Expertenstandards zum Download?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redlabour

Newbie
Beruf
staatl. anerkannter Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Seniorenzentrum
Funktion
Dauernachtwache (Teamleitung)
Hi,

hat zufällig jemand einen Link/Quelle wo ich die Expertenstandards digitalisiert erhalten kann?

Benötige das komplette Paket:

* Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (2000, 2. Auflage 2004)
* Expertenstandard Entlassungsmanagement (2004) 1. Aktualisierung 2009
* Expertenstandard Schmerzmanagement bei akuten oder tumorbedingten chronischen Schmerzen (2005)
* Expertenstandard Sturzprophylaxe (2006)
* Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz in der Pflege (2007)
* Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden (2008 )
* Expertenstandard Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege (2009)

Liebe Grüße,

André

Kostenlose Onlineversionen der Expertenstandards sind mir nicht bekannt, die Printversionen lassen sich für ~20€ pro Publikation beim DNQP beziehen. Aber, frag doch mal in Deine Schule nach, die werden diese doch mit Sicherheit haben?

Sicher, aber natürlich nicht digitalisiert. Und ich bin mir doch sicher bevor ich unsere Exemplare scanne das jemand dies doch sicherlich schon getan hat. Gerne auch per PM. ;)

DNQP

Hier sind die Standards + Prämeambel und Auditinstrumente kostenlos zu Download bereitgestellt. Allerdings, wer die kompletten Standards haben möchte muß investieren (mit Erklärungen und Umsetzungstipps). Ich würde sonst für die Umsetzung einfach mal qoogeln oder externe Qualtitätszirkel benutzen.

lg

Ich finds immer ein wenig befremdlich, wenn Pflege erwartet, dass alles kostenlos ist. In den Expertenstandards steckt viel ASrbeit drin und es ist nur recht und billig, dass man dieses Wissen käuflich erwerben muss.

Du arbeitest sicher auch net umsonst- oder?

Elisabeth

PS Als Altenpflegeschüler kannst du in deiner Einrichtung sicher Einblick nehmen.

Ich finds immer ein wenig befremdlich, wenn Pflege erwartet, dass alles kostenlos ist. In den Expertenstandards steckt viel ASrbeit drin und es ist nur recht und billig, dass man dieses Wissen käuflich erwerben muss.

PS Als Altenpflegeschüler kannst du in deiner Einrichtung sicher Einblick nehmen.

1. Erwartet niemand.

2. Fein, aber wo sind die Preise für Schüler und für die nicht-kommerzielle Nutzung?

Das Einrichtungen, Schulen und Universitäten die Preise bezahlen ist nachvollziehbar. Alles darüberhinaus ist in meinen Augen schon Abzocke. Eine Schülerpauschale von 5-6€ pro Standard um die Vervielfältigungskosten zu decken wäre angemessen und prozentual üblicher Standard.

3. Es geht nicht darum "Einblick" zu nehmen sondern diese wichtigen Instrumente jederzeit als Schüler zu Studienzwecken in der Hand halten zu können - keine Schule kann es sich leisten für 28 Schüler pro Kurs jeweils ein Exemplar bereit zu stellen.

4. Übrigens - jegliches Wissen - darf niemals (!!!) kommerziell werden!

Macht aber nix - dann muss man sich nur nicht wundern wenn manche halt notgedrungen zum Kopierer greifen - ist man halt irgendwie genötigt. Auf diesem Wege geht dem DNQP sicherlich mehr verloren als mit angemessenen der Ausbildung dienlichen Preisen.

4. Übrigens - jegliches Wissen - darf niemals (!!!) kommerziell werden!
Von solchen Maximen hat sich die heutige Wissenschaft aber schon lange verabschiedet. Auch der Forscher muss essen und trinken. Er lebt nicht mehr wie Dionysos in der Tonne.

Raubst Du mit dieser Begründung auch Fachbuchhandlungen aus, weil es Dir in der Bibliothek zu zugig ist? :gruebel:

Raubst Du mit dieser Begründung auch Fachbuchhandlungen aus, weil es Dir in der Bibliothek zu zugig ist? :gruebel:

1. Ich habe dieses Jahr alleine schon 400,- bis 600,- € für gute Fachliteratur (inkl. Sobotta, Gray's Anatomie, Altenpflege heute, Altenpflege konkret etc. pp.) ausgegeben und besitze selbst 3 Schüler-Abos (Mabuse, Altenpflege, Pflegezeitschrift). Alles steuerlich absetzbar da ich vor der Umschulung noch "normal" verdient habe.

2. Es gibt Bibliotheken.

3. Jeder seriöse Verlag bietet für Werke die nicht zum zwingenden Lehrmaterial gehören vergünstigte Schülerexemplare an bzw. gewährt Rabatte.

Fazit: Nahezu jegliches Wissen - gerade im pflegerischen und medizinischen Bereich - ist online frei verfügbar - für eine gebundene Ausgabe mit Mehrwert (dabei kann dieser sowohl kosmetischer Natur sein als auch durch Zusatzangebote gespickt sein) darf auch berechtigtes Geld kosten.

Aber Pflegestandards die in der Pflege rechtlich bindend sind und den Charakter von Dienstanweisungen haben haben selbstverständlich jedem Schüler kostenlos verfügbar gemacht zu werden - und sei es nur online. Dies blockiert die DNQP jedoch mit ihrer kruden Preisstruktur. Und man bedenke - es handelt sich um ein universitäres Institut das sehr wahrscheinlich auch noch öffentliche Fördermittel erhält. :knockin:

Von solchen Maximen hat sich die heutige Wissenschaft aber schon lange verabschiedet. Auch der Forscher muss essen und trinken.

