Studieren an der Fachhochschule in Jena

sting70

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Druckkammerzentrum an der Uni
Funktion
Stationsleitung
Hallo,

ich habe mich soeben angemeldet und möchte gerne Leute kennen lernen die an der FH Jena Pflege/ Pflegeleitung studiert haben oder sich im nächsten Jahr bewerben.
In den letzten Monaten habe ich mich intensiv damit beschäftigt mit meinen 40 Jahren nächstes Jahr eine Fernstudium in Jena zu beginnen, in diesem Jahr hätte ich wohl einen Studienplatz bekommen aber ich war zu spät, natürlich habe ich großen Respekt, ein wenig Angst ob ich das alles bewältigen kann, aber ich möchte es unbedingt versuchen und jetzt meine Fragen:

Wo kann ich während der Präsenzzeiten wohnen?

Wie viel Zeitaufwand benötige ich zu Hause?

In welcher Form ist mein Selbststudium zu gestalten, bin lange raus?

Wie sieht die Hilfestellung der Dozenten aus?

Gibt es auch die Möglichkeit einen solches Studium in Leipzig zu beginnen?

Soll erst einmal reichen, bedanke mich schon mal.

Grüße Sting70

Hallo,

ich habe mich auch für das WS11/12 Be der FH in Jena beworben. Mir gehen zurzeit die gleichen. fragen wie sting70 durch den Kopf...

Gruß Ingo

Hallo Sting,
der Studium ist gut zu bewältigen. Wenn es Dir zuviel wird, kannst Du vor jedem Semesterbeginn umsteigen ins Teilzeitstudium. Die Betreuung ist nicht immer so zuverlässig, wie man sich das wünschen würde. Geduld und Eigeninitiative sind gefragt. Der Aufwand für das Selbststudium hat viel mit der eigenen Motivation und den eigenen Ansprüchen zu tun. Es gibt viele Studienbriefe, von denen aber nur ein Teil prüfungsrelevant ist. Ich persönlich habe daher häufig auf Fachliteratur anderer Art zurück gegriffen. Bezüglich Übernachtungen macht es Sinn, zeitig zu buchen. In Pensionen kommt man ab 20 Euro pro Nacht unter. Wer mehr Komfort wünscht, zahlt auch ein bißchen mehr. Leider kann ich Dir keinen "Geheimtip" geben, weil dann möglicherweise meine Lieblingspension von Dir besetzt ist ;o). In Jena selbst lässt es ich gut aushalten, die Stadt bietet viel Kultur und hat eine schöne Kneipenszene.
Viel Erfolg beim Studium!

Hallo,

ich werde zum WS 12/13 den Fernstudiengang Pflege/Pflegeleitung in Jena beginnen :deal: - wer hat auch einen Platz ergattern können?

Hallo Barthni - Klasse, ich dacht schon, ich sei alleine :P