschulreife angenommen zu werden?

Danke im voraus!

Hallo,

an der HFH kannst du ohne Abitur studieren. Du benötigst die abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Beruflserfahrung.
Du müsstest dann eine Eingangsprüfung ablegen. Bei der Eingangsprüfung an der HFH werden die Fächer Deutsch und Mathematik schriftlich geprüft – Schwerpunkte der Elementarmathematik werden abgefragt, ferner ist eine Problemerörterung zu verfassen, bei der Inhalt, Argumentationsführung und Rechtschreibung relevant sind. Die nächste Prüfung findet am 31.03.12 statt. Die HFH bietet Vorbereitungskurse dafür an. Wenn du diese Prüfung bestehst, bist du quasi angenommen, eine weitere Auswahl wie an staatlichen Hochschulen gibt es nicht.
Die Unterschiede zwischen PM und GuS kann ich nicht genau erklären. Soweit ich weiß sind die Einsatzgebiete später recht identisch. GuS ist eher für nicht pflegerisch ausgebildetes Personal, z.B. Physiotherapeuten. In meinem Studienführer wurde damals geraten, bei einer pflegerischen Grundausbildung das PM- Studium zu wählen.
Die HFH- Seite ist recht informativ. Fernstudium | Staatlich anerkannter Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss an der Hamburger Fern-Hochschule Du kannst dort auch Studienführer kostenlos anfordern. Zur FH der Diakonie kann ich nichts berichten.

MfG Uwe

Bei der HFH gilt die Fachweiterbildung. Du brauchst keinen zusätzlichen Aufnahmetest zu machen. Du hast dadurch die fachgebundene Hochschulzulassung und mußt nur ein Bewerbungsgespräch über Dich ergehen lassen.
Ansonsten schliesse ich mich Uwe81 an.

Stimmt, wusste ich gar nicht. Ich ging davon aus, dass man nur mit Leitungsfortbildung ohne Eignungstest angenommen wird. Fortbildung zur/zum Fachkrankenschwester/-pfleger und zur/zum Fachkinderkrankenschwester/-pfleger für Anästhesie und Intensivpflege wird anerkannt. Das Bewerbungsgespräch ist reine Formsache.

Hallo,

studiert jemand von euch an der HFH Pflegemanagement? Wenn ja - welchen Zeitaufwand benötigt ihr so?

Lg

Hallo,

ja ich brauche auch so ca. 15/h w - dachte nur vielleicht bin ich etwas langsam...

Lg

Quatsch. :mryellow:
Wenn man einen mitteldicken Studienbrief durcharbeiten und halbwegsgründlich verstehen will, dann finde ich 1-2h pro Tag völlig in Ordnung. Kommt halt auch darauf an wie intensiv man die ganze Sache betreibt. Wenn man Mut zur Lücke beweist und sich v.a. über Altklausuren ernährt, dann gehts bestimmt auch wesentlich schneller.

sich v.a. über Altklausuren ernährt, dann gehts bestimmt auch wesentlich schneller.
Ob das Thema Altklausuren an der HFH so aufgeht mit der Bachelor-Umstellung? Neue Studienbriefe, neue Fächer...
Wenn als GuK an der HFH studieren, dann Pflegemanagement oder Health Care Studies. Besonders wenn man eher dem Krankenhaus verbunden bleiben möchte. Die Anerkennung mag in der Praxis ähnlich sein, ob nun Pflegemanagement oder Gesundheits- und Sozialmanagement; aber inhaltlich profitiert man sicherlich mehr von Pflegemanagement, wenn man in der stationären Pflege seinen zukünftigen Arbeitsplatz sieht.

Ja das sehe ich egtl. auch so, gespannt bin ich aber vor allem wie die Inhalte in den entsprechenden Master-Studiengängen aussehen werden.
Mit dem Gedanken irgendwann noch einen Master draufzusetzen kann ich mich doch recht anfreunden - aber erst mal dieses Studium beenden und schauen was sich noch für Möglichkeiten daraus ergeben.