Und er erleidet dank Bundes- und Landesförderung sowie Besoldung nur sehr selten Hunger und Durst. Von den hier betroffenen Damen und Herren aus der Pflegewissenschaft gibt es eine ganz simple noch einfachere Lösung - oder hat Florence Nightingale sich vor Ihrer Erkrankung vor der praktischen Pflege gedrückt? ;)

Traurig das solcherlei "(in meinen Augen) Abzocke" langsam auch in der Pflege für selbstverständlich und notwendig gehalten wird.

Ich finds immer ein wenig befremdlich, wenn Pflege erwartet, dass alles kostenlos ist.

Wie weit muss man sich von dem Urberuf /-gedanken und der Ethik des Pflegeberufes eigentlich entfernt habe um so resignierend zu denken? Traurig - und das in einer Berufssparte die sich selbst bei Ihren Gehältern ausrauben lässt. Da wundert mich nichts mehr - nicht einmal mehr das fehlen einer Berufskammer.

GOTT sei Dank gibt es neue kommende Generationen von Pflegepersonal "die den Staub von hundert Jahren" abschütteln können und werden. ;)

2. Es gibt Bibliotheken.

Eben. Du hast die Möglichkeit, die Expertenstandards in Deiner Schule einzusehen. Dazu musst Du sie nicht unbedingt nicht im eigenen Bücherschrank stehen haben.

Zudem erstellt jede Einrichtung nach den Empfehlungen der Expertenstandards eigenen hausinterne Richtlinien. Nur die musst du bei der Alltagsarbeit wirklich kennen, und an die kommst Du auch kostenlos ran.

Die Preise für die Expertenstandards als Abzocke zu bezeichnen finde ich wirklich niedlich. Wieviel Schülerrabatt hast Du für den schätzungsweise sieben Mal so teuren Sobotta bekommen?

GOTT sei Dank gibt es neue kommende Generationen von Pflegepersonal "die den Staub von hundert Jahren" abschütteln können und werden. ;)
Arbeite beim nächsten Bibliotheksbesuch doch mal an Deinen Zitaten (Wortlaut und Bedeutung): Unter den Talaren ? Muff von 1000 Jahren ? Wikipedia

Ich habe acht Jahre Schüleranleitung hinter mir. Ohne persönlich werden zu wollen - bei den wenigsten der neuen Generation würde ich auf einen Erfolg der nächsten Studentenbewegung tippen. Viel Spaß bei der Motivation Deiner Altersgenossen - Du wirst ihn brauchen. :)

Eben. Du hast die Möglichkeit, die Expertenstandards in Deiner Schule einzusehen. Dazu musst Du sie nicht unbedingt nicht im eigenen Bücherschrank stehen haben.

1. Das hatten wir doch schon ..... wenn man auf ein Post antwortet sollte man wenigstens den Zusammenhang waren und vorhergegangene Antworten nicht ignorieren.

Zudem erstellt jede Einrichtung nach den Empfehlungen der Expertenstandards eigenen hausinterne Richtlinien. Nur die musst du bei der Alltagsarbeit wirklich kennen, und an die kommst Du auch kostenlos ran.

2. Irrelevant. s. 1.

Die Preise für die Expertenstandards als Abzocke zu bezeichnen finde ich wirklich niedlich. Wieviel Schülerrabatt hast Du für den schätzungsweise sieben Mal so teuren Sobotta bekommen?

3. Irrelevant. s. >HIER<

Arbeite beim nächsten Bibliotheksbesuch doch mal an Deinen Zitaten (Wortlaut und Bedeutung): Unter den Talaren ? Muff von 1000 Jahren ? Wikipedia

4. Wow - da hat jemand eine Anspielung erkannt. Nur was will sie mir sagen? :gruebel: :besserwisser:

Ich habe acht Jahre Schüleranleitung hinter mir. Ohne persönlich werden zu wollen - bei den wenigsten der neuen Generation würde ich auf einen Erfolg der nächsten Studentenbewegung tippen. Viel Spaß bei der Motivation Deiner Altersgenossen - Du wirst ihn brauchen. :)

5. Ich war 10 Jahre Führungskraft auf Abteilungsleitereben in großen deutschen Konzernen innerhalb der IT Segmente bis zur Wirtschaftskrise und meiner Berufung. Ich kann Dir nur raten bei soviel mangelndem Optimismus dringend mal Deine eigene Berufung zu prüfen - gleich wie viele Fortbildungen und Bachelorstudien Du noch anhängst.

Ich wiederhole mich ..... "Resignation" ...... schade eigentlich wenn man die Welt so sieht wie Du. Gäbe es mehr von der Sorte wäre wohl jeglicher Fortschritt dahin. Aber damit hast Du ja nur mein letztes Posting nochmals bekräftigt. :weissnix: ;)

Wir reden am besten in 10, 15 Jahren nochmal darüber, wie Du Deine "Berufung" beurteilst. (By the way: Sowas hatte ich nie. Ich hab mich bewusst und aufgrund von Erfahrung sowohl für meinen Beruf als auch für meine Fortbildungen und Studien entschieden - und auch wenn es Dir offensichtlich nicht gefällt, gedenke ich es weiterhin so zu halten).

Falls Du bis dahin tatsächlich bereits die Pflegewelt revolutioniert haben solltest, bin ich die erste, die Dir gratuliert.

Dass die IT-Branche die Früchte ihrer Arbeit kostenlos zur Verfügung stellt, wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus. Wenn Führungskräfte dort allerdings Argumente lediglich mit einem "irrelevant" entkräften können, hat das Abspecken durch die Krise vielleicht seine Vorteile.

Damit soll dann das Schlusswort zu diesem Thread auch gefallen sein, bevor der Umgangston sich einseitig verändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.